Rechner Spinnt

AlexInstabil

Cadet 4th Year
hey Jungs ich hab mal ne frage.

Also ich habe den rechner mit den eigenschaften gehabt
Epox EP-4PEAD(I)
p4 2.4Ghz
256 ddr ram
geforce 2mx 400 passiv kühler
und ein Zalman CNPS5700D-Cu prozessor kühler

da lief alles normal prozessor bei 35-38°C ganz normal halt
und das system war bei etwa 30-32°C

jetzt habe ich geforce fx5900 gekauft die grafikkarte leuft bei 40-50°C
aber die CPU erhitzt sich ohne grund auf 50°C
also früher konnte ich alle games spielen die ich wollte nun jetzt stürzt mir der rechner nach 2 stunden WC3 ab wegen der CPU

kann mir jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
dann schieß mal los! :D

ein paar mehr infos könnten nicht schaden! :lol:

PS: ich hoffe da kommt noch was!? du kannst mit dem edit-button rechts unten deinen beitrag vervollständigen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest keine multiplen Satzzeichen...aber der Post ist irgendwie schon geil :D

Ich empfehle ja Anti-Insekten-Spray...wegen spinnt...Spinne... :D :D

"Ha, Ha, ich lach' mich tot..." (Alf) :D :D :D

Alex, poste lieber noch was sinnvolles, sonst ertrinken wir im Aquarium...
EDIT: ok, Gefahr gebannt :)

EDIT2: errr, also scheinbar ein Temperaturproblem...

- Wie ist deine jetzige Systemtemperatur?
- Tritt das Problem auch mit offenem Gehäuse auf?
- Treiber (Version?) auch vorher richtig deinstalliert/ dann mit neuer Karte installiert?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit was besseres

von den temperaturen her is das aber noch in ordnung... das muss was andres sein.. villeicht ein treiberproblem? was hatteste denn vor deiner jetzigen Grafikarte drin?

muss aber sagen das dieses Problem erst seit dem aufgetretten ist, seit ich die fx 5900 eingebaut habe

ok, um die sache auch für andere transparent zu machen, der eingangs-post von alex sah zuerst so aus:
hey Jungs ich hab mal ne frage.

aber is ja kein problem, die infos kamen ja dann noch nach. :)
woher weißt du dass es an der cpu liegt? das glaube ich nicth, denn 50° sind eigentlich ne gute temperatur. wie stürzt das teil denn ab? evtl. fehlermeldung, oder bluescreen?

was für ein netzteil hast du in dem rechner, daran kanns auch liegen!

ich hatte geforce2mx 400 drin passiv

Ne der rechner startet automatisch neu.

ist bei mir auch im BIOS so eingestellt
hab ein Netzteil mit 300 watt leistung

Deinstallier noch einmal den NVidea Treiber und installiere den VGA Standardtreiber.
Dann den Chipsatztreiber (neu) installieren - neustart.
Grafikkartentreiber (neu) installiere - neustart.

bitte benutze für nachträge den edit-button, anstatt doppelposts abzusetzen. :)
geh mal nach
systemsteuerung-> system-> erweitert-> starten und wiederherstellen
und mach den haken bei "automatisch neustarten..." weg. dann solltest du einen blue-screen angezeigt bekommen statt einem neustart.
vielleicht kann man aus der fehlermeldung auf dem bluescreen weiter schlüsse ziehen.

kann es eventuell dran liegen das meine motherboard nur 4x AGP ist und die grafikkarte 8x

ein 300W NT?? Naja, je nachdem, was du sonst noch drin hast, is das eventuell zu wenig...

an agp 4x liegt das sicher nicht. die karte ist abwärtskompatibel!

Ich sage es mal so als ich die motherboard und den Prozessor letztes Jahr gekauft und zusammen gebaut habe ist er mit auch andauernd abgestürzt bei der tempertur dann erst entschloss ich mich ein neuen kühler zu kaufen.

soll ich mir ein netzteil mir 350watt oder noch mehr kaufen.

die ganzen treiber sind ok

ich habe heute erst formatiert und alles neu gemacht

aber wieso sollte das netzteil zu schwach sein davor lief doch alles perfekt

Lt.Junior das problem is blos das das CPU davor bei 37°C lag egal ob spiel film was auch immer nun ist es bei einem Spiel mit "mindest anforderung das CPU heiss und der rechner ist abgestürtz"
bei spielen wie Battlefield 1942 hatte ich keine Probleme obwohl maximales detail

Ok danke für die Tipps.
Ich werde das mal ausprobieren und morgen sagen
P.S. Macht ihr das beruflich oder als hobby

ich meinte die gf2mx400

Zuletzt bearbeitet:
Alex, für dich nochmal in groß: DAS HIER IST KEIN CHAT! Konzentriere dich bitte darauf, ein Post mit möglichst umfassenden Info's auszubauen. Ich bin schon ganz verwirrt. :confused_alt:

EDIT - Versuch der Informationszusammenfassung:

- die Karte (FX5900) verursacht Neustarts
- das Netzteil mit 300W(*) ist womöglich etwas schwach
- es läuft mit AGP 4x, ist aber kein Problem
- hast du die Treiber ordentlich installiert? Anleitung von phil. :
phil. schrieb:
Deinstallier noch einmal den NVidea Treiber und installiere den VGA Standardtreiber.
Dann den Chipsatztreiber (neu) installieren - neustart.
Grafikkartentreiber (neu) installiere - neustart.
- die Temperaturen erscheinen von Zahlenwerten (50°C max.) her in Ordnung, zur Not kannst du aber mal das Gehäuse öffnen
- (*) Nachtrag zum Netzteil:
>>am Kabel an der 5900 sollte kein weiteres Gerät hängen
>>wenn möglich, unnötige Laufwerke mal vom Netzteil nehmen und dann probieren
>>wenn möglich, anderes Netzteil probieren (von Freunden ausleihen...)
>>generell sagt aber der Treiber, wenn zu wenig Spannung anliegt...
- zur Fehlersuche: schau nach der Maßnahme von Green Mamba:
Green Mamba schrieb:
systemsteuerung-> system-> erweitert-> starten und wiederherstellen
und mach den haken bei "automatisch neustarten..." weg. dann solltest du einen blue-screen angezeigt bekommen statt einem neustart.
vielleicht kann man aus der fehlermeldung auf dem bluescreen weiter schlüsse ziehen.
>> Zusatz von mir: der Blue Screen verweist womöglich auf einen Treiber wie nv4..., das wäre wohl die Grafik

---

Rückfrage:
aber wieso sollte das netzteil zu schwach sein davor lief doch alles perfekt
Definiere bitte "davor"? Lief es nun mit der 5900 schon stabil? Bedenke das die 5900 viel mehr Leistung (Watt) verbraucht als eine GF4MX...

Lt.Junior das problem is blos das das CPU davor bei 37°C lag egal ob spiel film was auch immer nun ist es bei einem Spiel mit "mindest anforderung das CPU heiss und der rechner ist abgestürtz"
bei spielen wie Battlefield 1942 hatte ich keine Probleme obwohl maximales detail

ich meinte die gf2mx400

1. Mein Nick ist (c), nicht Lt. Junior bla....
2. Schön, das mit der GF4MX alles gut lief wissen wir ja nun, nur die 5900 VERBRAUCHT MEHR STROM, eventuell für dein Netzteil zu viel
3. alle Temperaturen unter 50°C sind auf jeden Fall ok (egal, ob 35,40,45...) - zur Überprüfung > Gehäuse öffnen (ich glaub', ich wiederhol mich ;))

Nachtrag: der Junge macht mich fertig...zur Vollständigkeit noch ein umfassendes Guide für/gegen Instabilitäten: https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-tipps-bei-stabilitaetsproblemen-aller-art.60438/

Aber schon beeindruckend, wie sich keiner weiter einen Post traut...

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Alex, für dich nochmal in groß: DAS HIER IST KEIN CHAT! Konzentriere dich bitte darauf, ein Post mit möglichst umfassenden Info's auszubauen. Ich bin schon ganz verwirrt. :confused_alt:

EDIT - Versuch der Informationszusammenfassung:

- die Karte (FX5900) verursacht Neustarts
- das Netzteil mit 300W(*) ist womöglich etwas schwach
- es läuft mit AGP 4x, ist aber kein Problem
- hast du die Treiber ordentlich installiert? Anleitung von phil. :

- die Temperaturen erscheinen von Zahlenwerten (50°C max.) her in Ordnung, zur Not kannst du aber mal das Gehäuse öffnen
- (*) Nachtrag zum Netzteil:
>>am Kabel an der 5900 sollte kein weiteres Gerät hängen
>>wenn möglich, unnötige Laufwerke mal vom Netzteil nehmen und dann probieren
>>wenn möglich, anderes Netzteil probieren (von Freunden ausleihen...)
>>generell sagt aber der Treiber, wenn zu wenig Spannung anliegt...
- zur Fehlersuche: schau nach der Maßnahme von Green Mamba:

>> Zusatz von mir: der Blue Screen verweist womöglich auf einen Treiber wie nv4..., das wäre wohl die Grafik

Rückfrage:

Definiere bitte "davor"? Lief es nun mit der 5900 schon stabil? Bedenke das die 5900 viel mehr Leistung (Watt) verbraucht als eine GF4MX...
tschüss alle zusammen

mein gott mir fällt immer wieder auf das es hier sehr viele klugscheißer gibt jetzt habt ihr den armen kerl verscheucht....Ihr habt ja alle von anfang an alles richtig gemacht im Forum oder? Der kerl hatte ein Prob und ihr hack auf ihm rum was für ein unfreundlicher Haufen wir doch manchmal sind hier man sollte sich echt überlegen seinen Acount hier aufzugeben....das war alles viel familärer als es noch kleiner war!

mfg
Helldriver

sach mal.. wofür war jetz der letzte post gut?! irgendwie ein komischer geselle... :rolleyes:

EDIT: ja, ich weiß, mein post is jetzt auch nicht besser, aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden..

@helldriver: es wurde ihm aber nun wirklich eingehend erklärt.. und er hats trotzdem immer wieder mißachtet.. verscheucht werden sollte er allerdings nicht. und tipps hat er doch trotzt alledem bekommen....

hi
find ich echt schei**e von einigen AlexInstabil so zu antworten. Freunde macht ihr euch hier so nicht ...
Ist doch egal ob er jetz komisch ist oder sonstwas, aber jeden sollte man mit Respekt behandeln...
Zum Thema: (hoffe du liest dies doch noch :P)
Meine Vermutung ist auch dass das Netzteil zu schwach ist.
Kleine Geschichte dazu:
Hab vor ca. 1 Jahr meine alte Geforece 4ti4200 schnell einmal ausgebaut und eine alte GF2MX-200 eingebaut, dazu ein 300W Netzteil. Die GF2MX-200 lief problemlos auf mit dem Netzteil, die GF4ti4200 verweigerte ihren dienst und arbeitete erst wieder mit meinem neuen 420W Netzteil. D.h. dass wohl 350W für eine FX5900, die viel mehr strom als eine GF4ti4200 frisst, zu wenig sind...
greets

Verscheucht hat mich keiner.
ich bin blos schlafen gegangen aber das is auch egal. :)

Aber kann mir jemand trotzdem erklären
wieso die CPU sich erhitzt und nich der grafikchip
wenn da zuwenig leistung hinter dem Netzteil stecken
und ob 400watt ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben