Rechner schaltet sich aus für immer :)

Garack

Captain
Hi!

Problem: Stalker installiert, gestartet, lief kurz, dann: Rechner geht komplett aus. Und nicht mehr an. Hab ihn mal vom komplett Strom genommen, ohne Erfolg. Es blinkt vorne an der Power LED ganz kurz wenn ich ihn anschalte, das wars auch, Keine Lampe leuchetet vorne. Allerdings brennt noch eine grüne Mainboard LED um unterem Ende des Mainboards (unter den PCI Slots).

System steht in meiner Sig. Was vermutet Ihr?

Die Komponenten sind recht neu;7 Monate alt, Die Graka 1 Monat. Haben bisher auch bei 10 Stunden Dauerzoggen keine Probleme gemacht.

Das Netzeil ? Die MOBO LED leuchtet ja noch, aber halt noch nichmal der POWER Swicht..

Was kann ich für Tests fahren? Ich habe leider kein anderes Netzteil, naja ein altes 300W Teil,aber das passt wohl kaum in mein System...

Help! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem das alte Netzteil mal testen, du kannst die neue Grafikkarte ja mal ausbauen und mit ner ollen PCI Grafikkarte (falls vorhanden) testen gehen.

Hab leider keine andere PCI Karte, der 2.Rechner ist ein alter VIAk800 mit 3000 Athlon und der 7800 GTS AGP. Wenn ich den Rechner anmache leuchtet für sekundenbruchteile die Blaue Power LED an der Front. .

Garack schrieb:
Hab leider keine andere PCI Karte, der 2.Rechner ist ein alter VIAk800 mit 3000 Athlon und der 7800 GTS AGP. Wenn ich den Rechner anmache leuchtet für sekundenbruchteile die Blaue Power LED an der Front. .

Der Gehäuse-Lüfter macht noch ne halbe Umdrehung..Dann nix mehr.

Du hast keine alte PCI Karte? Ich meine jetzt keine PCIe Karte wie deine 8800GTS. Die PCI gibts bei Ebay für nen Euro.

Das hört sich dann doch ganz stark danach an, das dein Netzteil den Geist aufgegeben hat (auch wenn noch ein lämpchen leuchtet).
Da muß ein neues her. Du hast doch sicher noch Garantie auf dem Enermax Netzteil? Haben die nicht sogar einen Vor-Ort-Austausch-Service?

Jo Garantie ist auf allen Teilen, aber kann es nicht auch das MOBO sein ? Die gekühlte Northbridge liegt z.B direkt unter der 8800GTS..Vielleicht zu warum geworden??

Ich hab nun einen Cmos reset gemacht. Aber nix. Beim einschalten dreht eine Milisekunde der Gehäuse Lüfter + der Northbridge Lüfter und die PWR_LED leuchtet ganz kurz. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Temperaturen im Auge behalten? Wie kühlst du dein Gehäuse?

Mit nem Gehaüselüfter, Temps waren immer ok. Ich hab grad die Graka rausgenommen und siehe da, der PC startet...Hmm ist die Sparkel 8800 GTS abgeraucht ?

Garack schrieb:
Mit nem Gehaüselüfter, Temps waren immer ok. Ich hab grad die Graka rausgenommen und siehe da, der PC startet...Hmm ist die Sparkel 8800 GTS abgeraucht ?

Graka war und ist nie übertaktet worden btw. Beim übertatken der CPU+des Speichers habe ich immer feste Werte des PCiE eingestellt. Lief auch immer.

Edit:Shit ich komme immer auf zitieren anstatt auf ändern, sorry!

Karte ist wieder drin, PC startet nicht. Kanns auch am PCIE Slot liegen? 12V Stecker ist dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es zu 60 % dein netzteil is ... Wahrscheinlich is was durchgebrannt und jetz packts die graka nimmer ;) Vllt. kann dir ja ein Freund sein Netzteil zum testen "leihen" .

Hab mal den anderen PCIE 12 Volt Stecker vom Enermax genommen. Geht aber auch nicht. Ohne 12 Volt pfeift das Teil ziemlich laut.

Teste mal die Grafikkarte bei einem Freund ! Sollte die Grafikkarte in Ordnung sein, liegt es zu 100% am Netzteil.

Woogie schrieb:
Teste mal die Grafikkarte bei einem Freund ! Sollte die Grafikkarte in Ordnung sein, liegt es zu 100% am Netzteil.

KK, ich fahre jetzt los, nimm die Graka mit und bei die bei Ihm ein. Bis gleich.

Da ist er losgefahren und nicht mehr wieder gekommen. Ich würde gerne wissen wie das ausgegangen ist.

stalker wird mir immer unsympatischer. die beta hat mir auch schon den rechner zerfetzt. würde mich mal interessieren ob das spiel dafür bekannt ist so rabiat abzustürzen.

Da ist wohl irgendwo ein Kurzschluss, dass das Netzteil
sofort wieder abschaltet, vermute ich mal.

Bei mir hat Stalker meine Grafikkarte (X1600 XT) bei 2min Spielzeit auf 99°C gebracht - bei normalen Grafikeinstellungen. Also kann möglicherweise tatsächlich die Grafikkarte im Arsch sein :D

So da bin ich wieder :)

Graka lief auch beim Kumpel nicht,d.h. auch dort startet der rechner nicht wenn sie eingebaut ist.-

Also reklamiert bei Alternate..Nun heisst wohl 6 Wochen warten.Mist.Und ich hab sie doch erst 1.5 Monate :(..

Naja Danke für die Tipps und Mithilfe an alle nochmal !

Zurück
Oben