Rechner startet mit neuer GTX280 nicht

Blizzak

Cadet 4th Year
Tach zusammen!

Nachdem meine alte Graka das Zeitliche gesegnet hat, kam heute endlich meine neue XFX GTX280!

Allerdings will sie nicht laufen!
Der Bildschirm bleibt schwarz, und der Lüfter der Graka dreht sich auch nicht! An/in der Graka leuchtet nur ein rotes Licht, mehr nicht!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es defekt ist, oder ob es an meinem Netzteil liegt!

Als NT hab ich ein BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt!

- Spezifikation: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V 1: 20A, +12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, +5VSB: 2,5A

Ansonsten werden damit noch 3 SATA-HDD, ein E6600, und 2 DVD-Laufwerke betrieben.

Was meint ihr, soll ich die Graka wieder einschicken, oder liegt es doch wahrscheinlich am NT?

PS: Hab die Graka mit 2 6-Pinsteckern am NT angeschlossen, was laut XFX kein Problem sein sollte(an der Graka ist ein 6-Pin und ein 8-Pinanschluss)!

... das rote Licht leuchtet weil die Karte nicht genug Spannung bekommt. Sie braucht den 6 und 8 Pin Stecker. Warum XFX behauptet, es ginge auch mit 2 x 6 Pin steht in den Sternen.

Dann wirst Du wohl einen 6-auf-8-Pin-Adapter besorgen müssen!

Wenn die Grafikkarte diese Anschlüsse hat, wird sie sie wohl auch brauchen... :rolleyes:

is das nt nich bisle zu schwach???

ich kauf mir ein 600w be quiet dark power für meine neue gtx 260....q9500 usw. zu weihnachten

nicoc schrieb:
Warum XFX behauptet, es ginge auch mit 2 x 6 Pin steht in den Sternen.

Da schenken sich die anderen Hersteller auch nix. :)
Am Anfang hiess es, meine Club 3 D 4870X2 läuft auch mit 2x6 PIN.
Jaa, von wegen! :rolleyes: :D

mfg
G

Also bei meiner 280er war er dabei-guck noch mal nach.MfG

ot: cpu isn bisl überfordert damit oder? :)

hamma797 schrieb:
is das nt nich bisle zu schwach???

ich kauf mir ein 600w be quiet dark power für meine neue gtx 260....q9500 usw. zu weihnachten

nein ist nicht zu schwach.

Adpter verwenden und das Problem ist behoben. Und zu den Kafrusen, die meinen 500 Watt reichen nicht, es langt sogar ein gutes 450 Watt Netzteil!

Danke für eure Antworten! Werd mal schauen, ob ich heute abend noch so einen Adapter auftreiben kann, melde mich dann nochmal!

@TeufelMo: Ne, da war leider kein Adapter dabei!

@Riven: CPU kommt auch irgendwann neu! Die Graka ist jetzt halt schon neu dazu gekommen, weil die alte nicht mehr läuft!

BTW: Hab mir die Anleitung nochmal angeschaut! Habs wohl einfach falsch verstanden! :freak:

Hallöle,

ich habe auch ne XFX GTX280 (XT) und hatte das gleiche Problem! Die Lösung war, ich habe die Beiden Stecker einfach vertauscht, den 6+2 Stecker der im 6-PIN angeschlossen war an den 8-Pin und der im 8-PIN war in den 6-Pin.

Also im Grunde die beiden Stecker einfach getauscht. 6+8 ist Notwendig!!!

Ich werds wohl auf morgen verschieben müssen! :(

Sowohl beim Expert, als auch beim Media Markt sind die Adapter nicht zu bekommen! Und die kleinen Computerläden haben natürlich schon dicht!

Wenn du nichts findest, hatte mir bei Thermaltake sicherheitshalber vorher ein 6zu8pin Kabel(gleiche Länge wie originales 6zu6pin Kabel) schicken lassen(auch wenn das Bild nicht passt). Zu dem Zweck extra Thermaltake kontaktiert. Vorher gab's die dort auch nicht im Shop.

Sonst war bis dahin auch nirgends was originales aufzutreiben, was halbwegs professionell aussah.
Dieses Bastelteil aus dem obigen Link hatte ich auch mal im Visier. Sieht mir allerdings etwas seltsam oder amateurhaft aus mit der Verkabelung(vier gelbe?). Gibt ja auch 8pin Anschlüsse zur Boardversorgung. Hab lieber Abstand davon genommen. Bei ebay wird ja viel behauptet.

Der Adapter war dann doch bei der Karte dabei. Exakt der gleiche wie von Thermaltake(nur kürzer).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Anschlüsse denn alle gleich am NT, so dass die Kabel von Thermaltake auch einem BeQuiet passen?

Hab mein Glück heute auch noch in 3 PC-Läden versucht, leider vergeblich! :(

bei der gtx280 ist nvidias vorgabe mindestens 36Ampere auf der 12volt schiene.
dein netzteil hat 40 ampere auf der 12volt schiene,sollte ausreichen.
du brauchst einen adapter von sechs auf acht.die anschlüsse sind gleich am netzteil.
der 6pin und der 8pin an der graka muss mit strom versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute einen Adapter bekommen, und die Karte läuft! :)

Besten Dnak für eure Tips!

PS: Bei dem Adapter ist nur einer der 2 zusätzlichen Pins mit Masse belegt, der andere ist unbelegt. Also scheint der Letzte total überflüssig zu sein!?!

Zurück
Oben