Rechner schaltet sich in Spielen einfach aus

Night-Hawk

Lieutenant
Also die überschrift klingt nach einem typischen Hitzeproblem, doch ich habe bereits die Wärmeleitpaste erneuert auf dem Prozessor alle Lüfter arbeiten ordnungsgmäß, auch der von der Grafikkarte. Ich habe 4 Gehäuselüfter die eigendlich ausreichen müssten, dennoch schaltet sich der Rechner komplett aus, wenn ich spiele, sei es nun bf2 cs oder fm2005 nach einer Weile ist er einfach aus, dann muss ich die Steckerleitse ausschalten und einen Moment warten, danach geht es wieder, meine Vermutung ist jetzt noch das Netzteil, doch seine Lüfter arbeiten ebenfalls Einwandfrei. Von daher bin ich für Radschläge und Empfehlungen dankbar.

Lade dir mal Everest runter und poste mir die Spannungen auf den Schienen, außerdem wären die Systemkomponenten und die Wattzahl des Netzteils interessant.

Also das System habe ich seiner Grundkonfiguration schon seid über 2 Jahren. aber hier die Daten
Athlon XP 2800+
A7N8X deluxe rev. 2.00 von Asus
hercules Radeon 9800 Pro
2x Hitachi 120 GB gxp 180 Serie
Pionier DVD-120S
Plextor PX716A
Netzteil 400W von Coba
2x 512 MB PC333 von Infineon
Also das Asus Tool zeigt mir aktuell 45°C was mir etwas zu hoch ist

45° ist für einen XP noch im grünen bereich.

Wie sihts mit dem Grafikkartenlüfter au`? Läuft der ordnungsgemäß?
Hängt die Grafikkarte alleine am Strom oder mit anderen Geräten?

Lies die Spannungen mit Everest aus und poste sie hier.

wie gesagt das system läuft seid 2 jahren einwandfrei in der Konfiguration wie es hier steht und der graka lüfter ebenso, nur im moment schmiert er mir halt ab wenn ich ein spiel starte.
und die spannungen sind
auf der +3.3V sind 3.34V
auf der +5V sind 4.87V
auf der +12V sind 12.54V
auf der -12V sind -12.46V
auf der -5V sind -4.74V
die temperatur empfinde ich als hoch da ich wenn alles neu gemacht erstmal temperaturen um die 36°C gewöhnt bin
ich sehe gerade das CPU-diode mir 66°C anzeigt im gegensatz zu den aktuell 42 des Mainboards, damit dürfte sich dann mein Problem erledigt haben denke ich und ich muss meine Kühlung optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Spannungen sehen relativ gut aus.
Die +5V und +12V Spannungen sind nah an den grenzen, könnte natürlich sein das die noch weiter schwanken wenn das NT unter Last steht.

Schon probiert Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren?

Wie hoch gehen den die Temperaturen unter Last?

CPU Kühler sitz nochmal überprüfen, vielleicht zu viel WLP benutzt.

das glaub ich eigendlich alles nicht habe da mittlereile schon ziemliche routine drin werde ir aber montag neue paste kaufen und alles nochmal gründlich reinigen
also die temperatur hält sich bei voller cpu-last im bereich 70-71°C und steigt langsam weiter bis auf mittlerweile 73°C also wird es das sein.
DAnke für den Tip mit everest das tool ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sind echt knapp an der Toleranzgrenze, unter Last kannst du da noch 2-5% zurechnen, darum vermute ich das Netzteil macht Probleme, mal ein anderes eingebaut?

ich habe kein anderes da also kann ich es nicht wechseln. nur gab es von daher bisher keine probleme seid juni 2003, deswegen würde es mich wundern wenn es an den spannungen liegen würde.
Edit: Habe das Problem glaub ich mittlerweile durch untertakten des systems gelöst, hoffe ich jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU Kühler verwendest du? Untertakten ist schade für eine CPU dann läuft sie nicht mit vollem Takt und auch nicht mit voller Leistung. Mal die WLP neu aufgetragen?

wenn du den rechner lange zeit nicht auseinandergebaut hast, empfiehlt es sich einfach mal den Staubsauger mit spitzer Düse an den CPU--Kühler zu halten (evtl Lüfter vorher entfernen). Aus eigneer erfahrung kann ich sagen, dass der Staub da teilweise enorm ist, was dann zu Blockaden in der Kühlung sorgt -> Überhitzung!

mfg

das mit dem reinigen ird in angriff genommen, leider habe ich hier keinen kompressor denn das geht richtig gut, morgen werde ich mal den Kühler zerlegen und mene Wärmeleitpaste werde ich am montag durch nagelneue ersetzen.

also an der cpu temperatur liegt es nicht, soviel weiß ich jetzt denn da die kühlerhalterung nicht mehr ganz fest war(jetzt ist sie wieder fest) habe ich diese mal wieder richtig fest gemacht und den Kühler gereinigt jetzt ist die cpu temp laut cpu-diode mur noch bei 46° C, nun könnte ich mal spaßeshalber das netzteil wechseln habe nur kein zweites.

Zurück
Oben