Rechner läuft nicht mehr an - Wackelkontakt?

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter da ich mit meinem Latein am Ende bin!

Ab und zu (so wie jetzt) läuft mein Rechner super und ohne Probleme. Doch sobald ich etwas am gehäuse mache, eine neue hardware hinzugefügt oder entfernt habe, den Netzstecker gezogen habe, oder einfach mal zu fest gegen den Schreibtisch komme, geht die Kiste aus!

Anfangs dachte ich das meine Grafikkarte einen Sprung hat weil die Lüfter im PC anliefen aber auf dem Monitor kahm nur "No Signal". Also tauschte ich die Grafikkarte. Es ging wieder... für 10 Minuten, dann der gleiche Fehler. Also war es nicht die GraKa.
Dann dachte ich das dass Netzteil vielleicht zu schwach ist für alle Komponenten (2x CD-Laufwerk; 2x Festplatten, Netzwerkkarte, Soundkarte, GraKa und Zusatzlüfter). Es ist ein 300 Watt Netzteil.
Also klemmte ich jeweils meine Slave laufwerke ab. Es tat sich wieder nix. Ich tauschte das Netzteil und es ging... aber nur bis zum nächsten einschalten des PCs, dann wieder das gleiche Problem.

Der CPU lüfter läuft immer mit an, aber alles andere nicht. Dann gebe ich dem Gehäuse einen kleinen klaps und na ja... dann fangen die Festplatten an sich zu drehen. Dachte dann noch das eine Spannungsquelle im Netzteil zusammen bricht, aber das ist ja auch nicht der Fall.
RAM habe ich auch schon ein mal umgesteckt, ohne Erfolge!

Hier noch mal mein komplettes System:

AMD Athlon XP 1800+ (nicht übertaktet oder so)
ATI Radeon 8500 LE
Soundblaster Live 1024
2 Festplatten
2 CD Laufwerke (1x Brenner und 1x DVD)
256 MB RAM (PC 266; ich weiss bissel wenig)
Windows XP

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ach ja, BIOS Update habe ich auch schon gemacht, bringt nix :(

MfG

Sorata

Re: Ich komme nemmer weiter, hilfe!

Überprüf mal alle Kabel. Vielleicht hat irgendeins (IDE, Power, Reset etc.) nen Wackelkontakt oder nen Bruch. Anders isses kaum zu erklären, dasses bei Berührung des Gehäuses mal geht oder nicht. ;)

Hast du mal geprüft ob alle Kabel/Stecker fest am Mainboard sitzen?
Hört sich irgendwie nach einem Wackelkontakt an.Probier mal an verschiedenen Kabeln zu ziehen während der Rechner läuft,vieleicht kommst du so dem Problem auf die spur.

da war einer schneller

Hmmm...wo sitzen denn bei dir die Abstandshalter unter dem Mainboard? Könnte
ja vielleeeeeiiicht daran liegen, daß da einer ist wo keiner hingehört, und daß der
dir 'n kurzen auf dem Board baut? Nur mal so 'ne überprüfenswerte Idee.....

Es kann auch sein, dass das Mobo nicht richtig festgeschraubt ist, oder eine Schraube hinter das Mobo gerutscht ist. -> würde zumindest den Kurzschluss beim Kontakt mit dem Case erklären. Zum anderen, wie schon erwähnt, alle Kabel überprüfen, auch die von NT, da z.B. bei mir mein CPU Lüfter schoneinmal das ein und das Andere Kabel durchtrennt hat.LOL!
Zum anderen kannst du ja auch noch den Kaltgerätestecker überprüfen, ob der einen Wackelkontakt hat.

Mfg. Reverb

Vieleicht ist es auch das Netzkabel, oder hast du es mit dem Netzteil gewechselt?

Mit dem Kabelprüfen ist so ein Problem, so bald ich irgendeins anpacke und daran wackel oder drücke geht das ding ja aus, ein schraube hinter dem MoBo finde ich nicht und richtig festgeschraubt ist es auch. Den Netzstecker habe ich noch nicht gewechselt, aber ist mal eine Überlegung wert.
Die Abstandshalter sitzen auch richtig.
Wenn ich den PC heute abend ausmache werde ich alle Kabel noch mal überprüfen.
Kann es auch an der CPU oder dem Arbeitsspeicher liegen? Habe leider keine Tauschkomponenten.

Würde da erstmal auf das naheliegenste tippen: ein Wackler in der Stromversorgung. Vielleicht der ATX-Stecker auf dem Mobo? Oder halt ein Kontakt, wo keiner sein sollte ;).

hmm, so langsam tippe ich mit dem fehler auf mein Mainboard... weil ab und zu muss ich an den IDE anschlüssen am board drücken, dann geht es. Er erkennt meine zweite hdd auch ab und zu net, erst wenn ich drücke. Dann fährt er ohne Probleme hoch. Und meine cd laufwerke gehe manchmal nicht auf und sind nur am lesen....
Ausserdem hat mein Board gerade gemeint die komplette OnBoard Hardeware neu installieren zu müssen.

Leider fehlen mir immer noch die zwei Komponenten die ich brauche zum testen, (MoBo und Netzteil, Stromstecker)

Gruß Sorata

Hi!

Also ich würde eigentlich auch auf den Stromversorgungsstecker tippen!

Hatte vor kurzem auch dieses problem!

Vor ca. 1 Woche ist mein neues Tagan NT gekommen!
ausgepackt, eingabut, usw.! Dann kurz vor dem 1. Test dachte ich mir, ich könnte auch mal das Stromversorgungskabel (also steckdose --> NT) wechseln!
Gesagt getan!
Alles angesteckt --> eingeschaltet, einmal am Rechner angekommen, zack..... Rechner war aus! Und nach 5 Min. suchen bin ich draufgekommen, dass es das neue Stromkabel war!
Altes wieder dran und alles funkt wieder perfekt!

Ansonsten würde ich dir noch raten (nachdem du ja schon eine Vermutung hast), dir neue IDE Kabeln zu kaufen! Ganz normale kosten vll 3 Euronen pro Stück!
Also der PPreis ist zu bewerkstelligen ne? :D
Dafür sollte dein PC dann wieder ohne Mucken funktionieren!

Twist

Das genannte Problem kenne ich woher hehe

Keine Ahnung ob es das selbe ist, aber sag mal was für ein Netzteil hast du?
Mit meinem, bis vor mehr als 3 Monaten noch laufenden Levicom 420Watt, habe
ich so was erleben dürfen - aber ich glaube nicht so extrem wie du.

Wenn ich mal das Gehäuse aus versehen angerempelt habe bzw. das Kabel,
das von der GraKa zum Monitor führt nur bisserl bewegt habe - schon ist die
Kiste gehangen. Das NT war wohl zu schwach troz 420Watt.

Mit dem Tagan 380er ist das nun auch Geschichte hehe - vielleicht hast
du das selbe Problem wie ich hatte - vielleicht hilft dir der Post um die
Ursache zu finden.

V.G.
Moonstrucker

hast du schon die spannungswerte mit einem programm z.b. motherboard manager ausgelsesen und ist dir dabei etwas komisches aufgefallen? (besonders vor dem abnippeln - da giebt es meines wissens eine function mit dem man die werte auf festplatte speichern kann..)

Ich würde da auch auf das Netzteil tippen. Kalte Lötstellen sind da immer der Kanditat Nr.1 für ein solches Verhalten. Hat es schon mal verschmort gerochen?

Ein Bruch einer Leiterbahn ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Zurück
Oben