Rechner startet nach Ram einbau nicht mehr

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,
also zu Anfang, ausgehend von diesem Thread hab ich mir den Ram Riegel bestellt!

Nach dem ich diesen eingebaut habe, ging der PC leider nicht mehr an.
Auch nach ausbau dessen, ging der PC nicht mehr zu starten, auch den alten Riegel zu entfernen und auch in einen anderen Slot zu stecken, brachte nicht den erhoften Erfolg.

Der PC lässt nach dem Knopfdruck, nur einmal kurz die entsprechenden Ram LED's aufleuchten und das wars.

Worin könnte das Problem liegen?!?!

Drehen sich die Lüfter ? Könnte das Netzteil sein oder du hast beim RAM reindrücken das Board beschädigt.

@kibotu83
Er startet garnicht, es passiert nichts. Bis auf das kurze aufleuchten der bereits genannten LED's.

@dirky8
Deine Signatur bringt mir nicht sehr weit. Da wie gesagt nur der Ram Riegel reingesteckt wurde und dann nichts mehr ging. Es passiert exakt nichts, zudem ist auch kein Ton zu hören.

Vielleicht ist die CPU hinüber, das kein Piepton kommt könnte jedenfalls ein Anzeichen dafür sein.

es kommt aber auch kein Piepton, wenn das Netzteil hinüber ist. Ich würde mal anderen Netzteil ausprobieren.

Nur von einem RAM-Wechsel kann dir eigtl. nichts kaputt gehen.
Hast du sonst noch was dran gemacht????
Notfalllösung, CMOS-Clear und alten Speicher wieder rein!
Ergänzung ()

selbst wenn die CPU defekt wäre, sollte das Mainboard piepen... Wennns nicht Piept ist entweder der Speaker, das Mainboard oder das Netzteil verreckt, was bei einem RAM-Tausch aber eigtl. unmöglich ist

die Chance, dass die CPU oder das Netzteil kaputt geht weil er Ram eingebaut hat ist verdammt gering. Vielleicht hat der TE den Ram auch falsch herum rein gedrückt, das soll es geben.
@TE: auch mal den Ram wieder rausnehmen und dann kurz testen ob er wieder geht.

Mach mal den Ram raus, Bios Batterie raus.

Ram nach ein paar Minuten rein und das Bios so starten. Hatte auch mal bei meinem Laptop solche Probleme, das klappte echt zig mal nicht und dann lud das Bios, also Batterie rein und dann ging es.

Netzteil bzw. DC-IN Jack, ist mir auch mal kaputt gegangen.

Er hat bestimmt durch festes eindrücken das Board zerstört. Ist meinem Freund schon öfters passiert.

Nur so ne Frage hast du den Kippschalter am Netzteil wieder auf an gedrückt?

Aus dem Verlauf des Thread geht nicht hervor, ob Du den den CMOS Reset Jumper gesteckt hast(?)

Hast Du das gemacht?

Vorschlag:
Speicher raus.
CMOs reseten mit Jumper. (danach nicht einschalten)
Netzstecker abziehen und 10 Minuten warten.
Netzscteker stecken und Rechner ohne Speicher einzubauen starten.
Nun sollte es Piepen oder blinken.
Rechner ausmachen.
Alten RAM einbauen und wieder einschalten.

Wenn der Rechner nun startet, befass Dich mit den Speicher Timmings Sanungen etc bevor Du den neuen Speicher nochmal einbaust (Stichwort Vollbestückung). Wenn er nicht startet: Hast Du ein Problem ;) :(

"Nur so ne Frage hast du den Kippschalter am Netzteil wieder auf an gedrückt?"

:D:D:D

Bei meinem ersten Rechner war es so, dass ich ihn gestartet habe und er nicht weiter ging. Da habe ich einfach beim Hochfahren den Resetknopf gedrückt und er ist wie gewohnt hochgefahren. Kannst du ja mal ausprobieren.

kobey schrieb:
"Nur so ne Frage hast du den Kippschalter am Netzteil wieder auf an gedrückt?"

:D:D:D

Wie sollen den LED´s leuchten wenn nicht ;)

Also der alte Speicher war die ganze zeit drinne, aber nach dem ich nochmals alles von Kabeln befreit hatte und cmos resettet habe. Ging alles aufeinmal wieder. Nur wenn ich beide ram rigel drin stecken habe, kommt er nicht übers BIOS Bild hinweg. Aber mit jeweils einem gehts. Sollte ich vllt doch lieber den von mir gedachten Ram Riegel aus dem Thread kaufen?!?!

http://www.alternate.de/html/product/Team_Group/DIMM_2_GB_DDR2-800/250038/?

Soll das heißen Du mischt verschiedene Speichermodule?

Falls ja wäre das ein Anhaltspunkt. Dann tippe ich darauf, dass die automatischen Timmings oder Spannungen eines Moduls für das andere nicht kompatibel sind. Es kann helfen wenn Du mit einem Program wie SIW http://www.gtopala.com/ genau eruierst, welche Module es sind und via Google nach den korrekten Werten für eine manuelle Konfiguration suchst. Diese sollte ein Kompromiss des Optimums beider Module sein. Im Fazit: Am besten nur gleiche Module verabauen.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS reset durchführen, HisN Nullmethode anwenden (wurde oben schon von Segelflugpilot vorgeschlagen / ist mir unverständlich, dass das noch nicht durchgeführt wurde), MemTest86 saugen und laufen lassen.
Wenn System mit einem Riegel läuft, CPU-Z saugen und die Reiter "Mainboard", "SPD" sowie "Memory" posten.

@Marcellus5000
Der thread der am anfang verlinkt wurde, sagt es doch.
Ich hab einen neuen riegel gesucht um das sys von 2gb auf 4gb zu kriegen, da es den ram aber nicht mehr zu kaufen gibt wurde mir der vorgeschlagen, mit dem ich momentan so probleme habe.

@Keres
Ich weiß nicht was du mir damit nun sagen willst, weil ich momentan am nächsten problem hänge:

https://www.computerbase.de/forum/t...h-ram-einbau-nicht-mehr.917272/#post-10155872

Die CPU-Z Werte werde ich morgen posten!

Zurück
Oben