unRaid auf Gigabyte MJ11-EC1 schaltet sich einfach ab

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
7.105
Ich habe bei meinem Vater ein unraid NAS gebaut mit dem oft empfohlenen Gigabyte MJ11-EC1 Mainboard, vorher hatten wir ein Supermicro X7SPA-HF aber da war die Leistung einfach nicht mehr ausreichend (gerade wenn man ein paar Docker Images laufen lassen möchte).
Das lief einige Zeit einwandfrei doch seit ein paar Monaten schaltet es sich einfach unerwartet ab. Mein Vater muss dann jedesmal wieder den Power Button betätigen. Ich hatte zuerst das Netzteil in Verdacht. das war ein bequit System Power 7 mit 300W lief seit ca. 2014 durchgehend. Also habe ich ein neues gekauft, ein System Power 11 mit 450W. Und trotzdem wieder das gleiche Verhalten.

Das NAS läuft ein paar Tage lang und ist dann irgendwann einfach aus. Ich hatte hier zuerst auch die USV in Verdacht. Per USB hing eine APC USV dran und es war eingestellt, dass bei einem Stromausfall nach ein paar Minuten der Rechner herunter gefahren wird. Also habe ich den Dienst beendet und die USB Verbindung getrennt und trotzdem geht der Rechner aus. Ich habe auch schon die KI befragt aber keine sinnvollen Antworten bekommen.

Wie kann ich die Quelle für das Problem ausfindig machen? Langsam habe ich das Board in Verdacht, aber ich möchte halt nicht auf Verdacht noch mehr Hardware tauschen. Weder im BIOS noch in den Logs konnte ich irgendwas herausfinden aber vermutlich müsste dort ja irgendwas stehen - also entweder, dass sich das System (warum auch immer) herunter fährt oder dass ein Stromverlust aufgetreten ist. Wo könne ich da noch suchen?
 
Fährt das Ding nun herunter oder geht es einfach aus?

Eigentlich sollte in fen logfiles von unRaid etwas stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und dms
Da habe ich nichts gefunden, ich meine das unraid die logs nämlich nur im RAM ablegt, kann das sein? Ist ja auf einer SD Karte installiert. Wo müsste ich das umkonfigurieren?

Sorry vergessen zu erwähnen oben
 
das MJ11-EC1 gilt als Recht zuverlässig, bis auf Netzwerk Controller und hier da hat es durch jahrelanges Mining einiges hinter sich.

Da es nur 60eu kosten, wurde ich einfach ein 2. holen.
 
Passiert das unter Last oder gibt es die Info nicht?
Einfach aus deutet ja eigentlich schon auf die Energieversorgung hin. Festplatten oder SSDs? Vielleicht Anlaufstrom der FP?
 
"Mein Vater muss dann jedesmal wieder den Power Button betätigen."

Das ändert nichts am Fehler, aber das muss er eigentlich nicht. Das Mainboard hat IPMI und wenn du dessen LAN Port mit dem Netzwerk verbindest und dich per VPN auf ins Netzwerk deines Vater verbindest, dann kannst du den Rechner steuern, neustarten, ins Bios, etc, sogar ISOs als Laufwerke einbinden und neuinstallieren.
 
Das wäre eigentlich auch schon eine interessante Frage, ob das IPMI auch tot ist. Wenn ja, dann Stromversorgung, da NT schon getauscht, wäre es die Spawas oder der Hausstrom. Wenn nein weitersuchen. Mal den Powerbutton abgestöpselt? Nicht dass der sporadisch einen Kurzschuss hat und dann der PC ausgeht, weil z.B. die Feser ermüdet ist.
 
IPMI ist weiter verfügbar und nein, es passiert nicht unter Last, im Gegenteil. Eher dann wenn es idle ist. Es sind nur 3,5" HDDs verbaut aber die legen sich ja schlafen wenn sie nicht benutzt werden. Wärmeproblem ist es auch nicht (habe ich auch schon überprüft).

Und bis jetzt wurde der Power Button nicht so häufig gedrückt, ist auch ein Fractal Node, also jetzt nicht irgendwas ganz exotisches. Wäre zwar eine Theorie aber stelle ich mal hinten an.

Ja theoretisch kann ich noch ein Board kaufen und das tauschen, aber ist halt aufwendig und will ich eigentlich nur machen wenn es definitiv daran liegt.
 
Hört sich an als würde das System in Hibernation/Standby gehen und nicht ausgehen. Viele dabei nicht mehr richtig aufwachen.

PS mein Vater hat auch ein MJ11-EC1 mit FD Node 304. und noch ein zweites als Backup in einem Jonsbo.
 
Ja wir haben auch ein identisches für Backup, aber das läuft halt nicht 24x7, daher weiß ich nicht ob es dort dieselben Probleme gibt.

Es ist nicht im Standby, die LED blinkt nicht und er muss auch wieder komplett von vorne hochfahren.
 
Hmm, testweise switchen und das Backup als 24/7 System laufen lassen?
 
Zurück
Oben