Rechner läuft nicht an - zu schwaches Netzteil?

Phil_1991

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich hab Probleme mit dem Einschalten des neu zusammengestellen PCs.

folgende Hardware:

NZXT Lexa RedLine Edition
CPU AMD PhenomX4 9950 BlackEdition 140W
Club3D (R) HD4870 1024MB 2xDVI/TV
HDD 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS
MSI K9A2 Platinum AMD790FX
550W Xilence Power ATX Netzteil
4096MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC GOLD

--> alle Gehäuselüfter abgeschlossen
--> für Graka zweites Netzteil (350W/[12V15A]) zum Testen angeschlossen

ist das Zielnetzteil (550W) zu schwach?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Phil

netzteil ist ausreichend .du musst power sw,powerled,reset sw,
speaker richtig anschließen.steht im board handbuch drin.
deswegen geht der compi bestimmt nicht an.

Netzteil gut? Ein 450 Watt Xilence NT hat bei meinen PC siehe Signatur kapituliert.

Also probier mal ein 400 Watt NT von zb Enermax, Corsair, Seasonic, be quit aus.

Ansonsten schau nochmal im MB Handbuch nach ob du alles richtig angeschlossen hast.

Soll jetzt nicht pauschal heißen das diese Xilence NT's und Konsorten Schrott sind aber wie gesagt das ein 450 Watt xilence einen PC wie meinen nicht ausreichend mit Strom versorgen konnte und das mir mal ein LC Power Netzteil durchgebrannt ist, samt Stromkabel, hat mich sehr skeptisch gegenüber diesen billig NT's gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mein gott ,der computer geht noch nicht mal an .da ist was falsch angeschlossen.
ich habe ein xilence netzteil und betreibe meine gtx280 damit,keine probleme.

Nur weil ein Pc angeht heißt noch lange nicht dass ein NT den Computer vernünftig mit Strom versorgt, glaubt mir :)

xilence ist in der qualität leider sehr ungenau, sprich der nutzbare anteil von 550W auf der verpackung kann auch stark nach unten abweichen.
sollte das netzteil einfach nicht genügend leistung liefern, gibt es kein 'good'-signal vom board und nix läuft an.

da aber ein 2. netzteil zur unterstützung auch nicht zu helfen scheint, würd ich mal wirklich die angeschlossenen kabel überprüfen. dabei auch noch die geräte, sowie das netzteil selber testweise tauschen. kann auch sein, das das netzteil einfach kaputt ist.

lg, fire

ich habe ein xilence netzteil und betreibe meine gtx280 damit,keine probleme.

aber bestimmt nicht die Version mit 450W, oder hat das ein 6- und ein 8-pin? :lol:
Am Netzteil liegts sicherlich nicht, das würde abrauchen oder so.
Der Überlastschutz schlägt meiner Meinung nach erst im Windoofs an, da das System im Dos nur ca. 200 brauch.

Hats du noch ein Ersatznetzteil zum testen da?
Denn 15A auf 12V ist wirklich viel zu wenig für die 4870, da geht der PC dann wirklich nicht an...

Nur mal so dass ich das richtig verstehe: du hast alles bis auf die graka an dem xilence hängen und die graka an einem extra nt? Hattest du schon mal alles am Xilence hängen? weil die Graka keinen Saft bekommt wenn du diese mit einem anderen Nt betreibst, da das Nt nur Saft abgibt wenn der 24er Stecker auf einem Mainbord sitzt oder an einen Adapter angeschlossen ist...

Dennoch müsste der "Rest" vom Pc anspringen was sich durch z.B Lüfterlaufen bemerkbar machen würde. Ich denke nicht, dass das Xilenxe soooo schlecht is und es nicht schaft den PC wenigstens durch den Bootvorgeng mit Saft zu versorgen....natürlich ist es ein wirklich schlechtes Nt und ich würde dir auch raten ein besseres zuzulegen ala Enermax 425W !

Wie schon gesagt solltes du zuerst alle Stecker nocheinml überprüfen! Sitzt der 4 polige Stecker auf dem Mainboard?

mfg

Fehlt der 4-pol, fährt der PC meißtens trotzdem hoch, es kommt aber kein Bild, da der Saft für die graka fehlt (eigene Erfahrung)

cYa

thx für eure nachrichten.

Xilence NT had 2 12V Schienen (17A/18A) am Xilience hängt Mainboard etc etc und ein 6Pin Netzteilstecker vom Xilence.

Am anderen 6Poligen Stecker der 4870 hängt per Y-PCIe Adapter (macht 6pin auf 2x 4pin) am dem anderen NT. ich las dass die graka im 3D Modus ca. 280 W zieht. ist das realistisch?

würdet ihr mir ein anderes netzteil empfehlen können.
übrigens sind alle POWER knöpfe usw usw richtig angeschlossen sonst würde sich nicht der cpu lüfter kurz beweigen. vorallem läuft das system mit einer 8600GTS ohne tadel^^

Danke und Gruß
Phil

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch garantie aufs nt hast schick es schnell zurück und hol dir was gescheites wie oben in dem link das man sollte beim NT nicht sparen kann große schäden bringen son billiges NT

alles klar. danke für eure hilfe. aber ich seh ja bei dem enermax NT nicht wie viel Ampere auf der 12Volt Leitung sind. weil bei dem Xilence sind es ja immer hin ins ges. 550W und zwei 12V Schienen und einmal 18 und einmal 17A auf den Beiden Schienen.

Leider braucht der Prozi auch nen 12V anschluss und saugt 140Watt.:(

also thx für eure hilfe.

gruß
phil

Mit am günstigsten kommst du mit der Bequiet Straight Power Serie weg würde ich sagen. Das 500W Modell sollte mehr als austreichen. Ausserdem waren alle die ich bis jetzt hatte sehr leise.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/568922_-straight-power-500w-e5-be-quiet.html

Das Enermax von Shadow ist mit seinem 80+ aber auch absolut sein Geld wert. Relativ leise dürfte es auch sein denke ich
Das NT hat übrigens 2x25A.

Desweiteren würde ich mich bei Billigherstellern nicht unbedingt auf die Angaben verlassen. Vllt liefert jede 12V schiene da ~18A, aber insgesamt steht dann evtl nur 25A zur Verfügung, weil es beide 12V schienen nicht voll auslasten kann.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, schlag zu! damit haste genügend leistung für alles.

lg, fire

Zurück
Oben