Rechner macht viele Probleme z.b wird heiß oder zeigt keine Leistung

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
89
Hallo,

Vorab meine Konfig:

CPU: Ryzen 5 3600 (6K/12T 3.60GHz / Turbotakt 4,20Ghz)

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced RGB

Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200Mhz (2x8GB)

Speicher: 240GB SSD (550 MB/s) + 1000GB HDD (175 MB/s)

Gehäuse: AeroCool Scar mit Sichtfenster und RGB

+ 3x 120mm Lüfter

550W Seasonic Focus, 80+ Gold Zertifikat

Monitor: ASUS PB287Q

Rechner ist in etwa 6 Monate alt.

Ich habe das Problem,dass ich Red Dead Redemption 2 Online Spiele und nur auf Hoch und einige Sachen auf Mittel stellen kann weil es mich sonst todes weg laggt.Aktuell Spiele ich auf 50-65 FPS mit dieser Konfig was ich irgendwie für diese Einstellungen ziemlich komisch finde,denn mein Kollege der mit einer RTX 1070 und einem I-7 8700k auf ultra settings spielt und überhaupt keine ruckler oder laggs hat finde ich das alles sehr merkwürdig,da muss ich sagen das mein rechner mit meiner gtx 960 besser lief der mich bestimmt 3-4x weniger gekostet hat,kann mir da jemand helfen und herausfinden was da los ist?
 
In welcher Auflösung spielst du denn?
 
Laggen liegt am Internet, ruckeln am PC,
Es gibt keine RTX 1070, entweder GTX 1070 oder RTX 2070
Sag er das es nicht ruckelt, oder selbst gesehen? Gibt leute bei denen sind 20fps flüssig, kenn ich welche.
Vielleicht irgendwelche Pseudo Tuning Software installiert?
Mal den Rechner komplett neu aufgesetzt?
 
Der Titel sagt etwas von heissem Rechner, im Text steht nirgendwo irgendwas über Temperatur.

Programme im Hintergrund am Laufen? Irgendwelche Drittanbieter-Tools installiert? Virenscanner, CCcleaner, irgend so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Dandelion
ach ja, die lieben kollegen bei denen alles mit 1000fps auf ULTR4! läuft. mit ner 1070 zockt man RDR2 garantiert nicht ohne ruckler auf "ultra"

games liegen auf der SSD (welche?) oder HDD? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt (zeigt z.b. CPU-Z unter "Memory" an)?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit: solltest du tatsächlich in UHD zocken wundert mich da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Nureinnickname!
Mit Sicherheit spielt er in 4K, schließlich hat er ja nen 4K-Monitor.
Und das ist das Problem schon ausgemacht, denn RDR2 in 4K und Ultra wird mit einer RTX 2070 schwierig.
 
Hallo,

wie oben schon gesagt, und halt mal über Afterburner / HWInfo im Spiel schauen. Taktet die CPU / GPU hoch und wie heiß werden die etc.

LG Jens
 
Dreh die Auflösung mal auf FullHD oder so, danach sollte es besser laufen.
4K frisst Leistung ohne Ende.
 
Ich Spiele mit der Auflösung 2560x1440 da ich mir gedacht habe das eventuell 4K noch schlimmer wird vom ruckeln her
 
@XoneVagrant:
auch in WQHD ist die 2070 in RDR2 viel zu lahm für "ultra". ist sie sogar schon in FHD. das game frisst abartig power.

edit: hier waren es 47,4fps in FHD. und mit maximalen settings wären es 34% weniger gewesen.

edit²: und das soll mit der 960 besser gewesen sein...?
 
Aber 50-65FPS auf hohen/mittleren Einstellungen in WQHD sind doch für die Hardware nicht ungewöhnlich. Meinem Empfinden nach passt das so.
 
eine 2070 sollte in 1440p (16:9) mit den HUB settings die 60fps relativ gut halten können.

Natürlich NICHT auf Ultra.

stell die wasser physik noch auf 0 clicks und die gras sichtweite auf 2-3 klicks und fertig.

Ergänzung ()

XoneVagrant schrieb:
Ich Spiele mit der Auflösung 2560x1440 da ich mir gedacht habe das eventuell 4K noch schlimmer wird vom ruckeln her
wo ist das game installiert? auf der hdd? das wäre noch eine baustelle. kein mensch hier mit einem einigermaßen potenten system hat eine hdd als spiele platte und kann somit auch keine praxiswerte liefern. :)

also ssd nachrüsten und spiel darüber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben