Rechner schaltet sich einfach ab (6970)

ChickenWing

Lieutenant
Ich war mir jetzt nicht absolut sicher, ob es der richtige bereich ist, aber ich befüchte, das es mit der Grafikkarte zusammenhängt.

Folgendes Problem:

Bei ganz bestimmten Spielen schaltet sich mein Rechner einfach von selbst aus (er fährt aber nicht automatisch hoch). Dazu nenne ich mal ein paar beispiele:

Stalker: Shadow of Chernobyl:

Ich kann das Spiel problemlos bis zum Hauptmenü starten. Sobald ich aber aber die Auflösung in den Optionen auf 1920x1080 auswähle schaltet sich mein Rechner einfach ab. Stelle ich aber hingegen die Auflösung um einige Stufen runter, dann macht er keine Zicken. Sobald ich dann im Spiel bin, kann ich wieder auf Full HD stellen und es stürzt gar nichts mehr ab. Auch nach Stunden nicht.

Das selbe irre Problem bei Call of Pripyat: Ich kann im hauptmenü die Auflösung problemlos auf Full HD stellen und DX 10 Modi auswählen. Sobald ich aber DX 11 auswähle, schaltet sich auch hier der Rechner kurz darauf einfach aus. Es spielt übrigens keine Rolle WIE lange ich im Hauptmenü verbringe und ob ich die Auflösung verringe. Einzig und allein der DX11 Modus verursacht den total Absturz, den ich mir einfach nicht erklären kann.

Total War: Shogun 2: Sobald ich den DX11 Modus auswähle und das Spiel neustarte, schaltet sich der rechner auch da ab, kurz bevor das Intro kommt. Im DX10 Modus hingegen gibt es keine Probleme.

Problemlösung: Spiel vorab in einer sehr niedrigen Auflösung starten (ich habs mit 800x600 gemacht).

Und jetzt kommt die sache, die ich absolut nicht nachvollziehen kann:

Starte ich hardwarefordernde Spiele wie etwa BF3 oder Witcher 2, dann passiert REIN GAR NICHTS. Ich kann da zigmal mit den Auflösungen und settings rumspielen, aber ich kann diese beiden Spiele z.B. problemlos spielen, ohne das der rechner abkackt. Auch nach STunden nicht. Auch das aktuelle Skyrim macht in dieser beziehung keinen Ärger.

GPU Temperaturen habe ich nicht immer gemessen, aber der Spitzenwert von BF3 lag bei knapp 85 Grad und das konnte ich so durchgehend stundenlang zocken. Ein Hitzeproblem schließe ich mal konkret aus.

Meine 6970 von Sapphire ist Standargemäß eine übertakte version (880 MhZ) Könnte der fehler eventuell daran liegen, das die Übertaktung die Abstürze verursacht?

Netzteil käme auch in Frage, aber theoretisch müsste es auch bei einem BF3 oder Witcher 2 zu Problem kommen, da diese doch einiges mehr von der hardware abverlangen.

Aktuelle Treiber sind auch drauf.

Hier zum schluss meine Komponente:

4 GB Ram
ASUS M4A87TD/USB3
Phenom II X4 955 BE (Standardtakt)
AMD 6970 2GB Sapphire
ECZ 700 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
takte die karte doch mal auf standard takt, vieleicht kommt das spiel mit den taktraten nicht klar.
Und was müsste ich dabei genau einstellen?

ich habe nicht wirklich große Lust darauf, das ich mir dadurch blindwegs irgendetwas an der Grafikkarte zerschieße.

das wiederspricht sich aber mit: bf3 stunden zocken und andere spiele im menü umstellen und bs kriegen.

treiber problem weil nur bei dx11 hoffe das wurde vorm post geklärt oder halt mal ohne oc testen, danach weiter gucken, sag ich jetzt einfach mal so :D

@Engaged danke, werde ich mal reinfuchsen

Hademe schrieb:
ich würde mal beim netzteil anfangen.
Kam mir aber auch schon in den Sinn, nur kann ich es mir absolut nicht vorstellen das es daran liegen könnte, wenn andere Spiele anständig laufen und einige nicht. Zumal sich, wie schon gesagt, der Rechner dabei nur unter ganz bestimmten Umständen ausschaltet und das hängst meist einfach mit irgendwelchen Ingamesettings zusammen.

@brzoskiewicz Win 7 64 Bit.

@ ich habe übrigens mal testweise den Call of Pripjat benchmark gezogen und alle settings hochgezogen, sowie DX 11.

Und siehe da: Kein Absturz :freak:

Zurück
Oben