Rechner laut und kühl oder leise und heiß?

hardcoreocin

Cadet 4th Year
Servus,

Ich hab schon ne ganze Weile gesucht aber nix richtiges gefunden.

Ich habe vor kurzem das Projekt "Rechner leise machen" gestartet komme aber net so recht voran bzw. das feintuning fehlt.

Problem meines Rechners ist das er in einem Schacht vom PC-Schrank steht deshalb wird er meist etwas wärmer.

Ich habe einen

ASUS P5B P965
Core 2 Duo E6600 -> Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Connect 3D X1900XT ATI X1900XT, 512MB, PCIe -> Artic Cooling Accelero X2

in einem Antec P182 Gehäuse!

Eigentlich müsste das System mit den Komponenten doch schön leise Arbeiten. Wenn ich im Bios die Lüftereinstellungen Einschalte wird der CPU-Kühler bei den Einstellungen"Optimal" und "Perfomance" schon an die 60°C warm und ist alles andere als leise. Im Silent Mode ist er wunderbar leise aber da geht die Temp noch über 60°C.

Jetzt ist meine Frage wie heiß ein C2D werden darf und ob ein höherdrehen der Gehäuselüfter einen Vorteil bringt.

AW: Rechner laut und kühl oder leise und heiß??

hm, irgendwas stimmt da nicht. Die CPU dürfte mit dem Kühler etwa 50 Grad bei der Einstellung "Optimal" haben. Mein E6300 @2520 Mhz wurde etwas 50 Grad warm bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 1400 U./Min.
60 Grad sind bei einem C2D schon fast kritisch.

Ich würde mal den richtigen Sitz des Kühlers überprüfen, eventuell eine neue Dosis Wärmeleitpaste. Wenns nicht hilft, dann einen neuen Kühler, zb. ein Xigmatek.
Ich habe übrigens nur einen einzigen gehäuselüfter und der bläst die warme Luft nach draussen. Bis vor kurzem war mein rechner auch noch sehr laut, habe das netzteil ausgetauscht, denn daran lags.

Hi,

Irgendwas ist da falsch mein e6300 läuft mit 3200mhz und wird gerade mal 40grad warm
mit einem ac freezer 7 pro bei 500 umdrehungen pro minute

Mit welchem Programm bekomme ich die CPU Temperatur denn genau angezeigt??

Ich benutze im moment SpeedFan und der zeigt mir im moment bei einer Drehzahl von 3300 U/min 52°C beim Surfen... :rolleyes: oder ist das programm falsch konfiguriert???

N'abend,
sind das Last oder Idle Temps?
Wieviele Gehäuselüfter hast du verbaut und wo sitzen die?
Mit welchem Programmen hast Du die Temps ausgelesen?
Irgendwelche Spannungen angehoben?
Wie hoch sind die Temps Wenn du die Lüftersteuerung ausstellst?

Lies die Daten bitte nochmal mit CPU-Z und coretemp 0.95.4 aus.

Die heizung namens 1900XT ist bestimmt auch nicht ganz unschuldig an deinem Problem.:D

Gruß Schnitzel

ein Artic Freezer dreht imho gar keine 3300 Touren.
Lade dir mal Everest runter.

Kivi 123 schrieb:
Hi,

Irgendwas ist da falsch mein e6300 läuft mit 3200mhz und wird gerade mal 40grad warm
mit einem ac freezer 7 pro bei 500 umdrehungen pro minute

Und mein Q6600 @3,6Ghz wird passiv (boxed-kühler) kälter als Raumtemperatur!

Wer's glaubt.. 40°C unter Last beim Freezer7 und dem E6300 @OC ... ja ne.. ith klar..

@topic:
Ich würde mir n neuen Kühler kaufen und dann leise+kühl vornehmen.

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist ein leiser, guter kühler. Für den E6600 mehr als ausreichend.

Habe einen E6400 @ 3,2 GHZ höstens 45-47°C
über 1000U./Min.

So kann ich die angaben von Kivi 123 auch nicht glauben. Bei 500 U./Min.?

@rubyrhod: mein c2d e6400 @ 2.8GHz wird unter last auch gerade mal 44°C "warm"... im idle ist er so bei 34°C! ich benutz auch den arctic cooling freezer 7 pro, also was ist so unvorstellbar an dem post von Kivi?

@topic: hast vl zu viel wlp erwischt... also schmeiß den lüfter mal runter, wlp wegmachen und neue draufmachen, vl bringts das ja was! leise+kühl ist auf jeden fall was schönes...

edit: ui, seh gerade was du meinst, rubyrhod... bei 500 U/min kann ichs mir irgendwie auch nicht vorstellen...

Problem meines Rechners ist das er in einem Schacht vom PC-Schrank steht deshalb wird er meist etwas wärmer.
Stell den doch mal da raus und schau wie es dann mit den Temperaturen ausschaut, die warme Luft die raus geht muss auch weg... doof wenn die wieder eingesaugt wird.

gruß
monkey

na da dreht er schon ziemlich durch^^

kanns dir nicht genau sagen, weil speedfan da nen leichten auslesefehler hat, es zeigt mir 1350000 umdrehungen an^^ aber ich denk mal, dass er da voll dreht!

@topic: hast du sonst irgendwelche gehäuselüfter?

wegen der temperatur, ich hab auch nen 6600@3,7ghz wassergekühlt in idle 30 grad pro kern, und unter last 60-65 grad gemessen mit coretemp
habe aber wasserkühlung, und benütze crystalcpuid, unter idle takte er auf c.a 2,45 ghz, wegen der temperatur musst du dich nicht viel sorgen, bis 75 grad(coretemp) schaltet der CPU runter, (normale) cpu´s halten 10-15 jahre, wenn übertaktet vielleicht 5 jahre oder so, kann sein....ich weiss es nicht?!?
würde dir aber empfehlen crystalcpuid oder speedtep zu benutzen

Schau mal hier
Alles Auf Volllast,incl. der Graka
@topic
Ich glaub,von hardcoreocin kriegen wir heute keine Antwort mehr.

Schnitzel
@grödner
Das löst aber immer noch nicht sein Temperaturproblem.52° beim Surfen find ich extrem heftig.

Anhänge

• 2700-1,152 att.JPG
    2700-1,152 att.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Um die CPU kühler zu bekommen gibt es "rmclock" und
für die ATI-Grafikkarte "ATITool" ...

Entschuldigung ich hatte mich vertran. Meine Aussage von 52°C des CPU's im Ruhezustand mit voller Lüfterdrehung ist so nicht ganz richtig! SpeedFan zeigte mir einen Wert CPU der zwischen 52°C und 62°C schwankt. Wo er diesen allerdings her hat ist mir fraglich.

Alle anderen Programme die ihr mir aufgezählt habt zeigten die beiden CPU's im Ruhezustand bei 42°C und im vollem Rechnen bei 52°C an und das im Silentmode und mit den Gehäuselüftern auf Low. Auch bei Speedfan habe ich jetzt diese Werte unter Core0 und Core1 gefunden. Der Rechner ist mit diesen Einstellungen fast unhörbar und ich bin zufrieden.

:):):) Danke!

52°C unter Last finde ich auch noch annehmbar. Macht mein E6600 auch bei 3,4GHz und 1,33750 Volt.

@Schnitzel: Deine 63°C finde ich allerdings ziemlich hoch. Ich würde meinen Prozzi nicht dauerhaft mit so hohen Temps belasten. Wie sind die Temperaturen im Idle?

@hardcoreocin
Hört sich ja ziemlich passabel an.

@Stephan
62° mit coretemp find ich nicht besonders kritisch,zumal der komplette Rechner mit Volldampf läuft.Dieser Belastungszustand wird im normalerweise bei weitem nicht erreicht.
Im Alltagsbetrieb komm ich selten über 50°,Coretemp zeigt mir Im Moment 35° bei 700Upm vom Freezer an.

Schnitzel

Zurück
Oben