Rechner nach Upgrade immer noch nicht Win 11 ready?

Da meine Windows SSD fast voll ist hab ich mir bei der Gelegenheit jetzt 1TB crucial SSD geholt.
Der Plan:
Ich baue die ein und Klone meine komplette Windows Installation da drauf, hänge dann die jetzige SSD ab.
Mir der neuen mache ich MBR2GPT und wenn etwas schief geht hab ich die alte SSD :-)
Wenn alles klappt umso besser.

Frage: Ich habe auch eine 500GB M.2 drin. Sollte ich die für Windows nehmen statt der SSD? Wenn ich schon am klonen/sichern bin?
Oder grad egal?

Grüße

Die Entscheidung, ob nun 500GB oder 1TB können wir dir nicht abnehmen, ich würde die 500GB SSD nehmen.

CU
redjack

Die M.2 ?
Vom Platz ist es mir gleich. Ich meinte ob die schneller besser sicherer ist?

Wenn du viel spielst, ist sie eventuell schneller.
Ich hab die Crucial P3 letztes WE eingebaut, und sie ist im Taskmanager bei letzte Bios-Zeit mit 16 Sekunden, langsamer als meine vorher eingebaute Crucial MX500 mit 7,7 Sekunden.

so nun hab ich die neue crucial 1TB drin und mein windows drauf geklont.
die alte SSD mit funktionierendem windows ist mein backup.

jetzt würde ich MBR2GPT starten.
kann man da was falsch machen, oder ist das für dummys?

daspossum schrieb:
kann man da was falsch machen, oder ist das für dummys?
Check den ersten Link in meiner Signatur, da wird das mit Bildern beschrieben. Bild dir selbst ein Urteil. Gibt mehrere Möglichkeiten.

mae1cum77 schrieb:
Check den ersten Link in meiner Signatur, da wird das mit Bildern beschrieben. Bild dir selbst ein Urteil. Gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich danke dir.
Lege gleich los.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und s1ave77
Direkt beim Validate ein Problem :-(
16875237528349171049977624004360.jpg

Sind die 4 Partitionen von C das Problem?.

16875241358532488319481338629124.jpg

Ergänzung ()

.... und falls ja - wie bekomme ich die weg? sind da daten drauf die ich brauche?

hier bitte

1687524591309.png

Die erste Frage die ich dir ganz direkt stellen muss, warum liest Du nicht, was in der Anleitung steht?

Wenn du gelesen hättest, wäre das hier aufgefallen ->

1687524598464.png

Du hast vier Partitionen.

1687524669517.png

Warum wird folgendes nicht beachtet?

1687524639265.png

Ich rate Dir dazu, die Anleitung zu beachten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
stimmt.
leider keine ahnung wie ich die störende vierte partition los werde ?

das abstecken habe ich ignoriert weil auf den anderen platten ja kein windows ist.

daspossum schrieb:
Die hintere ist überflüssig (Partition 4), Partition 3 ist die aktuelle. Kannst Testen die hintere aus Windows heraus zu löschen. Am besten mit diskpart (nicht bei den Nummern vertun, ist Disk 0 und Partition 4).

Also:
Code:
diskpart
sel dis 0
sel part 4
del part override
exit

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Ok, deine Entscheidung.
Sollte nur bei multiplen Installationen ein Problem werden, selbst dort kann man per Switch die gewünschte Platte angeben. Er muß eher Partition 4 loswerden.

Hab auch mit 6 angeschlossenen HDDs konvertiert. Sind reine Datenplatten (ohne verirrte GPT/MBRs), wie bei ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben