Rechner startet erst 5s nach Startknopf?

Als ich mein P5Q-Pro hatte, musste ich auch erstmal dieses Express-Gate ausstellen.
Es ermöglicht, wenn du es vorher installiert hast, dass du direkt in so eine Art Oberfläche kommst, mit der du Fotos usw. anschauen kannst. Dafür musst du es jedoch ersteinmal installieren. Dann kommt auch nicht die Fehlermeldung sondern die schon genannte Oberfläche.
Du kannst es auch ohne Probleme im BIOS ausstellen.

Das mit dem Starten habe ich auch bei meinem MSI Neo2-FR, allerdings wie schon gesagt nur wenn ich den PC komplett vom Netz genommen habe.
Es sind also nicht nur Asus-Boards "betroffen".

@rhön

naja, es gibt ja jetz den normalen fsb und den fsb to northbridge

welche beziehung haben die beiden?

Hi @ all!

Also ich habe mit meine Asus P5Q Pro genau das selbe Problem mit 4 GB OCZ 1066er Speicher!

Habe schnell rausgefunden woran das liegt:

Sobald man im Bios die Speichergeschwindigkeit (1066Mhz) manuell auswählt (man will ja das er auch als solches erkannt wird und nicht als 800er) und die Timings manuell einstellt (bei mir müssen die auf 5-5-5-18). gibt es immer dieses AN-Aus-AN Problem.

Mit der Spannung hat das nichts zu tun, denn es ist, wenn alles im Bios dort auf Auto gestellt ist und nur die Spannung zB. auf 2.20 Volt (Auch von OCZ vorgegeben) alles ok. Dann Startet der Rechner normal!

Es liegt also daran, das man manuelle Einstellungen , welche man bei bestimmten RAMs ja vornehmen MUSS, vorgenommen wurden.

Der Rechner geht kurz an, liest diese aus, geht aus und startet dann mit diesen Werten neu, wenn er zuvor wie durch meine Steckdosenleiste vom Strom getrennt war.

ICH finde das ist ein BUG und KEINE Schutzfunktion.

Meine Festplatte findet es sicher nicht toll, mal 1-2 Sekunden anzugehen, dann wieder den Saft abzudrehen um dann nach 2-3- Sekunden normal anzugehen. Deswegen habe ICH meinen 1066er RAM nun wieder zurückgesendet und werde mir nen ganz normalen , guten PC6400 800er RAM von G.Skill holen. Da kann ich im Bios alles auf Auto lassen und dieser BUG kommt dann nicht.

Bei Fragen gerne an mich! :)

@ iRob: bist du dem Link von cyberpepi auf der ersten Seite gefolgt? Falke hat dort genau beschrieben was du machen sollst.

bin ich wirklich so blöd? Es steht ja, man soll den strap fix auf standard setzen (also bei mir 333Mhz) und trotzdem geht er noch immer an aus an?

ist wirklich was komisch. ich lese mich auch grad in dieses thema ein, weil ich mir vor 4 tagen das p5q gekauft habe und kann dir deshalb nur die beiden links von cyberpepi empfehlen. du kannst dich da was einlesen und wenn es dann noch immer nicht klappt solltest du dich an Falke wenden.

ok, ich versuchs

Extremebergi schrieb:
bin ich wirklich so blöd? Es steht ja, man soll den strap fix auf standard setzen (also bei mir 333Mhz) und trotzdem geht er noch immer an aus an?

hi!

nee, du bist nicht blöd.. ;)

Ich habe mich da auch intensivst eingelesen und alles gemacht was in dem link steht und auch in anderen foren tipps versucht.

aber das kannste , zumindest bei dem asus p5q (pro), nicht umgehen bei mir.

ist halt so, dass wenn du den speicher manuell unter ai tweaker einstellst (was du ja bei diversen RAMs machen MUSST) so das das board denkt (übertaktet" und aus sicherheit dann dieses verhalten hat.

da hilft nur, keinen kaltstart zu machen, also den pc stecker immer inner docse zu lassen und auch nicht per steckdosenleiste aus zu machen. dann ist ka alles ok.

ich persönlich habe mir nun nen 800er bestellt womit ich im bios beim RAM alles auf auto lassen kann. somit kommt dieser AN-AUS-AN Bug nicht mehr, auch wenn der rechner per Steckdosenleiste komplett aus ist.

Wobei ich mich gerade Frage, ob ich da nicht zu zimperlich bin und lieber doch den 1066er, welcher ja gut lief, behalten hätte. Preislich sind die nämlich gleich. Ist denn der 1066er RAM trotz eines FSBs von 333 trotzdem merklich schneller als nen 800er RAM?

Der FSB limitiert ja die Kommunikation auf dem Board, aber intern , also IM RAM , da Rechnet er die Sachen doch mit 533 MHz statt 400 Mhz. Also muss der doch trotzdem schneller sein, oder?

wie du schon sagtest es kommt auf den fsb an. dennoch würde ich dir den 1066er empfehlen falls du mal übertakten willst. schau dir mal meinen ram in der sig an und such den mal bei mindfactory. der wird auf auto erkannt und so hast du den an aus bug nicht. ich hab folgende settings:

1. CPU Ratio = 7
2. FSB Fequency = 443
3. FSB Strap to North Bridge = 333
4. DRAM Frequency = 1064
5. DRAM Timingcontrol= Auto
7.Bis DRAM Static Read Control alles Auto
8. DRAM Static Read Control = Disable
9. DRAM Read Training = Disable
10. MEM OC-Charger = Enable
11. AI Clock Twister = Lightest
12. AI Transaction Booster = Auto
13. CPU Voltage = 1,125
14. CPU GTL Reference = Auto
15. CPU PLL Voltage = Auto
16. FSB Termination Voltage = Auto
17. DRAM Voltage = Auto
18. NB Voltage = 1,1
19. SB Voltage = 1,1
20. PCIE Voltage = Auto
21. Loadline Calibration = Enable
22. CPU Spreadspectrum = Disable
23. PCIE Spreadspectrum = Disable
24. CPU Clock Skew = Auto
25. NB Clock Skew = Auto
26.CPU Margin Enhancement = Compatible

CPU Configuration

1. CPU Ratio = 7
2. C1E Support = Enable
3. Max CPUID Value Limit = Disable
4. CPU TM Function = Enable
5. Execute Disable Bit = Enable
6. INTEL Speed Step Tech = Disable
7. INTEL C-State Tech = Enable

Hmm mir fällt nur grade auf, dass mein Mb-Kühler heiß wird. Mir werden zwar 36C angezeigt doch wenn ich auf den Kühler vom Mb fasse verbrenne ich mir die Finger. CPU geht bei 3101 MHz nach 4std Prime nicht über 40C.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke erstmal für die Info!

Also du musstest aber bei

4. DRAM Frequency = 1064

manuell auf 1066 setzen, ne? weil Auto wäre da ja 800. oder? Also da würde ja auto stehen, wenn er den automatisch erkannt hätte.

Die Timings meintest du wahrscheinlich... die sind Auto.

Aber theoretisch müsstest du den BUG dann auch haben. Mache mal dein Netzteil hinten für 10 Sekunden GANZ aus, also schalter auf 0. Dann wieder an und starte dann mal den rechner. dann müsste er eigentlich kurz an gehen, die 1066 die du manuell eingstellt hast auslesen und dann wieder aus gehen und dann booten.

wäre super wenn du das mal testen würdest!

PS: kannst du mir fürnen n00b erklären, was genau das hier besser macht etc? ist da was spürbar?

11. AI Clock Twister = Lightest

hey iRob es war mein Fehler. Ich hatte den Netzschalter zwar betätigt jedoch waren die Kondensatoren nocht nicht ganz entladen. Hab nicht lange genug gewartet. Ja den Bug gibt es noch und wird es wohl beim Übertakten geben. Denn:

Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 333 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00B] [2.40B] [3.20B]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 400 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00D] [2.66D]

Doch mein P5Q hat bei einem Strap von 333 nicht genau 2.00, 2.40, 3.20 sondern 2.013..., 2.413, 3.213

Ich denke es ist ein Bug vom Bios. Bei einem Strap von 400 hat er komischer Weise die richtigen Teiler jedoch mag mein Mainboard einen Strap von 400 nicht bei einem fsb von z.B. 440

Ai Clock Twister: Auto, Light, Moderate, and Strong. This setting controls the number of memory access phases that are "pulled-in" to the next lower (higher performance) Static Read Delay value. In essence, this allows for smaller, incremental performance gains if the user is unable to achieve stability when using the next lower Static Read Delay value.

Ich muss gleich zur Arbeit und werde es heute Nacht wohl testen müssen. Ich versteh nicht wieso der nen Strap von 400 nicht mag. Ist doch ne CPU mit 333 FSB.

Zurück
Oben