Rechner rebootet plötzlich / läuft in einen Bootloop – was tun?

the[V]oid

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich habe die folgende Hardware-Zusammenstellung:
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
  • 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • MSI B350 PC Mate
  • Be-Quiet Pure Power 10 BN272 400 Watt
  • ASUS Xonar DS 7.1 Soundkarte (PCI)
  • Eine Festplatte, eine SSD
  • Zwei Bildschirme (DVI, HDMI)
  • Diverse USB-Geräte (Tastatur/Maus/Headset/...)
Ich bin letzte Woche in eine neue Wohnung umgezogen. Einige Tage später, als ich gerade mein Soundsystem an die Soundkarte am Anschließen war, passierte es dann zum ersten Mal: Mitten beim Browsen im Web startete der Rechner sich von selbst neu. Ich habe ein Dual-boot-System (Ubuntu 18.04 + Windows 10) und verwende standardmäßig Ubuntu. Wenn ich im Bootmanager dann Ubuntu wähle, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann startet der Rechner sich wieder neu (Bootloop). Wähle ich Windows, so bekomme ich einen Bluescreen angezeigt. Daraus schließe ich, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Ich habe andere Steckdosen im Haus ausprobiert, aber ohne Erfolg. Dann alle Kabel aus dem PC gezogen, etwas gewartet, wieder dran gemacht, und es startete wieder.
Dies hat sich nun mehrfach wiederholt, allerdings fast immer beim Herunterfahren des Rechners, das heißt, statt herunterzufahren startete er neu und ging dann wieder in diesen Bootloop. Mittlerweile passiert es quasi täglich, aktuell ist es wieder so weit und gerade hilft auch das Kabelentfernen nicht weiter (nur das Stromkabel ist drin).
Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Mal nachgesehen, was die Debug-LEDs auf dem Mainboard so sagen. Direkt nach dem Start leuchtet die CPU-LED ganz kurz auf. Das hat sie aber schon immer gemacht, ich vermute, das ist einer Art Bestätigung, dass die LED funktioniert, wie bei den Kontrollleuchten im Auto. Einige Sekunden später leuchtet dann die VGA-LED auf und geht ebenfalls nach einigen Sekunden wieder aus. Leider weiß ich nicht, ob sie dies schon früher gemacht hat. Andere Debug-LEDs leuchten während des Bootloops nicht auf.
  • Während ich dies hier schreibe habe ich die Soundkarte aus ihrem PCI-Slot gezogen (da dies die mit Abstand älteste Komponente im System ist – Baujahr 2010) und wieder versucht den Rechner zu starten. Er ist jetzt wieder hochgefahren. Aber eindeutig daraus schließen, dass die Soundkarte der Schuldige ist, kann ich nicht – denn möglicherweise habe ich nun bloß einfach wieder hinreichend lange gewartet, bevor ich das Netzteil wieder eingeschaltet habe. Ich kann den Bootloop auch nicht gezielt herbeiführen. Das heißt, alles was ich nun vorerst tun kann, ist zu warten, ob es wieder passiert, solange die Soundkarte draußen ist.
Nun meine zwei Fragen:
  1. Ist es überhaupt möglich, dass eine möglicherweise defekte Soundkarte ein solches Bootloop-Verhalten verursacht?
  2. Sollte es nun wieder passieren, was kann ich tun, um dem Problem weiter auf die Schliche zu kommen?
Danke euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal warten ob es wieder auftritt wenn nicht hast den schuldigen gefunden. sonst alles noch mal auf festen Sitz kontrollieren.
 
Zurück
Oben