Rechner schaltet sich von selbst aus

PR3T3nD3R

Ensign
Hi,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Vor ca. 1 Woche ist mein altes Netzteil abgeraucht, deswegen habe ich ein neues von XFX 650W Netzteil geholt und alles lief einwandfrei.

Aber dann auf einmal schaltete sich der Rechner von alleine aus.

Das komische an der Sache, wenn ich den Rechner direkt danach einschalten will, geht es nicht, es funktioniert erst wieder, wenn ich das Stromkabel vom Rechner trenne und alle LED's am Mainboard ausgehen, dann startet der Rechner wieder. Ich würde auf das Netzteil schließen, allerdings wundert mich die Sache mit den LED's. Sieht so aus, alsob der Strom komplett vom Mainboard getrennt werden müßte, damit es wieder starten kann.

Mein System:

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
Phenon X6 1090T
4 GB RAM
XFX 650W Netzteil
Radeon 6950@6970
Win7 Ultimate 64-bit

Einmal schaltete sich der Rechner aus, wenn ich bloß gesurft habe, 2x beim Zocken.

Hat jemand eine Idee??

Gruß

vlt ist beim letzten "abrauchen" aus das MB defekt gegangen, speicher ist auch empfindlich, glaube ich hier aber denoch nich.

Das Board soll lt. Hersteller einen Überspannungsschutz haben, weiß nur nicht, ob das Feature auch vor sowas gut schützt :)

So, vor 5 min ist der Rechner wieder ausgegangen, hab extra Furmark laufen lassen, damit die Kiste stark belastet wird.

Jetzt werde ich noch die Kiste nur eingeschaltet lassen, ohne daß etwas läuft. Mal gucken, ob es länger läuft.

Gruß

Nettes Feature aber das muss nicht heißen das es trotzdem "gegrillt" wurde, oder aber dein aktuelles NT ist auch fürn Arsch.
Mach mal einen Memtest um den zumind. auszuschließen.

Gerade kam ein Bluescreen 0x00000124, so langsam fängt es an zu nerven:freak:

Gruß

nächster Schritt: Händler um der Ecke, der Testet alles durch, sonst machst du auf gut Glück RMA.

Das mit den Bluescreens hat sich erledigt, hab durchs Probieren versehentlich die Übertaktungsoption des Mainboards aktiviert, diese übertaktet den RAM und versorgt ihn zugleich mit etwas mehr Strom, dann werden die RIMMs instabil und verursachen Bluescreens.

Hab jetzt alles wieder auf Standard gesetzt, sollten also keine Bluescreens mehr kommen. Allerdings bleibt das Problem mit dem Ausschalten. Ich werde heute nochmal beobachten, falls es wieder passiert, bringe ich das Netzteil zurück und hole was anderes. Falls das auch nicht hilft, dann ist es das Mainboard und dann haben wir ein Problem - Garantieabwicklung usw.

Gruß

Die CPU Temp ist aber in Ordnung? Bei meiner Schwägerin war der Kühlkörper so verstopft das die CPU (Core2Duo E(irgendwas glaub 8200) auf 99° ging und dann schaltete sich der PC einfach ab.

Die Cpu ist es nicht, weil nachdem sich der Rechner ausschaltet man ihn erst wieder einschalten kann, wenn man das Stromkabel vom Rechner zieht und alle Leds ausgehen.

So, hab das Netzteil jetzt zurück gegeben, muß mir auf die Schnelle etwas neues bestellen.

Gruß

also ich hatte früher auch so ein problem gehabt, dass sich der rechner selbst ausgeschalten hat... da habe ich bemerkt, dass etwas mit der kühlung nicht gepasst hat und der rechner sich somit selbst ausgeschalten hat...

Ein kleines Update:

Ich habe mir zwischenzeitlich ein neues Netzteil bestellt und auch schon bekommen. Zwischenzeitlich hatte ich noch ein altes Netzteil von meiner Schwester provisorisch eingebaut, d.h. nur das nötigste angeschlossen und es lief ohne Probleme.

Jetzt ist auch das neue Netzteil angekommen und habs direkt angeschlossen. Siehe da, alles läuft ohne Probleme, hab schon eine Stalker:CoP - Session hinter mir und alles lief wunderbar.

Zum Glück war es nur das Netzteil ;)

Gruß

Zurück
Oben