Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechner startet Dienstags morgens nicht
- Ersteller Nicop
- Erstellt am
Touchthesky schrieb:das höre ich aber heute zum 1. Mal ^^
Dann kläre bitte die Unwissenden (inklusive mir) auf, in welchem Intervall TRIM gefahren wird bzw. wo man dies im eigenen System in Erfahrung bringen kann.
E
emeraldmine
Gast
*seitenhieb* und was macht der PC an Feiertagen ? :#
Touchthesky
Vice Admiral
so weit ich weiss, macht der PC immer, wenn er nichts zutun hat, also im IDLE Modus^^Dann kläre bitte die Unwissenden (inklusive mir) auf, in welchem Intervall TRIM gefahren wird bzw. wo man dies im eigenen System in Erfahrung bringen kann
p.s. aber natürlich müssen das OS und die SSD Trim unterstürzen
Visceroid
Rear Admiral
Nun ja, auch wenn OT: aber nur weil man es nirgendwo erfährt heißt es nicht dass es nur 1x/Woche läuftMistaJack schrieb:Dann kläre bitte die Unwissenden (inklusive mir) auf, in welchem Intervall TRIM gefahren wird bzw. wo man dies im eigenen System in Erfahrung bringen kann.![]()
Grundsätzlich wird das öfter als 1x/Woche laufen, kommt wohl auch auf die Implementierung des OS drauf an - laut Wikipedia laufen die aber auf Grund des "non queued Verhaltens" wohl nicht nach jedem Löschbefehl.
Visceroid schrieb:Nun ja, auch wenn OT: aber nur weil man es nirgendwo erfährt heißt es nicht dass es nur 1x/Woche läuft![]()
Natürlich nicht
Visceroid schrieb:Grundsätzlich wird das öfter als 1x/Woche laufen, kommt wohl auch auf die Implementierung des OS drauf an - laut Wikipedia laufen die aber auf Grund des "non queued Verhaltens" wohl nicht nach jedem Löschbefehl.
Wohl wahr, sonst wär der Geschwindigkeitsvorteil der SSD eher dahin.
Ich hatte nur versucht, einen Zusammenhang zwischen dem Totalabsturz inklusive Controller und irgendeiner "vollautomatischen Wartungstätigkeit" herzustellen. Der TE schrieb ja, dass das Problem erst seit Einbau der SSD auftrat und dann immer so regelmäßig.
Möglicherweise tritt ja auch ein Bluescreen auf, der aber wegen des voreingestellten automatischen Neustarts des Betriebssystems nicht sichtbar ist. Sollte da wirklich der Controller festfahren, wird nicht mal ein Minidump geschrieben (selbst wenn man den Zielpfad auf eine andere Platte legt). Habe ich leider selbst schon durch.
Touchthesky
Vice Admiral
wenn du einen Bios-Reset gemacht hast, gehst du natürlich einmal mit F1 ins Bios, dort stellst du das Datum/Uhrzeit/Bootreihenfolge usw. richtig ein, dann nicht vergessen abzuspeichern
Nun wirds spannend. Habe das Startlogo weggemacht, Datum wieder auf Montag abend gestellt, und siehe da:

Es scheint also an einer meiner 3 externen Festplatten zu liegen! Habe alle 3 einmal abgezogen und der Rechner hat direkt gestartet. Heißt?
edit:
OMG startet der jetzt schnell. Ich dachte das sei normal, dass immer so 1 Minute das ASUS Logo zu sehen ist, war nämlich bei meinem alten Computer auch der Fall, aber der hatte ich ja auch die 3 Platten dran. Jetzt startet der ja in Sekunden!
Kann ich das eigentlich ausstellen, dass er mich noch immer fragt, von welchen beiden Platten er booten soll? Muss nämlich immer Enter drücken, oder es kostet mich 30 Sekunden Wartezeit.

Es scheint also an einer meiner 3 externen Festplatten zu liegen! Habe alle 3 einmal abgezogen und der Rechner hat direkt gestartet. Heißt?
edit:
OMG startet der jetzt schnell. Ich dachte das sei normal, dass immer so 1 Minute das ASUS Logo zu sehen ist, war nämlich bei meinem alten Computer auch der Fall, aber der hatte ich ja auch die 3 Platten dran. Jetzt startet der ja in Sekunden!
Kann ich das eigentlich ausstellen, dass er mich noch immer fragt, von welchen beiden Platten er booten soll? Muss nämlich immer Enter drücken, oder es kostet mich 30 Sekunden Wartezeit.
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
sag mal überlese ich das nur oder hast du bisher nirgends erwähnt, dass du 3 externe Festplatten an dem Gerät dranhängen hast?
Sowas wäre natürlich durchaus zu erwähnen gewesen... sowas schließt man bei Fehlern natürlich ab wenn es dran ist...
VG,
Mad
sag mal überlese ich das nur oder hast du bisher nirgends erwähnt, dass du 3 externe Festplatten an dem Gerät dranhängen hast?
Sowas wäre natürlich durchaus zu erwähnen gewesen... sowas schließt man bei Fehlern natürlich ab wenn es dran ist...
VG,
Mad
Touchthesky
Vice Admiral
aber nur dienstags bleibt dort hängen? 
quicksilver121
Lieutenant
für was zum geier braucht man den permanent 3 externe platten am rechner ?