Rechner schaltet sich von selbst an

Malior

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich bekommt den Rechner nicht in den Standby - so dass er da bleibt.

ich habe dann gegooglen und den Consolen Befehl "powercfg -lastwake" gefunden. Dabei fand ich raus, dass die Netzwerkkarte den Rechner wieder anstößt.

Dann habe ich das Netzwek mit dem "POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE " deaktiviert, und es wird mir auch nicht mehr angezeigt bei "PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed".

Inzwischen habe ich auch den Ruhezustand wieder aktivieren können und das witzige ist, dass er auch da einfach nach ein paar Minuten wieder hochfährt.

Nur ergibt der -lastwake Befehl das nichts meinen PC wieder hochgefahren häbe...

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich habe als board das ASUS Maximus V Formula.

Grüße
Malior

Das selbe Problem hatte ein Kumpel mal mit seinem alten IBM PC. :)

Bei ihm war es das Netzteil das defekt war. Selbst wenn er auf herunterfahren klickte fuhr der PC nach wenigen Sekunden wieder hoch.

Könntest mal ein anderes probieren. Nur leider kann man das nicht pauschal sagen ob es wirklich das Netzteil ist, deine Fehlerangabe unterscheidet sich in kleinen Details so das ich denke das es wirklich nur eine Einstellungssache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal den Energiesparmodus:
c:\windows\psshutdown.exe -d -t 0 -v 0

Eventuell auch noch mal im Bios nachschauen ob da irgendwelche Wake-On-LAN Optionen ausgewählt sind ;)

hatte ich auch schon bei 2 bquit netzteilen

Die Konfiguration mit PowerCfg ist, glaube ich, nicht persistent. Wenn, dann musst Du das im BIOS ausschalten. Aber, könnte es vielleicht sein, dass da tatsächlich Wake-On-LAN-Pakete bei der Netzwerkkarte ankommen? Hast Du vielleicht einen Router mit so einer Funktion oder einen Scherzkeks im Haushalt? Oder eine Kombination aus beidem?

Das Problem hatte ich auch schon (ASUS P8Z77-V Deluxe). Bei mir war die Lösung eine Einstellung in der Energieverwaltung des Netzwerkadapters. Computerverwaltung --> Geräte-Manager --> Netzwerkadapter --> GBit-Adapter auswählen (bei mir Intel 82579V) --> Reiter "Energieverwaltung" --> bei "Wake on LAN" das Häkchen bei "Aktivierung bei Musterübereinstimmung" entfernen. Danach hat sich mein PC nicht mehr von selbst eingeschaltet.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
also:
- Netzteil ist interessant. Also wenn er aus ist, dann bleibt er. Nur Standby und Ruhrzustand macht Probleme. könnte es dennoch das Netzteil sein? @SirAndy: ich habe ein BeQuiet ^^, leider aber grad kein anderes starkes parat.
- psshutdown.exe kennt mein PC nicht, weder in windows noch in system32
@ migrax: die option meiner netzwerkkarte habe ich schon deaktiviert.

Daher erwähnte ich auch diese Consolenbefehle - ich denke die greifen da auf einem viel niedrigeren lvl.

mist... ich suche... argh...

Danke für alle Antworten, jetzt kam ich doch noch drauf - auf das für mich unwarscheinlichste.
Die Tastatur ist Schuld.
Also wenn jemand noch das problem hat, und die Tastatur Anansi von Razor, dann nicht wundern.

Zurück
Oben