Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Rechner startet nach einbau von RAID 5 nicht mehr

Schranzfreak

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe dass Problem das mein Rechner nach dem Einbau eines Raid 5 nicht mehr startet.

Das Raid kommt aus einem anderen Rechner und soll nun in dem neuen PC genutzt werden.
Es handelt sich um ein Hardware Raid mit einer RocketRaid 2720 Karte.

Die Karte an sich funktioniert aber sobald ich die HDD´s an die Raid Karte anschließe bleibt der
Rechner beim Windows 7 Logo hängen. Ohne die HDD´s an der Karte startet der Rechner ohne Probleme
und die Karte wird auch in Windows richtig erkannt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
Schranzfreak

P.S.

Hoffe das Thema passt in dass Unterforum ;)

Also windows ist auf einer anderen Platte und nicht im RAID Verbund. Habe ich das richtig verstanden?

Festplattenaktivität wenn der "hängt"?
Aktueller Treiber/Bios auf der Raidkarte drauf?
Geht der abgesicherte Modus von Windows?

Installiere das Windows auf eine eigene SSD/HDD und stecke sie direkt am MB an

ZITAT:"Die Karte an sich funktioniert aber sobald ich die HDD´s an die Raid Karte anschließe bleibt der
Rechner beim Windows 7 Logo hängen. Ohne die HDD´s an der Karte startet der Rechner ohne Probleme
und die Karte wird auch in Windows richtig erkannt."

Wie soll Windows starten, wenn er den Raid abklemmt? Sicherlich wird win auf einer extra platte sein!
Vielmehr: Ist auf dem Raid5 Verbund AUCH ein Betriebssystem drauf????

sry habe ich vergessen zu sagen, ja das windows ist auf einer eigenen ssd installiert welche auch direkt am mainboard angeschlossen ist
alle treiber sind auf dem neuesten stand

Also wenn Du von Deiner Platte bootest und nicht das RAID vom P67 Chipsatz nimmst sondern von der Karte, müssten die Platten im Array normal initialisiert werden. Für Windof müsste eigentlich unerheblich sein, was und wie auf dem Array verteilt ist. Was für ein Netzteil hast Du? Nicht dass es an der Power krankt.

Schranzfreak schrieb:
sry habe ich vergessen zu sagen, ja das windows ist auf einer eigenen ssd installiert welche auch direkt am mainboard angeschlossen ist
alle treiber sind auf dem neuesten stand

und wie isses im abgesicherten Modus...?

so ein Problem kommt auch oft vor, wenn z.B. das Dateisystem oder die Platte nicht mehr in Ordnung ist, bei dir kann natürlich auch an was anders liegen.

als du Windows mit der karte allein hoch gefahren hast, hast du auch den neusten Treiber für deine Raidkarte installiert ? vllt hilts damit^^ wenn du wichtige Daten drauf und keinen Backup dafür hast, probier mal aus, in dem du 2 Testplatten anschliesst und Raid erstellst, dann guckst, ob Windows damit hochbootet

also das Raid ist heute Morgen noch in dem anderen Rechner gelaufen. Auf dem war allerdings Windows Home Server installiert.

Am Strom sollte es auch nicht liegen da das Raid Karten Bios alle Platten erkennt und im Status steht
"Normal", außerdem war im anderen Rechner ein schwächeres Netzteil verbaut

etwas komisch ist das ich nicht in den Abgesicherten Modus mit F8 komme... :freak:

edit: ok geht doch nur im falschen moment gedrückt mal sehn ob das was bringt

edit2: im abgesicherten modus ist er komplett gebooet und hat auch die partition in windows erkannt.
allerdings hing das laden knapp 10 minuten bei der datei classpnp.sys lasse den rechner jetzt im normalen modus einfach mal länger laufen mal sehen was passiert.

edit3: scheinbar hat die classpnp.sys datei etwas mit der erkennung der angeschlossenen hardware zu tun. könnte es ein problem sein das ich die raid karte nicht in einem PCIe 2.0 x8 steckplatz sondern in einem PCIe steckplatz für graks betreibe?

edit4: nach knapp 10 minuten ist der rechner dann endlich vollständig gebootet...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das weiter....

eine Lösung ist der Austausch eines vermutlich defekten SATA Kabels.
Vielleicht liegt ja auch hier irgendwo das Problem... Prüf mal alle kabel, auch die Stromstecker.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-bootvorgang-tagebuch-mit-loesung-855390.html

Vielleicht mal hochfahren und versuchen die smart werte der Laufwerke auszulesen, wenn möglich anderen PCIe nutzen für die raid
Ausserdem weiss ich nur das deine treiber aktuell sind... auch die Biosse vom Mainboard/raid-karte??!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben