Rechner Läuft nicht mehr!

N3o

Newbie
Hallo liebe Computer Base Mitglieder,
ich habe ein großes problem mit meinem rechner der erst 2 monate alt ist.

Erstmal die Daten vom Board

Foxconn A6VMX
Sockel AM2 für AMD Athlon™ 64 X2
Chipsatz
Northbridge: 690V
Southbridge: SB600
weitere details siehe link.

http://www.foxconnchannel.com/product/motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000348

Folgendes Prob.
Ich habe Fox One installiert um die CPU ein bisschen zu beschleunigen.
Habe den wert 2300 mhz (200,0 x 11,5) auf ???? mhz (225,1 x 11,5) gesetzt
und dann ging er aus. wahrscheinlich zu heiß!?
rechner neugestarte der wert wieder auf 200 x 11,5 gewesen ich habe das ganze
wiederholt. den smart fan habe ich auf 100 prozent gesetzt.
dann den voltage um 2-3 klicks erhöht und natürlich auch die frequency erhöt (DRAM stand auf 100 oder 200 bin mir nicht mehr sicher aber ich habe ihn um 80-90 klicks erhöt
(ein klick = 1 hoch) bei 2 GB Arbeitsspeicher.
der rechner ist mir wieder ausgegangen.
habe startet und dann machte er dauernd piep töne.
festplatte funtzt
arbeitsspeicher 1gb rausgeholt
und pci steckplätze frei gemacht
alles überprüft! kein piepen mehr
jetzt ist es so das der monitor kein signal bekommt tastartur (ps2) und maus (usb)auch nicht.
Ich daraufhin ein bisschen googeln.
habe gelesen das die cpu überhitzt ist.
in dem handbuch von foxconn ist das "Clear CMOS Jumper" (CLR_CMOS) beschrieben
dass mann "

Keep the cap on pins 1-2 for several secons, then move the cap back to pins 2-3"

heißt übersetzt:

"Halten Sie die Kappe auf Pins 1-2 für einige sekunden, dann bewegen Sie die Kappe wieder auf Pins 2-3"

habe ich getan aber es ist nichts passiert. ich bin am verzweifeln und bitte um hilfe bei euch.
bin euch im vorraus schon mal sehr dankbar für eure gedanken die ihr euch macht und die hilfe.

ps. wenn noch irgend welche infos fehlen oder irgendwas unklar dan bitte pn oder einfach antworten.

mfg N3o

Willkommen in Forum und auf ComputerBase ! :)

MAche alles Stromlos und entferne die CMOS Batterie (Silberding auf dem großen Brett) für 5 Minuten und baue die wieder ein. Dann System nochmal versuchen zu starten.

danke, ich habe es gerade mal ausprobieren.
und es hat nicht geklappt!!!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zähle und analysiere mal die Beeptöne.

Ich ganzen hab ich aber den Verdacht, du hast deinen Arbeitsspeicher durch das erhöhen von 80-90 Mhz gegrillt.

Der Netzteil-,Gehäuse- und CPU-Lüfter laufen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kanns leider nicht mehr sagen da ich den anderen arbeitsspeicher rausgeholt habe und seit dem ist das piepen weg. wenn ich den speicher auf die innere seite des slots setze dann piept es nur einmal in regelmäsigen abständen.
und ich bekomme das piepen nicht mehr so wie am anfang hin mit beiden speichern.
aber es heißt dach wenn kein piepen da ist dann gibs doch auch eigentlich keine prob.
oder???:freak:

ja cpu fan läuft und alles andere auch festplatte unt atx netzteil sogar das laufwerk bekommt strom
auf dem speicher sind keine verbrennungen zu sehen oder sogar zu riechen und tauchen kann ich den auch ich kann nur nicht mehr wie am anfang 2 speicher rein machen
mfg:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

Laut hier unter AMI BIOS, DRAM Refresh Fehler , Arbeitsspeicherfehler.

Sollte es ein Speichercontrollerdefekt sein, liegt es an der CPU,

denn darin ist der Speichercontroller verbaut.

Noch ne andere CPU zum testen vorhanden ?

Sowieso, wenn du noch Garantie auf das eine oder andere Teil hast,

Reparaturen einstellen und das ganze reklamieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube das war 1bieb etwas pause dann 4 oder 5 piepse hintereinander

leider keine cpu vorhande

mfg
Ergänzung ()

danke für den link

mfg
Ergänzung ()

ans reklamieren habe ich auch schon gedacht.
ich finde die scheiß rechnung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
"wahrscheinlich zu heiß!? "

Schließe mal darauf das die CPU sowie Mb. durch die eröhung des FSB durch sind. D.h. selbst bei vorhandener Garantie & Rechnun wirst es Schwierig dieses umzutauschen, wenn ich mich nicht irre.

aber eigentlich ist es doch so dass wenn er keinen arbeitsspeicher erkennt oder kaputt ist, dann piepst?
und bei der cpu gar nicht erst an geht?!:eek:

und ausserdem müsste mann doch die verbrennung riechen oder sehen?
ich hatte mal ein board was durch gebrannt ist bzw. eine platine. es ist voll ruus, färbt ab und riecht!!!

mfg
Ergänzung ()

also wenn ich den speicher drin hab dann sollte mann doch eigentlich vorn am tower den lade punkt sehen!
keine regung und wenn ich den speicher draussen hab ist die gleiche reaktion als wenn er drin ist.
also geh ich davon aus das der speicher doch durch ist ohne das es riecht oder danach aussieht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
dann den voltage um 2-3 klicks erhöht und natürlich auch die frequency erhöt (DRAM stand auf 100 oder 200 bin mir nicht mehr sicher aber ich habe ihn um 80-90 klicks erhöt

Nicht sicher beim Übertakten, Spannungserhöhung und was sollen wir hier noch empfehlen?
Heile dich selbst Hardware?

Mache dich bitte, wenn du dich schon an das Übertakten wagst mit dem nötigen Wissen um das Übertakten vertraut.

Der Jumper - ist diese wieder auf Pin 1+2 gesetzt ? ( CLRCMOS)

Um das BIOS zu resetten sollte de Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 sein - dann muß er auf Pin 1+2 gesetzt werden -
ansonsten startet das MB nicht -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "der nachbar"
danke für dein schlaues kommentar ich habe das handbuch hier aber wann schluss ist mit der taktung kann ich nicht wissen. esseidenn ich probiere es aus und wenn der dann nicht mehr hochfährt oder nichts mehr macht.
dann muss ich irgendwie das prob. finden
abgesehen davon wollte ich mein rechner bestimmt nichtübertakten oder kaputt machen.

mfg
Ergänzung ()

hey hanne,
die standart bzw. normale einstellung ist die 2-3
und das cmos ist auf 1-2.
wenn ich den jumper auf 1-2 stecken lasse dann geht er gar nicht erst an

danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das soll meinerseits nicht böse gemeint sein.
Der Hersteller empfiehlt kein CMOS Reset mit gleichzeitigem Einschalten. BIOS kann Schaden nehmen.

Wenn bis jetzt nur den Speichercontroller und den Arbeistspeicher zerstört ist, so zerlege dir wenigstens nicht noch das Mainboard.

Auschlussverfahren für die PC Funktion bitte anwenden. Neue CPU und RAM verbauen.
Desweiteren sind Die Handbücher zum Mainboard keine Übertaktungslehrbücher.

Daher wird beim Übertakten erst der Takt bei Einhaltung der Kühlung solange gesteigert, wie ein stabiles Arbeiten am PC gewährleistet ist. Für alles Höhere wird erst dann die Spannung erhöht und dann auch nur in minimalen Schritten. Was 2 bis 3 klicks Erhöhung bei deinen Einstellungen für Auswirkungen bedeuten, kann ich nicht deuten.

Sei daher bitte konkret mit deinen Angaben zur Hardware und deiner Übertaktung.

Zurück
Oben