• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner startet einfach neu (von alleine)

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

hatte ja erst Windows Update in Verdacht, weil ja bekanntlich immer wieder so einen Unsinn macht, aber dieses Mal scheinbar nicht. Im Event Log steht:
"The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."

=> Scheinbar war also auch Windows überrascht über den Neustart. Jetzt ist natürlich die Frage wie das sein kann, dass der Rechner einfach mal so nen Reset macht. Habe zur Zeit keine Idee wie man sowas rausfinden kann. Da gibt es ja ZIG Möglichkeiten.

Deshalb wäre meine Frage jetzt, was denn so die häufigsten Ursachen für sowas sind. Dann könnte ich versuchen diese auszuschließen.

Gruß
Fresh

Ohne die genauen Fehlercodes kann man da praktisch nichts zu sagen.

Mach einfach eine genaue Liste der eingebauten Teile , und ein Bild vom Fehlercode wäre auch nicht schlecht .
Dann sehen wir weiter.

gruß tomtom

Poste mal bitte das System - alle Komponenten . incl. Netzteil

Hallo zusammen,

Folgende Konfiguration:

Netzteil: "ATX580HM Pentium IV & PFC"
Board: ASUS F2A85-M, A85X
CPU: AMD APU A8-6600K
RAM: G-Skill 4x 8GB
HDD1: Corsair Force GT SSD
HDD2: Mushkin Chronos Deluxe SSD
HDD3: Western Digital Red HDD
DVD-Laufwerk: Billigteil

Das ist die Konfiguration. Leider bin ich beide Male nicht dabei gewesen wo es passiert ist. Ich kam nur zurück nach Hause und der Rechner war plötzlich neugestartet. Im Event Log wie gesagt alles unexpected. Ist bis jetzt soweit ich das sehen kann ca. 2-3 Mal passiert. Evtl. auch 4 Mal. Ich bin kein Experte, aber ich hab die Vermutung, dass Unexpected im Event Log bedeuten müsste, dass es HW-Bedingt ist, weil wenn irgendein Tool einfach meint neuzustarten, müsste das doch anders aussehen, oder? Höchstens eine Komponente zickt rum und wirft einen BSOD. Da ich das Pagefile aus habe, gibt es wohl kein Dumpfile.

Gruß
Fresh

Hm. Wieso sollte ein Netzteil einen Neustart auslösen??
Habe noch so ein ähnliches noname in einem anderen Rechner und da gabs eigtl. keine Probleme dieser Art.

Im BIOS > welche Temperatur wird bei geschlossenem Gehäuse / Tower angezeigt ? (CPU/MB)

Die Auslagerungsdatei sollte trotz viel RAM NICHT abgestellt sein - "pagefile.sys" -

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wieso sollte ein Netzteil einen Neustart auslösen??
Strom Schwankungen durch eingebaute billig (also schlechte Qualität) Elkos...
Habe noch so ein ähnliches noname in einem anderen Rechner und da gabs eigtl. keine Probleme dieser Art.
Wie sagt man so schön, Außnahmen bestätigen die Regel...

Du hast wirklich 32 GB RAM Speicher ?
Und wie viel davon benötigst du ?

Hast du Win 7 Professional oder Ultimate ?

Sonst kannst du die 32 GB gar nicht nutzen , das normale Win. 7 Home kann nur mit 16 GB was anfangen .

Und ja , eine Vollbestückung des Bords kann ( muss nicht , aber kann ) zu Fehlern führen .

Hi,

habe Win 7 Professional. Haber aber auch überlegt, Win Server 2012 zu installieren. Mal gucken. Aber die 32 brauch ich, weil er als HOme Server dient und da verschiedene VMs drauf laufen die kloppen den RAM ziemlich voll bis an die Grenzen (de facto reicht es nicht aus).

Kann man denn irgendwie testen, ob es am RAM liegt??

Gruß
Fresh

Grafikkarte ist keine drin. Nutze die GPU. Habe den Shared RAM für die GPU auf 64MB beschränkt. Nutze das Ding nur als Home Server. Spannung erhöhen? hm. also ist das auch nötig, wenn memtest erfolgreich läuft?
wie lange sollte memtest laufen?

Screenshot von CPU z ist angehängt. Cpuz.png

Grüße
Fresh

Zurück
Oben