Rechner schmiert nach 1 Sek. ab

BarockEsel01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute nun meine letzten Komponenten (Prozi und Laufwerk) für den eigenen PC erhalten.

Diese habe ich gleich eingebaut und sonst überall drauf geachtet das alles richtig steckt und sitzt

Mache ihn das erste mal an - 1 Sek. dreht der Lüfter und sonst auch alles, danach schmiert er ab und nach ca. 5 Sek. startet er wieder, aber dann läuft er etwas länger.

Dann geht er wieder aus und dann wieder an usw.

Ich ihn wieder auseinander genommen und ein leichten chemischen Geruch wahrgenommen. >.<

Habe dann nach dem Fehler gesucht, indem ich eins nach dem anderen ausbaute und den PC anmachte.

Immer das selbe Ergebniss.

Schließlich nahm ich das Mainboard raus und siehe da - ne Leiter hat sich abgelöst und hängt in der Luft herum. Von dort kommt auch der Geruch

Was kann ich jetzt tun???? Neu rauflöten oder komm da die Garantie ins Spiel? Hab eigentlich keine Lust, mir ein neues Board zu kaufen <.<

Bitte dringend um Hilfe

BarockEsel01 schrieb:
ne Leiter hat sich abgelöst und hängt in der Luft herum.
Wäre mir neu dass Leitern in PCs verbaut werden.

Vielleicht listest du einfach mal die verbaute Hardware auf, Glaskugeln hat hier nämlich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
CPU : Intel Core i5 4670
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: G. Skill 8GB 1600 Mhz
NT: bequiet Pure Power L8 530W
Graka: HD Graphics 4600 (erstmal für die nächsten Wochen)
Festplatte: 500GB HDD
Laufwerk: LG DVD Writer

Ne Leiter auf dem Mainboard hat sich gelöst auf der Rückseite, nicht im PC

Ne denke nicht, das ich da i-was beschädigt habe . Bin sehr Sorgfälltig damit umgegangen. Ein Foto lade ich gleich hoch

joar, ich würde zu allererst mal einen CMOS Clear laut Handbuch vom Mainboard durchführen, stromlos versteht sich.

Wie ein Rätsel - eine Leiter auf der Rückseite des MB, aber nicht im Inneren des PCs ???

Warte sehnsüchtig schon auf "more details".

Von selbst hat sich die Leiterbahn sicher nicht abgelöst.
Ist wohl zu einer Berührung Leiterplatte Gehäuse gekommen, oder sonst ein Kurzschluss entstanden.

Ganz einfach, wenn Du den Grund dafür nicht kennst, dann vergiss das Board.
Wenn Du versuchst das weiter zu verwenden, kann nicht ausgeschlossen werden das noch mehr Komponenten beschädigt werden.

Und Garantie gibt bei so was schon gar nicht !

Ich kriegs nicht hin -.-. Obwohl er eigentlich JPEG Datein hochladen sollte, tut er es nicht und das Foto ist eine JPEG Datei.

Ich versuche es weiterhin.

Sehr aufbauend hört sich das alles hier nciht hin :/
Ergänzung ()

20131130_160021.jpg

So doch noch hinbekommen :D

huh, entweder Masse oder Phase, was sich da abgelöst hat , bitte entsorgen , sonst hast vllt die Gefahr dass ein Brand entstehen kann. Löten würde ich das nicht mehr . : D

Wie ich schon vermutet habe, das war ein Richter Kurzschluss zu dem es hier gekommen ist.
Die einzige Möglichkeit hier wäre, die Abgelöste Leiterbahn an beiden Enden abschneiden, z.B. mit einem scharfen Messer und dann ein Stück Draht drüber löten. Den Draht mit Kleber fixieren.
Dann im Ausgebauten Zustand mal einschalten.
Wenn es nicht funktioniert gleich in den Elektronik Schrott werfen.

So was hatte ich auch mal vor langer Zeit, da hatte ich Esel ein neues Board in mein altes Gehäuse eingebaut und dabei übersehen einen Abstandsbolzen zu entfernen, bei mir war damals das Board Schrott.

In diesem Falle konnte man versuchen einen Draht einzulöten und mit Epoxydharz versiegeln.

Schließe mich @Phanos an. Vielleicht mit einem Skalpell (oder Stanley Cutter) sauber abschneiden, restliche Bahnenden und Draht mit ordentlich Kleber dick fixieren und einem dünnen isolierten (wegen Kurzschlußgefahr zum Gehäuse) Draht überbrücken. Gut testen, mit Hand am Netzausschalter! Good Luck.
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Vorrangig einmal die Ursache des vermutlichen Schlußes erforschen. Hast Du auch die Abstandhalter zum Gehäuse vor der MB Montage eingeschraubt?

Zurück
Oben