Rechner so richtig reinigen?

Google com

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
81
In meinen Gaming-PC kommt heute eine neue Graka, aus diesem Anlass soll er mal gründlich von Staub befreit werden.

Es handelt sich um folgende Hardware:

http://geizhals.at/deutschland/420914
http://geizhals.at/deutschland/497625
http://geizhals.at/deutschland/486335
http://geizhals.at/deutschland/294636

Nun bin ich mir im Unklaren, wie ich das am besten bewerkstellige ohne die Elektronik zu beschädigen.

Ich habe hier einen ziemlich starken Ventilator stehen, spricht etwas dagegen die Seitenteile des Gehäuses abzumontieren und den Ventilator auf höchster Stufe ein paar Sekunden draufzuhalten? (Die Lüfter würde ich vorher fixieren, da ich schon gehört habe, dass man diese nicht zu schnell drehen darf)

Wichtig wären mir Ratschläge von Fachmännern, Posts ala "Also ick mach das immer so und so und noch ist nichts abgefackelt, lol" bringen mich NICHT weiter! ;)

Danke im voraus!
 
Bin auf die Antworten gespannt, mich interessiert es auch wie es andere machen die keinen Kompressor zu Hand haben.


Mfg
 
Am besten mit Druckluft ausblasen. Ölfrei wäre nicht schlecht.
Ansonsten wenn es viel Staub ist und du keine Druckluft hast, vorsichtig mit dem Staubsauger.


mfg
 
Normal mit Druckluft aus der Dose oder dem Kompressor wenn du hast.
Das mit den Ventilatoren wird nix bringen...
 
beste lösung wäre ein lufkompressor, um den PC auszublasen, den hat aber allerdings ned jeder zu hause.

haushaltstauglicher wäre ein staubsauger mit fugendüsenaufsatz, bei den lüftern kannst du die lamellen mit nem leicht befeuchteten tuch abwischen
 
Ich nehm immer ein Wattestäbchen und reingie damit den CPU-Kühler, anschließend ordentlich viel Luft holen und pusten was das Zeug hält. ;) Klappt immer ganz gut. Ansonsten mit dem Staubsauger vorsichtig alles aussaugen und die Lüfter mit den Finger anhalten, damit die sich nicht mitdrehen. Kostet halt nichts, dauert aber etwas länger. :)
 
kauf dir dosen druckluft! ;D
 
also ich reinige die Teile immer mit nem Kompressor ;) Ein Ventilator bringt dir da herzlich wenig denke ich mal. Brauchst schon ein paar BAR Druck!
 
joooo...genau den PC mal ordentlich durch-kärchern...und dann gleich auf hardwareversand gehen?
 
jo aber wenn ich was wegschmeißen will mach ich´s davor net noch sauber^^
 
Also ich denke das beste ist Druckluftspray aus der Dose. Das nehme ich auch meistens. Um den festgesetzten Staub weg zubekommen braucht man einfach einen hohen Druck, den ein Fön, Ventilator und das eigene Gepuste nicht aufbringen kann.
 
Also ich habe meinen kompletten PC mit zwei Dosen druck Luft sauber gemacht wobei ich sagen muss das es so ziemlich die einfachste Art und weise ist die ich kenne . aber erlichgesagt hätte ich lieber einen ordentlichen Kompressor der macht das besser .
 
Rofl. Ventilator bringt nix, hatte auch mal einen großen stehen aber das war im hochsommer bei 44°C Zimmertemp bei offenen Gehäuse direkt auf die Hardware. Nimm ein Baumwolltuch und mach die lamellen sauber damit, evtl. schnapp dir nen mini staubsauger Oder (!) nimm nen Trinkröhrchen und puste damit an die schwer zu erreichenden stellen hin.
 
Ich wollt eigentlich auch sagen, dass der Kärcher porentief reinigen sollte :(

Naja, muss ich mir was anderes ausdenken ...

Also, CPU-Kühler und Graka hab ich soweit es ging immer mit einem breiteren, längeren Pinsel (lange Borsten mein' ich) grob gereinigt, dann nochmal mit dem Staubsauger drüber. Mainboard genauso.
Die Rotoren der Gehäuselüfter kann man ggf. abmachen, aber das kommt auch den Lüfter an. Ansonsten mit einem feuchten Tuch über die Lamellen, oder halt wieder mein Freund, der Pinsel.
Netzteil aussaugen, Gehäuse kann man feucht abwischen (wieder trocken machen!).

Druckluft aus der Dose musst du aufpassen. Ich hatte "billige" aus'm Media Markt, da kam immer noch irgendein flüssiges Gas raus. Weiß nicht, ob das für die Elektronik so toll ist, aber das verflüchtigt sich gleich. Bleibt nur ein weißer Fleck :S

Am besten wäre wohl ein Kompressor, den man nicht ganz so stark einstellt. Dann aber, wie du schon selbst sagst, die Lüfter auf jeden Fall fixieren -> Lagerschaden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit nem Staubsauger den rumfliegenden Staub raus und dann mit Druckluft den Rest.
Den CPU-Kühler vielleicht mit Wasser reinigen, ausbauen, Lüfter ab und dann ins Waschbecken und trockenfönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz nehm einfach einen Staubsauger, der hat ein unschlagbares Tool. Damit Pinselt man den Staub runter und der wird gleichzeitig vom Staubsauger weggesaugt.... also wer einen Vorwerkstaubi hat (Will jetzt keine Werbung machen) - sollte sich das Zubehör mal genauer anschauen.

Druckluftdosen schön und gut, die pusten den Staub zwar weg, aber der wirbelt dann nur umher und legt sich dann auch nur wieder irgendwo drauf....
 
ich reinige mein pc mit dem staubsauger. vorher mit nem stäbchen/pinsel den staub aus den
kühlrippen holen und dann auf niedrigster stufe absaugen.

verursacht keine extrakosten und funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben