Rechner läuft nach dem Herunterfahren und StandBy weiter

chill0ut

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, was seit gestern Abend auftritt. Der Rechner lief bis dato einwandfrei.

Eine kleine Vorgeschichte: Gestern Nachmittag habe ich das Gehäuse (Corsair C70) getauscht, d.h. alle Komponente wurden neu "verbaut". Zu erwähnen ist noch, dass die Grafikkarte und die CPU wassergekühlt sind.

Nach diesem kleinen Umzug fing der Ärger an: Ich kann den Rechner weder ausschalten noch in den StandBy versetzen (Windows 8). Der Bildschirm wird schwarz, Maus und Tastatur werden abgeschaltet. Der Rechner jedoch läuft weiter, d.h. die Lüfter, die Soundkarte (dessen LED-Leuchtet) und womöglich auch die Festplatten (zwei SSDs).

Wird der Rechner neugestartet verbleibt dieser in dem oben genannten Zustand. Nach ca. 10 Sekunden schaltet er sich ab, bleibt ca. 3 Sekunden aus und fährt wieder hoch. Zuvor konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Zur Hardware:
be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-850W
i7 3770k
ASUS P8Z77V-Deluxe
580 GTX
16 GB DDR 3 Corsair
SB X-Fi Titanium
Crucial M4 128 GB
Samsung 830 256 GB
Samsung BluRay
+ viele Lüfter, Lüftersteuerung, Pumpe

Bisherige Lösungsansätze:

1. Alle Registry-Lösungen ausprobiert. Kein Erfolg.
  2. Pumpe, Lüfter, Lüftersteuerung abgesteckt. Kein Erfolg.
  3. Unterschiedliche Netzteil Kabel verwendet. Kein Erfolg.
  4. Alles Gehäusekabel vom Mainboard getrennt. Kein Erfolg.
  5. BIOS-Reset durchgeführt. Kein Erfolg.
  6. Live Linux ausprobiert - gleiches Problem. Rechner fährt nicht herunter.
  7. Windows 8 neuinstalliert. Kein Erfolg.

Bei der Leistung des Rechners gibt es keine Einbußen. Mittlerweile bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Ich hätte nun vermutet, dass das Netzteil oder das Mainboard einen weg hat.

Gruß und vielen Dank im voraus,
chillout

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe ich leider vergessen, im Post zu erwähnen. Habe ich ergänzt. Lüfter etc. wurden ebenfalls abgesteckt, ohne Erfolg.
Die Frage ist vor allem, warum es plötzlich nicht funktioniert...

Ich kenne das Gehäuse nicht aber .. vielleicht hast du den Reset/ Aus Taster am neuen Gehäuse nicht richtig an das Board gesteckt ?

Hi,
auch das habe ich versucht. Alle Gehäusekabel, die an das Mainboard angeschlossen werden, abgesteckt. Das Mainboard selbst hat ein Ein-/Ausschalter und ein Reset-Knopf, über die ich den Rechner ohne die Gehäusetaster bedienen konnte.

Eventuell noch jemand ein Idee? Sonst bleibt nichts anderes übrig, als ein neues Netzteil und/oder Mainboard zu bestellen.

Möglicherweise steckt der ATX-Stromstecker nicht richtig im Mainboardanschluss und verursacht einen Wackelkontakt. Dadurch kann das Mainboard dem Netzteil über die grüne Power-good-Leitung keinen Ausschaltbefehl erteilen, sodass der Rest weiterläuft.

Überprüfe am besten noch einmal den festen Sitz aller Kabel und schau, ob nicht vielleicht eine Leitung aus dem Stecker gezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade folgendes ausprobiert:

-Soundkarte ausgebaut
-Grafikkarte vom Strom getrennt
-Alle Lüfter und Lüftersteuerungen vom Strom getrennt
-1 RAM Riegel verbaut
-Sämtliche OnBoard-USB Verbindungen getrennt
-Alle Kabel vom Gehäuse getrennt

Kein Erfolg.

Das mit dem ATX-Stecker schaue ich mir gleich mal an, danke für den Tipp!

Hallo chill0ut,

ich seh du hast ein Samsung BluRay Laufwerk. Genau das selbe Phenomän das du beschreibst hab/hatte ich auch!
Bei mir war die Lösung das SATA Kabel abzuziehen vom BluRay Laufwerk (natürlich wenn der Rechner aus ist), dann ging wieder alles normal.

Versuch mal ob das bei dir auch was bringt. Ich vermute bei mir das das Laufwerk schlichtweg defekt ist...

-ATX Stecker geprüft
-BluRay Laufwerk abgteckt
-Nur Systemplatte drangelassen

Kein Erfolg. Dann dachte ich mir, machst du noch einmal ein Bios-Resett...und - ich glaub ich spinne - es klappt.

Ich werde jetzt nacheinander die Komponenten einstecken - bin gespannt.
Ergänzung ()

Okay...alles ist wieder an seinem Platz - Neustarten, StandBy, Herunterfahren - funktioniert tadellos! Scheinbar hat der erste Bios-Reset nicht so richtig funktioniert.

Warum das Bios / Mainboard überhaupt beim Umbau sich "verändert" hat, ist eine andere Frage...

Danke für die Hilfe!

Schönen Abend,
chillout

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben