Rechner startet beim Start neu bzw. geht aus

newspectre

Ensign
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.

Ich hatte immer zwei Monitore per DVI angesteuert, das funktionierte auch ohne Probleme.

Als ich jedoch meinen Fernseher mittels HDMI verbinden wollte fingen die Probleme an,
ich habe (da man anscheinend immer einen Monitor per Display Port ansteuern muss) die Monitore so angeschlossen:
Diplay 1 per Display Port, Display 2 per DVI und den TV per HDMI.

Das funktioniert im laufenden Windows Betrieb auch ohne Probleme, als ich jedoch den Rechner neugestartet habe ging der Rechner nur bis ins Uefi Bios (bzw. das Bios wurde nicht richtig geladen, da nur die Überschrift Uefi Bios... angezeigt wird) und startete dann neu und dies dauerhaft. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet, dann ist er normal gestartet.

Aber ab heute ging dieses neustarten auch nicht mehr und er hing wieder in der Schleife bzw. er ging teilweise sogar bis in den Windows Lade Bildschirm und ging danach sofort wieder aus!

Jetzt funktioniert sogar noch nicht einmal die Standard Einstellung (zwei Monitore per DVI) auch dort geht er nur bis in den Windows Lade Screen und geht danach wieder aus.

Jetzt habe ich nur einen Monitor per HDMI angeschlossen und im laufenden Windows Betrieb den zweiten Monitor per HDMI angeschlossen, das funktioniert ohne Probleme.

Hier ein paar Daten zur Hardware und Software:
- Windows 7 Ultimate 64Bit
- Gigabyte Radeon R9 270XOC-2GD Windforce 3X OC
- Gigabyte GA-H97-HD3
- Dell U2312HM
- Dell U2412M

Vielleicht hat ja jemand ein Idee oder könnte mir eine Hilfestellung geben woran es liegt!?
Vielen Dank!

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.

Hallo, danke für den Tipp aber das brachte aber leider auch keine Besserung :(

Platten sind ok:
Unbenannt-2.jpg

Netzteil ist ein Be Quiet System power 7 500W und es ist wie alle Komponenten gerade einmal 5 Monate alt

Memtest86+ findet auch keine Fehler;
20141106_202703.jpg

Seitdem ich im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO auf Gen3 eingestellt habe und wider beide Monitore mit DVI angeschlossen habe, gibt es beim Start auch keine Probleme, so wie am Anfang.

Anhänge

• 20141106_202703.jpg
    20141106_202703.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 170
Also so wie jetzt verstanden habe ist das Problem gelöst ? ja das gibts dass wenn man direkt auf GEN3 stellt das auch funzt.

Nein das Problem besteht immer noch, sobald ich wieder einen dritten Monitor anschließen will!

Muß wohl ein reines Konfigurationsproblem sein, da hab ich keinen Schimmer/Erfahrung, der nächste bitte.

Ok trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe! Das die Grafikkarte defekt ist würdest du also erstmal ausschließen?

Hallo!

Hast Du denn mal ein anderes Bestriebssystem probiert?
Wie sieht es z.B. mit einer Linux-Live DVD (z.B. Debian/Gentoo/Knoppix/Linux Mint/OpenSUSE/PCLinux/Ubuntu) aus?
Funktionieren da alle 3 Bildschirme?

Läuft der Rechner im "normalen" BIOS-Mode oder im UEFI-Modus?

Gruß, MiMo

Ich habe die Handbücher zur Graka nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben:

Der 2 Monitor Betrieb ist folgende Konstellation möglich
+ 2 beliebige digitale Ausgänge
+ 1 digital und 1 analog

3 Bildschirme
+ 2 über DP und ein DMI
+ 2 DP und ein DVI-D
+ 3 DP
Kein analoger Ausgang erlaubt.

Wenn man davon abweicht, kann es zu Schäden an der Graka kommen, da die Ausgänge über den gleichen RAMDAC gesteuert werden und dann überlasten.

Das gilt für Karten von AMD ebenso wie von Nvidia.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: PSNIK
Zurück
Oben