Rechner startet erst nach 30 Minuten

Grilli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe bei meinem Rechner (Asus K8V Deluxe Mainboard) folgendes Problem:

Über Nacht nehme ich den Rechner immer "hart" vom Strom, d.h. ich drücke die Mehrfachsteckleiste aus, an der Rechner, Monitor etc. hängt.
Wenn ich die Steckerleiste am nächsten Morgen/Mittag dann wieder anschalte und den Rechner einschalten will, tut sich zunächst nichts.
Erst wenn ich ca. 30 Minuten warte und es dann nochmals probiere, springt der Rechner an.

Woran könnte das liegen, dass sich direkt nach Einschalten des Mehrfachsteckers nichts tut? Der Rechner ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ist hier eher ein Defekt am Mainboard oder eher am Netzteil zu suchen? Oder könnte es evtl. auch an der Mainboard-Batterie liegen?
Die Windows-Systemuhr funktioniert jedoch trotz des hartem vom Strom nehmen einwandfrei.

Hoffe auf Eure Hilfe.

MfG

Christian

Hallo,

ist das schon länger so oder erst jetzt passiert ?

BIOS auf default setzen hat schon geholfen, wenn es NICHT unmittelbar am NT liegt -
an der Batterie liegt es nicht - der PC startet auch ohne diese, "vergißt" aber seine
Einstellungen - alles wird immer auf die Ursprungseinstellung gesetzt - ( Datum etc. )

Hi,
Vermutlich ist das NT defeckt.
Schau mal ob sich die Lüfter zucken, wenn du das nächste mal einschaltest.
Du kannst auch mal die Steckerleiste Kontrollieren, da sind oft nur mittelmäsige Kontakte drinnen, die bei häufiger Benutzung abnutzen.
MB Batterie ist nur für das Bios da und beeinflusst sonst nichts und wenn die Windows uhr koreckt anzeigt ist da auch alles ok.

PS. Den Rechner fährst du aber schon richtig runnter, bevor du Strom los machst?

Also ich muss sagen, ich nehme den Rechner erst seit einigen Monaten hart vom Strom und seitdem tritt dieses Problem eben auf. Wenn ich ihn nicht vom Strom nehme und ganz normal im Standby lasse, dann ergibt sich diese Problematik nicht.
Genau, aufgrund der Tatsache, dass die Systemuhr weiterläuft, auch meine Vermutung, dass es am MB oder NT liegt.

@cap23: Also an der Steckerleiste liegt es vermutlich nicht, da ich extrem hochwertige Steckerleisten verwende und auch noch nie die Kabel gezogen habe.
Meine Vermutung war nun auch, dass es am NT liegt, da sich in den ersten Minuten gar nichts tut. Nach einigen Minuten, wenn ich es nochmal probiere, zucken die Lüfter und nach ca. 30 Minuten geht der Rechner dann an.

Windows wieder immer korrekt heruntergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm hast du auch mal andere "Verbraucher" an die Steckerleiste angeschlossen, wie z.B. ne Lampe, um zu schauen ob das nur der PC ist oder vielleicht an der Steckerleiste liegt?

Hi noch mal,

Also wenn du im Standby bleibst geht alles!

Dann kann es nur das NT oder Steckerleiste sein.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur Kurz, so für ne Stunde, den Strom aus schaltest?

Ich vermute eher das das ne sicherung vom NT ist, was nach dem Plotzlichem Stromverlust erstmal alle kontrlliert und die spannnung überwacht... würde mal damit aufhöhren, ist nicht gesund

Also ich weis nicht warum du "hart" sagst. Ich hab eine Masterslavesteckdose an meinem elektrozeugs und wenn mein PC herunterfährt geht komplett alles aus. Davor hatte ich eine normale Steckdose und schon mehrere PC`s dadran. Meine ganze Familie macht das so und viele Freunde auch das sie, wenn sie ins Bett gehen die Stromversorgung komplett trennen. Wenn der PC aus ist brauch er ja auch kein Strom aber Monitor etc ziehen weil sie dann im Standby sind.

Also ich würd mal das NT überprüfen oder vll einfach mal ne andere Steckdosenleiste nehmen ;).

also ich mache auch alles aus (windows runterfahren, stromstecker an der dose umlegen) und hab die probleme nicht. mal als anmerkung: wieso heißt das "hart vom strom nehmen"?

für mich hört es sich an, als ob du einfach die dose ausmachst. fährst du den pc runter? welche komponenten hast du?

An der Steckerleiste hängen noch Monitor, externe HDD und Drucker. Alles startet direkt - bis auf den Rechner.

Aus Euren Kommentaren höre ich heraus, dass es summa summarum eigentlich nur am NT liegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
LP4live schrieb:
Ich hab eine Masterslavesteckdose an meinem elektrozeugs und wenn mein PC herunterfährt geht komplett alles aus.
Falls der PC der Master ist, dann geht alles bis auf den PC aus ;)

Ich hab bei mir ähnliche Probleme, bin mir aber auch nicht sicher an was es genau liegt. Bei mir startet der Rechner zwar, aber ich bekomm frühestens mit dem 3. Start ein Bild auf den Monitor und dann muss ich häufig noch ein paar Starts machen bis das Bild fehlerfrei ist. Auf jeden Fall habe ich schon 3 verschiedene Netzteile im Rechner gehabt und mit allen ist das Problem aufgetreten. Das Problem tritt bei mir auch nur auf, wenn ich den PC vom Strom nehme.

Also evtl. doch nicht das NT? ;) Ohje... ich brauch Gewissheit! :D

OK Poste mal bitte was für ein System du hast also MB, CPU usw.
Und schau bitte mal was für ein NT du hast. Typen schilld sollte von außen zu sehen sein.

Bin gerade nicht daheim, genaue Typenbezeichnung kann ich Dir daher leider nicht geben. :(

- Asus K8V Deluxe MB
- Levicom 450 Watt NT (mit blau leuchtendem Lüfter)
- AMB64 3200+ CPU
- Sapphire Radeon 9800er pro Graka
- 2 GB Corsair XMS RAM
- Maxtor HDD

Im Grunde kann es bei ihm eigentlich nur das Netzteil oder das Mainboard sein - was es aber genau ist wirst du wohl per Ferndiagnose nicht herausbekommen.

EDIT: Aber es ist auf jeden Fall ein Billig-Netzteil. Daher würde ich zumindest auf das Netzteil tippen.

Joa, dacht ich mir´s! ;)

Bekomm ich im Handel überhaupt noch hochwertige NTs mit AGP Stromversorgung außer bei eBay?

Würde Simpson474 zu stimmen, Tausch erst ma das NT aus und schau mal ob des Problem behoben ist.

NT beim Händer in der nähe kaufen, so kannst du es zurück bringen sollte es nicht am NT Liegen.

Edit: AGP braucht keine bestimmten Stromanschlüsse, erst PCIx . Alle Aktuellen NT kannst du verwennden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super, dann werd' ich mich mal auf die Suche nach einem neuen NT machen und hoffen, dass damit die Problematik der Vergangenheit angehört. ;)

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

DANKE! :)

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Grilli schrieb:
Bekomm ich im Handel überhaupt noch hochwertige NTs mit AGP Stromversorgung außer bei eBay?
AGP hat keinen speziellen Stecker. Die ersten ATI 9700 Pro verwendeten damals den Diskettenlaufwerk-Stromstecker, die 9800 Pro den normalen Molex-Stromstecker und heutige AGP-Karten verwenden den PCIe-Stromstecker. Beim Netzteil möglichst nicht wieder zu so einem Billigteil greifen, meistens kann man die Netzteile auch länger verwenden. Ich würde ein Enermax Pro82+ oder Corsair VX empfehlen. Kosten ca. um die 50€- 60€.

mainboard könnte es aber auch sein hatte das gleiche schonmal bei MSI und gigabyte

beide PCs zusammen gebaut und erst nach paar minuten oder manchmal nach sekunden erstangegangen(halt sehr stark verzögert, dachte erst er wäre kaputt) und es lag beides mal am mainboard und nicht am NT.

Sehr kurioses Problem wo das Mainboard wohl nen Schuss hat und irgendwie erst "anspringt" wenn es will :)

Zurück
Oben