Rechner startet manchmal nicht

Wooky

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes System:
Mainboard Gigabyte P55-USB3
Intel Core i5-760 (2.80 Ghz)
Netzteil be quiet 450 Watt
Graka AMD Radeon HD 7950
G-Skill 8 GB DDR3-1600

Es kommt seit einigen Wochen oft vor, dass der Rechner nach dem Einschalten nicht hoch fährt. Der Bildschirm bekommt dann keinerlei Signal und die Phase LED des MB leuchten dauerhaft von unten nach oben in grün, grün, orange, rot. Meistens läuft es dann wieder wenn ich einige male aus und wieder einschalten. Gestern musste ich dies aber mind. 15 mal machen. Es kam auch oft vor das nach einschalten das MB Logo und dann wieder aus ging, dann aber normal hoch fuhr. Gibt auch tage da läuft alles ganz normal. Was kann das sein?

Die LED zeigen ja nur die Auslastung der CPU an, also für den Fehler eher irrelevant.
Standardmäßig würde ich mal 'nen Memtest starten.

Check mal Mainboard Batterie. Hat ähnliche Symptome.

- Ram Checken (einzelln Prüfen)
- Alle Verbindungen prüfen
- Mainboard zurücksetzten
- Wenn möglich mal anderes Netzteil hin hängen
Ergänzung ()

welche bios version hast du?

es gibt schon einige die mit deinem MB und den Rams Probleme haben.

mit der BIOS version F8 : Verbesserte Kompatibilität des Speichers

würde ich mal testen..
zudem an der Bios versione F2 und F3 auch die Kompatibilität zu den Rams verbessert wurde

Ein Test mit memtest ergab keine Auffälligkeiten. Habe das Bios jetzt mal auf F11 geupdatet (MB war noch auf F3). Bis jetzt ist er normal hochgefahren, was natürlich auch Zufall sein kann. Der Thread bzgl. der fehlerhaften Netzteile ist interessant. Werde mal probieren ein anderes Netzteil, zum testen, zu besorgen. Danke schonmal für die Tipps! :)

Es war wohl tatsächlich das Netzteil. Habe nun ein Cooler Master Silent Pro M2 (520 W) eingebaut und läuft alles wunderbar.

Vielleicht kann ein Mod den Thread entsprechend verschieben?

Zurück
Oben