Rechner startet kurz - geht aus

Spartaner051

Cadet 2nd Year
Erstmal guten Abend,
habe mir einen neuen Rechner gekauft.
Einzelteile bestellt und nun zusammengeschraubt.
Jedoch wenn ich den Power-Button drücke, startet er kurz (Lüfter drehen sich...) und geht darauf sofort wieder aus.
Wenn ich erneut den Power-Button betätige tut sich gar nichts.
Erst wenn ich dich Stromverbindung ziehen und wieder anschließe tritt der Fehler erneut auf.
Wisst ihr eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Spartaner 051

PS:
Mein System:
Core i5-3550
Gigabyte GA-Z77-DS3H
MSI Radeon HD 7850
2 x 4 GB Corsair Arbeitsspeicher
Western Digital Caviar Green 1 TB
LG DVD-Brenner

- Alles nicht notwendige an Steckern etc. entfernen und nochmal probieren
- Mainboard ausbauen und versuchen es im offenen Aufbau zu starten

Das ganze klingt irgendwie nach einem Kurzschluss o.Ä.

Da leuchten sofort ein paar Alarmglocken, deshalb wie Time sagt, nochmals alle Verkabelungen überprüfen und vor allem nachschauen, ob du nicht vielleicht einen Abstandshalter falsch gesetzt hast...

Edit: Erden nicht vergessen.

Guck mal in der Nähe der CPU - da gibts einen 4-pin Eingang, ist da ein Stecker drin?

Netzteil ist ein: Super Flower Amazon 650W
Kabel habe ich schon alle nochmals neu eingeschenkt.
4-Pin ist auch drin am Mainboard.
Liegt es eventuell am Sockel? Das ich vielleicht einen Pin verbogen habe?
Wäre das ein Grund für das Problem?

Ähm, wenn Du ander CPU tatsächlich einen PIN verbogen hast, ist die CPU vermutlich eh schon hinüber, wenn nicht sogar durch einen Kurzer das ganze MB. Naja. CPU raus, und prüfen ob piep-piep.... ertönt, dann weisst Du das das MB zumindest geht und die CPU nicht erkennt.
NT ist zwar überdimensioniert und vermutlich nicht der Grund, ausser es stecken evtl. auch die 22-pol. Stecker nicht korrekt am MB. Ich tippe aber auf ersterers!

Ohh Entschuldigung.
Abstandshalter sind alle 7 drin und verschraubt.
Keine Frage das Netzteil ist überdimensioniert. Mein Händler hat mir ein größeres Angeboten für den gleichen Preis, wie das welches ich eigentlich wollte, denn dieses war nicht mehr Erhältlich.
Was mir einfällt, es ist kein Speaker angeschlossen, also mal sehen was er dann sagt ;)
Dann probiere ich es auch mal aus, mit dem Vorschlag mit dem CPU.

Liegt es eventuell am Sockel? Das ich vielleicht einen Pin verbogen habe?
Wäre das ein Grund für das Problem?

Bezweifle ich eher. Normal hast du dann nur nene schwarzen Bildschirm und sich drehende Lüfter. Ganz ausschließen will ich es aber nicht. Die ultimative Taktik wäre folgende (ähnlich zu Punkt 2) in meinem ersten Beitrag):

-> Board ausbauen
-> CPU Kühler und CPU demontieren und den Sockel prüfen
-> Wenn alles okay ist das Board auf den Tisch legen, anstellen und prüfen ob der Fehler immer noch besteht

Ich hatte das selbe Problem und mein Ram war hinüber...
Das trat auch noch bei mir auf als ich einen Riegel nur halb drin hatte....

Ich hatte das selbe Problem und mein Ram war hinüber...

Mit defektem Ram passiert bei mir immer das selbe wie ohne Ram - aber das der PC direkt wieder ausgeht habe ich noch nie erlebt. Einen Versuch wäre es wegen der leichten Überprüfbarkeit aber trotzdem wert.

hab gestern auch auf eine intel cpu und board gewechselt und hatte das gleiche problem.
Fehler war:

i5 brauchen scheinbar keinen 20+4pin + 4pin Strom ,erst nachdem ich den 4pin Stromstecker von der 24Pin leiste abgezogen hab lief das Board wie es soll.

Lt. nem Kollegen von mir ist 4pin + 24pin wohl nur bei den i7 nötig.

Hm.. komisch ,konnte es mir auch nicht erklären,muss ich mal im handbuch des boards nachsehen. Dachte jedenfalls es könnte helfen,da der Ersteller ebenfalls ein Gigabyte-Board betreibt.

E:

Also im Handbuch steht,dass es in der theorie mit voller bestückung 24pin + 4pin funktionieren müsste..

E2:

Ok also nachdem ich noch den Kühler gewechselt hab hab ich den 20+4pin nochmal überprüft und erneut aufgesteckt und diesmal läuft er wie er soll mit 4+24pin, sry für meine falschaussage weiter oben :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben