PC startet beim Start eines Spiels neu!

KiNGslin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
13
Hey ihr Lieben,

ich hab ein echt komisches Problem. Ich schilder es mal kurz und sag, was ich schon unternommen habe.
Weiss auch nicht genau, wo ichs hinschreiben soll. Also entschuldigt, wenns falsch ist!

Also - Ich habe mir einen neuen PC angeschafft. Dieser läuft im Windows einwandfrei.
Sobald ich ein Spiel (3D-Anwendung) starte, stürzt er ab ... bzw startet neu.
(Wie beim klassischem Überhitzen)

Das tut er erst seid ich eine neue Grafikkarte und en neues Netzteil eingebaut habe.

System erstellt mit EVEREST Ultimate:
(Erkennt mein Motherboard wie andere Programme auch nicht wirklich)

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Unbekannt (wird nie erkannt in den Programmen ist aber ein MSI P45 NEO2 - FR )
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (06/11/08)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Value (CT4830) Sound Card
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller



Folgendes bemerkt und getan:

1: Format C um alte ATI Treiber und alles andere auszuschließen. Software dürfte es also nicht sein.

2: Die Hitze des Systems ist gecheckt. War ein bisschen warm - 2 zusätzliche Fans eingebaut -> alles Top.
Stürzt dennoch weiter ab.

ALLERDINGS SAGT SPEEDFAN, DASS DIE GPU MIT 54*C IM IDLE ZU HEISS IST.

3: MSI hat festgestellt, dass mein Memory zuviel Strom bekommt. -> auf 1.890V runtergeregelt -> grüner Bereich

4: MSI hat bei der Kühler Geschwindigkeit des Prozessors überall Alarm gegeben wos ging.
Stand bei 950 RPM -> Hoch geregelt auf 1746 RPM -> Grüner Bereich.
Dazu musste ich SMARTfan im Bios deaktivieren.

5: Kupfer Heat Pipes sind ein bisschen mehr als handwarm nach den Einstellungen. Waren allerdings erst ziemlich heiss -> nun aber wohl belanglos?

6: Prozessorkühler gecheckt. Saß scheiße - neu draufgesetzt. KEINE Wärmepaste benutzt.

7: RAM einzeln getestet

8: JPWR1 Strom gegeben ohne zu wissen, was genau passiert - keine Besserung...

9: VSYNC mit nvidia Treiber erzwungen um die FPS nicht so krass stürzen zu lassen von Menü-> Ingame

10: PCI-E Slot gewechselt wegen den IRQs - Alles ohne Wirkung.

11: GPU Lüfter auf 100% gesetzt - Absturz -_-


Daten meines Netzteils:

be quiet! STRAIGHT POWER DUAL RAIL 500W 80 PLUS

Technische Daten:

* 500 Watt Leistung
* ATX12V Version 2.2
* BTX Version 1.0a
* E-ATX
* 20/24 Pin ATX-Mainboardanschluss
* 2x PCI-Express Stromanschluss (6+2-pin)
* 4x SATA Stromanschlüsse
* 4x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
* 1x 3 Pin Stromanschluss (FDD)
* 1x 120mm Silent Lüfter
* 1x P4 Stecker
* 1x P8 Stecker (benutzt)
* 2x 3 Pin Lüfteranschlüsse
* Aktive PFC
* Weitbereichseingang 110-240Vac
* 2 getrennte 12V Leitungen
* Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
* 12V Combined Power: 480W


Naja ich bin mit meinem Latein am Ende - Fragt, wenn Ihr zusätzliche Infos braucht.

Gruß,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund meinte es könnte mit dem IRQ im BIOS zusammenhängen, dass sich die Graka einen BUS teilt? Wäre mir neu - besteht so eine Möglichkeit?

GPU Temp steigt bei einem nicht so anspruchsvollem Spiel wie Second Life auf 57*C und der CPU auf 41*C System 28*C.

CSS Kann ich nur zwischen 1 und 10 Sekunden spielen dann hauts mein PC in den Restart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Festplatte mal gecheckt?
Ist jetzt nicht zwingend die Lösung für das Problem, jedoch könnts doch sein, dass die Hdd nen knick weghat und ihres dazu tut.
 
Ist auch neu - und vor dem Einbau der Graka und des Netzteiles tat die Ihren Job gut.

Seagate Barracuda 3,5' 250GB S-ATA II
 
Guten abend zusammen,

also

Mainboard:

Hersteller - MSI
RAM Steckplätze - 4 stk.
Chipsatz - (Intel)

aber bitte sag uns doch welches BOARD es genau ist

das währe hilfreich. und hast du alle stecker nochmal geprüft vielleicht ist einer lose oder so.Manchmal sind es echt solche einfachen sachen die dir den letzten Nerv rauben können ^^

achso und du hast den CPU kühler nochmal abgemacht und draufgesetzt OHNE Wärmeleitpaste ? oO
 
Zuletzt bearbeitet: (keine)
Hab ich noch nachgetragen - vielleicht etwa spät :)

Motherboard Name Unbekannt (wird nie erkannt in den Programmen ist aber ein MSI P45 NEO2 - FR )

Bitte
 
Da muss keine Paste drauf - da ist son vorgeklebtes plättchen gedöns da ...
Sonst wär ich glaub ich nicht mehr hier im Forum unterwegs :D
 
ah ok :)

schonmal probiert das ganze mit nur einem RAM Speicher und dann abwechselnd vielleicht ist einer davon flöten gegangen ?

Weil im großen und ganzen sieht das ja ganz gut aus ... Hardware technisch gesehen...ich meine auch wenn 54 Grad im Idle für dual core schon a weng warm iss würd ich jetzt nicht sagen das das kritisch ist/war.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus das der restart nur in Spielen geschieht oder auch in anderen Anwendungen ? schonmal prime95 kurz anlaufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
ne - eigentlich sind die neu - aber das kann ich mal fix probieren! Garnicht drauf gekommen.
Bin dann gleich wieder zurück!
 
Nein das wars auch nicht beide werden einzeln erkannt und mit jedem stürzt es ab.

Allerdings hab ich gerade den JPWR1 Power connecter entdeckt. Da steckt bei mir nichts drin.
Das ist ein 4-PIN weiß da jemand geanuer drüber bescheid?
 
Habe directX test gemacht der funzt.
Second Life in einfachen Gebieten ohen viel drum rum tut auch - Gebiete mit mehreren Details (Wald z.B) ist Ende!

Benchmark ging 22Sekunden :D

Also denke mal 3D Anwendungen im allgemeinen töten mein System

Zum JPWR1 - hier steht, dass der benutzt wird um einer PCIEX 16 Grafikkarte Power zu geben.
Dachte das machen die 2 PCI-E Stromanschlüsse ander Seite der Graka.

Was denn jetzt? Muss da was rein? Oder kanndas frei bleiben? Vielleicht ist das ja der Fehler? Mir ist so ein Power Connecter unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
lol anschließen das könnte das problem beheben ^^ (power für die cpu)


btw. der RAM kann auch noch bei 2 Volt stabil laufen nur mal so am rande ;)
 
halt stop ich nehm alles zurück *duck*


der jpwr ist natürlich nicht der cpu strom
*selbst auf den deckel hau*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ab hier überlasse ich lieber jemanden der sich besser auskennt als ich.
 
JPWR is Graka Strom - habs jetz inner Verzweiflung angesteckt und probier jetzt mal!

Fehlanzeige - stürzt weiterhin ab. Was mit den IRQ's kanns daran liegen?

Ich wehcsel mal den Slot, um ne andere IRQ Reihenfolge zu haben *hmpf - kann etwas dauert- die Graka is sperrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den GPU kühler auf 100% gesetzt und CSS gestartet

Konnte wie gewohnt im Menü arbeiten - bin aufm Server connected - 1 Sekunde (wenn überhaupt) BAM neustart.

Ich verzweifel - aber die GPU überhitzung ist damit vollkommen ausgeschlossen
 
es hiess doch immer das bequiet netzteile mit den gtx260ern probleme haben.besorg dir testweise mal ein anderes netzteil von nem kumpel oder irgendwem anders und probiers damit!
 
liegt am netzteil!

genau diese Serie macht probleme mit der 200er serie...

versuchs mit einem anderem...

greez
 
Da ich jetzt BIOS geupdatet habe und alles andere was geht, IRQs verwaltet etc etc werd ich das wohl mal probieren müssen.

Hast du denn eine Quelle wo das steht oder ein gutes Netzteil zur Empfehlung?
 
Zurück
Oben