Rechner plötzlich instabil

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Rechner will auf einmal nicht mehr stabil mit Übertaktung starten. Hab folgendes System:

E2160 @ 2,66 ghz
Gigabyte EP45-ds3
Corsair xms2 800mhz

Das System lief so mit Übertaktung seit ca. 1 Jahr völlig stabil und ohne Aussetzer. Als ich den Rechner aber eben angeschaltet habe, startet er in einer Endlosschleife nach dem Post-Screen neu. Selbst mit einer moderaten Übertaktung und FSB 266 tritt dieser Fehler auf. Nur mit Original-Takt startet Windows.

Wie kann das sein? Ist die CPU jetzt durch die Übertaktung beschädigt?

Scheint so. Lässt sich nie ausschließen und wenn er lediglich auf Standarttakt bootet wird die CPU nach der Zeit jetzt einfach nicht mehr mitmachen

Könnte es theoretisch auch ein Fehler der Boards sein? Bisher hat der Rechner nämlich den Post-Screen immer überstanden, auch wenn eine instabile Taktung eingestellt war.

Falls wirklich die CPU beschädigt ist, halte ich ab sofort nichts mehr vom Übertakten. Für die CPU habe ich vor einem Jahr 47€ bezahlt, von daher wäre es zu verkraften. Bei einer 150€+ CPU würds mich ganz schön ankotzen.

Naja sicher kanns auch an dem Board liegen. Aber da hilft wohl nur testen. Also nen zweites Board oder ne zweite CPU besorgen

Zurück
Oben