Rechner startet nach Skylake Upgrade nur sporadisch, läuft aber stabil!?

oberstkhan

Lieutenant
Servus,

Bin grad am verzweifeln, vlt weiß einer von euch weiter.

Hab heut meiner Möhre mal neue Hardware spendiert, es läuft auch alles super, WENN es mal läuft. Das Teil reagiert nach dem runterfahren nicht auf den Powerbutton, bzw nur manchmal, hab noch kein wirkliches Muster erkannt:confused_alt:

Es geht um folgende Komponenten:

Neu:
Asrock Z170 Extreme4
Corei5 6600K
2*4 GB DDR4 2400

Alt:
BeQuiet Straight Power E8 480W
Samsung SSD 830

Ansonsten gibts noch ne GTX770 und 2 mechanische Platten die noch nicht angeschlossen sind.
Hab das ganze mal zum ersten Test mit der alten Win10 Installation hochlaufen lassen, läuft ohne Probleme.
Hab jetzt erstmal das Netzteil in Verdacht da es nicht mehr das neueste ist, aber wenn die Kiste mal startet ist alles gut und mit der alten Hardware (Phenom II X4 955) lief es bis heute morgen anstandslos.

Kann mir jemand helfen?

Deaktiviere im BIOS mal testweise die C6/C7-States, habe auch das Netzteil in Verdacht

Hatte schon alle CPU C-States deaktiviert.
Ich hab jetzt aber mal spaßeshalber die Default-Werte im Bios geladen und es sieht nach ein paar Testläufen gut aus.
Es waren (warum auch immer) definitiv nicht die Standard Einstellungen geladen als ich das Board aus der Schachtel genommen hab, z.B. die Lüfter waren alle auf volle Pulle gestellt...

Ist der PC übertaktet?
Was sagt das Ereignisprotokoll?

Nix übertaktet bis jetzt.
Das Ereignisprotokoll sagt natürlich nix wenn die Kiste nicht startet?? Außerdem tritt das Problem auch in Minimal Konfiguration auf, also komplett ohne Platte.

Das UEFI auf Standard zu stellen hat wohl doch nix gebracht, hat noch jemand ne Idee?

Wie alt ist das Netzteil? Wenn du die moeglichkeit hast mit einem anderen zu testen mache das bitte mal, ich vermute auch das NT.

Kann auch der Power-Knopf ansich sein. Darauf muss man erst mal kommen.:cool_alt:

Bei meinem Vater fing es auch damit an, dass der PC nur beim 2-3 Versuch startete. Dann, wenn er hochgefahren war, lief alles normel.

Später, beim Startversuch fingen sich nur noch die Lüfter an zu drehen und dann ging alles wieder aus.

Der Power-Knopf hatte nur noch einen Anfangsimpuls erzeugt, den Stromkontakt aber nicht mehr geschlossen.

Lösung: Neuen Knopf, mitsamt Kabelbaum von einem alten Gehäuse eingebaut- und alles lief wieder ohne Probleme.

- nachdem ich diesen Test durchgeführt hatte:

Zieh mal die Stecker des Power-Knopfes vom Mainboard ab und überbrücke die jetzt freiliegenden Kontakte am MB mit einem kleinen Schraubenzieher ( aber nicht gleich wieder loslassen). Falls er normal startet, weißt du dass es am Startknopf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben