Rechner schaltet ab - Ursachenforschung

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Rechner schon längere Zeit sporadisch einfach mal abschaltet, meistens wenn ich Videostreams aus dem Internet ansehe, manchmal beim Zocken, und (erst einmal passiert) wenn ich nach dem Neustart bloß versuche, eine Anwendung zu starten.
Generell zeigt sich das Phänomen erst, wenn der Rechner schon ne Weile läuft, also mehrere Stunden. Lass ich ihn über Nacht in Ruhe, ist das Problem erstmal weg.

Meine erste Frage: vermutlich kann ich die eingebaute Grafikkarte als Ursache ausschließen, wenn das Problem auch auftritt, wenn diese im Bios abgeschaltet ist und die on board Grafik verwendet wird? Oder kann die Karte trotzdem stören, auch wenn sie nicht in Verwendung ist?
 
und deine hardware verschweigst du uns , weil ?

generell ist erster ansatzpunkt, bei nem rechner der einfach ausgeht , immer das netzteil
 
Jo oder aber kaputte Hardware und eine Schutzschaltung greift ein. Wenn der Rechner ausgeht, muss man ihn dann vom Strom trennen oder kann man direkt wieder starten? Alle Infos im kleinsten Detail wären hilfreich.
 
Netzteil oder MB, sagt meine Glaskugel ohne genueres zu wissen.
NT zeigen sich eher bei Last, aber wenn du sagst das wenn der aus war es länger läuft, hmm Elko...
 
Oder irgendein Bauteil überhitzt. Zum Beispiel CPU oder GPU oder Netzteil.
 
Danke Euch das ging ja schnell. Das Netzteil ist "relativ" aktuell, ein bequiet ca. 1,5 Jahre alt. Aber ich muss mir ja schon einen "Fahrplan" machen, daher auch meine erste Frage mit der Grafikkarte die deaktiviert ist. Kann ich die ausschließen?

cpu phenom2x6
speicher: 4x4GB ddr3 @800mhz (memtest stundenlang fehlerfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deaktivierte Grafikkarte würde ich ausschliessen. Wenn das Netzteil nicht ausgeschaltet werden muss, um wieder einzuschalten, bleibt m.M.n. nur noch das Mainboard übrig. Die CPU schützt sich selbst durch 'Leertakte' und andere Komponenten können auch im Fehlerfall nicht selbst ausschalten. Man kann natürlich keinen Zeitfehler bei den anderen Komponenten ausschliessen, ist mir aber in dieser Ausprägung noch nicht untergekommen. Für mich bleibt das Mainboard übrig, dort würde ich als erstes ansetzen mit der Fehlersuche.

Edit: Gut, die Grafikkarte könnte einen Hardwarekurzschluss verursachen. Ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn sie durch deaktivieren kaum noch Leistung umsetzt.

Edit 2: Zur weiteren Fehlersuche würde ich Speicher ausbauen, wenn möglich, Grafikkarte und alles weitere verzichtbare und mit neuen Datenträger Windows installieren. Danach ausgiebig testen, auch alle ausgebauten Speichermodule.
Oder/Und einen ausgedehnten Speichertest, wobei mir neu wäre, das defekter Speicher zu einen Ausschalten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Fahrplan:

Du trennst alle Stromkabel intern erst einmal ab, sprich Festplatten, DVD und / oder Blu-ray Brenner, etc. und fängst von vorne an. Stromstecker aufs Board, etc. und dann Schritt für Schritt gucken, wann der Rechner das Fehlerbild macht und wann nicht.
 
AnnAluna90 schrieb:
aher auch meine erste Frage mit der Grafikkarte die deaktiviert ist. Kann ich die ausschließen?
nein dadurch kannst die GPU nicht ausschließen, AUCH wenn die GPU deaktiv ist kann die GPU einen Kruzschluss verursachen, wodurch das NT sich abschaltet. um sie 100% auszuschließen muss diese ausgebaut werden.

bitte liste deine Komponnenten auf, auch zubehör (USB geräte mal auf das nötigste reduzieren).
 
danke, dann bau ich die mal aus...

Komponenten habe ich hinzugefügt (oben). USB: keine
Ergänzung ()

Achso, noch 1x 500GB Toshiba HDD und 1x500 GB Samsung Evo 750 500GB SSD
 
und wo ist das Betriebssysttem drauf?
HDD / SSD? S.M.A.R.T werte?
 
eax1990 schrieb:
Jo oder aber kaputte Hardware und eine Schutzschaltung greift ein. Wenn der Rechner ausgeht, muss man ihn dann vom Strom trennen oder kann man direkt wieder starten?

Man kann direkt wieder starten.

Das mit der "Schutzschaltung" hab ich schon öfter gelesen aber nie verstanden. Wie funktioniert das bzw. in welchem Szenario tritt das auf?
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Oder irgendein Bauteil überhitzt.

Neigt denn ein bestimmtes Bauteil zum Überhitzen beim Ansehen von gestreamten Videos?

Bzw. sollte ich mit einem Monitoring tool (welches) das mal überwachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da jetzt kein Spezialist wo und wann die Schaltungen überall springen, soviel vorab. Aber vor 3 Jahren hatte ich ne GTX 780 und dort hat ein Schutz 5 mal gegriffen, musste dann den Rechner jedes mal vom Netz nehmen und beim 5. mal danach einschalten hat die Grafikkarte angefangen zu brennen.

Hab damals auch Suchen müssen woran das liegt, weil letztlich kannste ja die Teile nicht einfach absuchen, sondern musst gewissermaßen "Filtern", also Stück für Stück die Hardware wieder einbauen.
 
Mir faellt noch gerade ein, dass ich das gleiche oder aehnliche problem schon frueher hatte, mit anderem board und anderem nt. Gleiche cpu, ram, laufwerke. Ob die graka damals schon drin war weiss ich leider nicht mehr genau. Ich werde wohl erstmal die graka ausbauen. Wenn der fehler weiter besteht, bleiben nur 1) hitzeproblem 2) ram defekt (obwol in memtest ausgibig getestet??) 3) cpu defekt 4) hdd, ssd oder odd defekt.

Zu hdd und ssd werde ich im unterforum mal smart werte posten und verlinken. Sind denn "normale" smart werte ueberhaupt ein sicheres zeichen, dass das lw "unschuldig" ist?

Was vielleicht von interesse ist: der pc haengt an einer mehrfachsteckdose, welche schon mehrfach die stromversorgung im zimmer ueberfordert hat (sicherung im kasten rausgeflogen). War aber nie so, dass ein direkter zusammenhang erkennbar war wie "pc geht aus und sicherung fliegt raus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDD und SSD wurden im Nachbarunterforum wie erwartet für ok befunden:

1538572090916.png


1538576469464.png


Jetzt muss ich wohl die Graka rausnehmen... Zu dumm, ich sehe nicht mal wo die schraube sitzt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein mit +0,05 V, da ohne Spannungserhöhung bereits fehlerfrei, nach Aussage aus dem Forum sei gar keine Erhöhung nötig, wenn der Test auch so unauffällig ist
 
aha, dann machts aber doch "Bulbs" , wo solls denn herkommen ?

Was hier falsch läuft ist in jedem Fall mal -> warum so zögerlich mit HardwareInfos ? Hast wohl nicht eilig ?
Wie lang soll sich das hier noch lang ziehen ?

Welche GPU/ Treiberversion ? Vorher mal ne andere eigebaut ? Mal vernüftig die GPU Treiber mit DDU entfernt ?

Mainboard ? BIOS Vesion davon ? ooohhh. Bearbeite einfach den 4. Punkt/Zeile aus meiner Sigantur,
ist am einfachsten !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso zögerlich? hab doch alles angegeben.
zotac 750ti 2 GB. Treiber sind die neuesten von nvidia. Frisch installiert, windows auch frisch. Wenn es nicht an der GPU (Hardware) liegt, liegt es nicht an den Treibern, da neu gemacht in verbindung mit systeminstallation.
bios ist ... ami bios P1.70
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast weder das Netzteilmodell noch das Mainboard genannt, das sind hier jedoch essentielle Informationen.
 
Zurück
Oben