Rechner brauchtlange zum booten / schaltet ab und startet neu

Extrawurst83

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
----------------------------------------------------------
Problem gelöst: Mainboard defekt
----------------------------------------------------------

Von einem Tag auf den anderen startet mein PC nicht mehr richtig und bin mir nicht sicher an welcher Komponente es liegt. Der Rechner ist nach abschalten immer vom Netz getrennt daher schließe ich Spannungsspitzen aus.

Beim ersten Einschalten kam es zu häufigem automatischen ein- und ausschalten alle 2-4 Sekunden.
Ich habe alle Komponenten bis auf das Minimum entfernt um das Problem einzugrenzen und nur noch einen Speicherriegel verbaut, soweit aber keine Veränderung. Auch die BIOS Batterie habe ich getauscht.

Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB
Cooler Master Silent Pro M500, 500W

Tauschen des Speichers und benutzen unterschiedlicher Slots - keine Veränderung.
BIOS reset durchgeführt. - Danach bekam ich erstmals wieder ein Bild und konnte die BIOS defaults laden. Der Rechner startete jetzt endlich einmal vernünftig, aber schon der nächste Neustart ging wieder in die Hose bzw. hat sich das Bios sogar beim Laden eines bestimmten Speicherstandes der BIOS settings direkt aufgehängt.

Ich habe das Netzteil geöffnet und inspiziert und sehe keine offensichtlichen Schäden wie verschmorte Bauteile oder aufgeblähte Kondensatoren. Auch das Mainboard sieht top aus.

Ich habe dann das oben genannte Netzteil gegen ein 10 Jahre altes 330W Netzteil von Seagate getauscht. Dieses hat aber nur einen 4-Pol 12V connecter für die CPU (Das neuere hat zwei wie auch das Mainboard) - Aber siehe da, das System bootete deutlich schneller zum Pieps und zuverlässiger beim Warmstart (90%)
Aber sobald der PC wieder vom Netz war ging der Kaltstart zu ca. 85% daneben und erst die nächste Serie von Warmstart versuchen und Resets (also ohne den Rechner vom Netz zu nehmen) waren zu ca. 90% OK.

Was noch einen Hinweis geben könnte: Bereits seit ein paar Monaten funktioniert der Sleepmodus nicht mehr. Nach dem Herunterfahren startete der Rechner nach wenigen Sekunden wieder neu, schaltete sich dann aber auch in seltenen Fällen wieder ab um dann wieder anzugehen und soweiter bis ich den Strom weggenommen habe. Also das Problem was ich jetzt auch beim Kaltstart habe. Danach bootete er aber normal. Wake on LAN als Ursache kann ich da wohl ausschließen, habe ich auch im BIOS abgeschaltet.

Ich meine nun es könnte nur noch am Mainboard oder der CPU liegen. Aber vielleicht ist das uralte Ersatznetzteil nicht mit Haswell kompatibel. Ich habe leider nichts zum austausch zur hand und müsste es jeweils bei Ebay für 50€ einkaufen. Daher frage ich hier um Rat. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Versuch mal BIOS zu reseten. Im handbuch findest du das unter der Rubrik CMOS. Vielleicht hilft dir das, bevor du da was bestellst. Allerdings hört sich das nach einem Stromversorgungsprobelm für mich an, ob man das Netzteil ausschließen kann, weiß ich nicht.
 
Erstmal beide uralt NTs tauschen gegen ein neues, die werden immer schlechter je älter...
All deine Aussagen treffen sowas von auf das NT zu.
Und ja, Haswell nutzt neue Schlafstadien im C6/C7 und dies muss das NT auch unterstützen wegen sehr geringen Spannungen und Strömen.
 
Moin,

zu aller erst, bitte nie mehr ein Netzteil ohne Fachkenntnisse öffnen, hier besteht absolute Lebensgefahr!!
Netzteile können durchaus mehrere Stunden nach dem Trennen vom Stromnetz noch eine enorm hohe Restspannung aufweisen!

Zu deinem Problem, Netzteile verursachen in der Regel herunterfahren oder schlicht, knips und aus, ein automatisches/ permanentes hoch und wieder herunter fahren klingt eher nach MB/CPU Problemen, allerdings kann die CPU/ das MB durchaus dieses Verhalten verursachen wenn die Stromzufuhr nicht stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G-Red: Danke, das habe ich natürlich schon versucht. Hatte ich oben beschrieben. Sogar mehrfach da ich sonst nicht mehr weiter kam.

Die Netzteile sind natürlich schon alt aber qualitativ gut. Das Ersatznetzteil hat in einem anderen Rechner noch tadellos funktioniert und sollte für die <100 Watt Last wohl ausreichen. Natürlich kein Ersatz wenn die Grafikkarte wieder drinn steckt.
Leider habe ich nichts neueres zur Hand und will nicht gleich neu Kaufen. Der neue Rechner ist mit Zen3 geplant und will nächstes Jahr von der Steuer abgesetzt werden ;).

Danke für die Warnung mit dem Netzteil. Der Gefahr bei Kondensatoren bin ich mir bewusst. Habe eine IT-Systemelektronikerausbildung. Ich hab das Netzteil erst am nächsten Tag geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die NTs mal qualitativ hochwertig waren, nach >10 Jahren ist das auch rum...
Daher NT tauschen und gut wirds sein.
Und bei den NTs sieht man oft gar keine Schäden oder Defekte mehr durchs Öffnen, da viele schon Feststoffkondensatoren nutzen, daher platzt nix auf.
 
ich lese 4790k übertaktet wenn ja wie hoch und wie lange schon, habe hier einige sandy bridge board mittlerweile die alle nach jahren der laufzeit es nicht mehr schaffen mit oc zu booten weil die spannungswandler über die jahre am ende sind.
 
Mache ja inzwischen was anderes aber das kann ich mir von einem FISI nicht bieten lassen :p.
Ist eine verdammt gute Idee mit dem Testgerät! Kann man immer mal brauchen und kostet nicht viel.

Ja, die CPU wurde lange Zeit mit geringer Spannungserhöhung übertaktet. Ich werde mal deutlich untertakten und schauen ob es für die Spannungswandler überhaupt noch einen unterschied machen würde.

Ich werde auch mal einen Freund anbetteln mir sein aktuelles Netzteil auszubauen und zu Verfügung zu stellen. Wenn das nicht hilft tausche ich zunächst das Board.

Dann werde ich wieder berichten.
 
Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich das hier einfach drunter packen soll, weil ja alle immer meckern wenn man neue Threads aufmacht bei den gleichen Themen, aber mein Problem klingt schon sehr ähnlich wie das der Thread Erstellerin.
Und zwar ist es bei meinem Computer auch so, dass er jeden Tag wenn ich ihn das erste Mal anmache (meistens bleibt er dann auch den Rest des Tages an, aber nicht immer) kommt vor dem Windows Screen ein Bildschirm von meinem BIOS (American Megatrends Inc. 0401, 09.07.2015), wo ich nur die Möglichkeit bekomme über F1 ins BIOS zu gehen. Das mache ich dann auch, speichere ohne etwas zu ändern und der Pc fährt runter.
Wenn ich ihn dann erneut starte (dabei braucht die blaue Lampe viel länger um anzugehen als normal) fährt er erst immer genau 2 mal wieder runter bevor er dann ebenfalls von alleine normal startet. Das Verhalten wenn der Pc läuft ist einwandfrei, keine Ruckler/Abstürze oder sonstige Probleme.

Hier mal die Eckdaten: - BS: Windows 10 Pro
- Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
- BB: ASUSTeK COMPUTER INC. ; H170;-E D3 ; Rev X.0x
- 16GB RAM

Kann falls nötig evtl. ein Bild von dem Screen beim Hochfahren beifügen.

Grüße

Elozern
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, Mainboard war defekt. Habe es heute gegen ein anderes getauscht und alles war gut.
Ergänzung ()

Elozern schrieb:
Wenn ich ihn dann erneut starte (dabei braucht die blaue Lampe viel länger um anzugehen als normal) fährt er erst immer genau 2 mal wieder runter bevor er dann ebenfalls von alleine normal startet. Das Verhalten wenn der Pc läuft ist einwandfrei, keine Ruckler/Abstürze oder sonstige Probleme.

Hi, also mein altes Mainboard (Z87 Chipsatz) PC hat schon immer beim Kaltstart standardmäßig kurz an- und dann einmal abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und normal weitergebootet. Ich habe mal irgendwo gelesen dass dies bei Haswell normal sei und hatte auch 7 Jahre keine Probleme damit. Das Ersatzboard (B85 Chipsatz) macht das garnicht sondern bootet sofort hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, achsoo alles klar. Also mein Pc hat das bisher eigentlich nie gemacht, bis vor ca. 3 Monaten.
Vllt liegts bei mir ja auch am Mainboard^^
LG
 
Zurück
Oben