Rechner startet neu - ich kann es nicht besser beschreiben

onkelmarko

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hallo,
habe mich heute hier angemeldet nachdem ich über die Suchfunktion nichts finden konnte.
Es ist aber auch schwer zu sagen für mich, wo ich ansetzen soll.

Der Rechner startet manchmal einfach neu aber nur, wenn ich zb. den 2 Monitor anmache oder ausmache. Wenn ich Videos gucke will auf Netflix oder ab und an auch auf Youtube. Wenn ich spiele läuft die Kiste über Stunden ohne Problem. Habe letztes Wochenende mit Leuten über 12 Stunden CIV6 gespielt und null Probleme. Auch Grafik anspruchsvollere Spiele laufen ohne Probleme. Benchmarks laufen ohne Probleme durch über Stunden.

Mein System
AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570-A PRO (MS-7C37)
GigaByte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
4x 8 GB PC4-17000 DDR4 SDRAM Corsair CMW16GX4M2C3200C16
Enermax Liqmax III ARGB 360mm
3 x Sharkoon SHARK Blades RGB Fan
Mushkin Helix-L 250 GB , SSD
2 SATA Festplatten
Asus ROG Xonar Phoebus Soundkarte PCI-Express
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Es ist ein Modulares glaube von Thermaltek 650 Watt.
Laut Forum und Netzteilrechner aber ausreichend.
Am Rechner hängt eine
Logitech G610
Logitech G502
Logitech G PRO X
Xbox 360 Controller

2 Monitore von MSI
MSI 27 L Optix MAG271C 144Hz

Es ist nichts übertaktet alles läuft wie von Werk aus.

Windows 10 Pro alles aktuell
AMD Treiber 20.5.1
Treiber für die Hardware wie MSI-Dragocenter, Logitech G-Hub, Steam, Uplay,Xbox was man halt so als Gamer installiert.

Wie gesagt der Rechner läuft soweit stabil, wenn ich Spiele wie am letzten WE. Mach ich jetzt den 2. Monitor an der aktuell aus ist, wird das Bild auf beiden Schwarz und der Rechner startet neu. Ist auch egal welchen Monitor ich zu erst benutze schalte ich den anderen dazu oder aus dann kann es passieren das der Rechner neu startet. Das passiert aber auch nicht immer.
Bevor ich Windows neu installiert hatte, trat dieses Problem auch auf wenn ich auf Netflix einen Stream startete oder auf YT ein Video.

Das einzige das ich in den letzten 6 Monaten nicht neu gekauft habe ich wirklich nur das Netzteil.

Habt ihr noch eine Idee was ich testen könnte oder braucht ihr mehr Infos um das Problem eingrenzen zu können?
Würde mich über Antworten freuen.

Besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelmarko
K3ks schrieb:
Ich habe das Netzteil auch im Verdacht.
Wie gesagt zu 100% bin ich mir gerade nicht sicher aber es könnte das Thermaltake Smart DPS G 650W ATX 2.31 oder Thermaltake European Gold Paris 650W ATX 2.3 sein. Zumindest von den Anschlüssen her.
Ich werde morgen mal die Kiste soweit vorziehen und aufmachen um es genauer sagen zu können.

Danke dir schon mal für deine Einschätzung und besonders die Arbeit mit den Links zu den Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich weiß nicht, ob es zur Zeit noch relevant ist aber schalte mal die Hardwarebeschleunigung im Browser ab - falls eingeschaltet bzw. überhaupt vorhanden ist.

Ich habe auch das MSI X570 A-Pro und habe einen Bildschirm über HDMI und einen über DP angeschlossen. Ich habe eine Thermaltake 700 W

Das, dass Netzteil jetzt die Ursache sein soll glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es eines der beiden sein sollte, wäre es 5 oder 6 jahre nun alt, nicht unbedingt nun n chinaböller, aber auch nicht so nun der Überknaller in der Qualität, da kann das durchaus schon passieren das das ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sebbi schrieb:
wenn es eines der beiden sein sollte, wäre es 5 oder 6 jahre nun alt, nicht unbedingt nun n chinaböller, aber auch nicht so nun der Überknaller in der Qualität, da kann das durchaus schon passieren das das ausfällt.
Das Netzteil ist tatsächlich das älteste Bauteil im Rechner und locker 4+ Jahre alt das stimmt. Daher könnte es durchaus daran liegen.

Nutzerkennwort schrieb:
Ich weiß nicht, ob es zur Zeit noch relevant ist aber schalte mal die Hardwarebeschleunigung im Browser ab - falls eingeschaltet bzw. überhaupt vorhanden ist.

Ich habe auch das MSI X570 A-Pro und habe einen Bildschirm über HDMI und einen über DP angeschlossen. Ich habe eine Thermaltake 700 W

Das, dass Netzteil jetzt die Ursache sein soll glaube ich nicht.
Die Hardware Beschleunigung, war wirklich noch an. Habe sie mal deaktiviert und beobachte das Verhalten. Danke.

thompson004 schrieb:
Das Netzteil solltest du wahrscheinlich ohnehin tauschen.

Mich würde interessieren, seit wann hast du das Problem?
Stimmt, das ist eine gute Frage, seit wann habe ich das Problem. Eigentlich erst seit dem ich die neue Grafikkarte habe. Hatte vorher eine Saphire RX 5700 XT die war aber kaputt und wurde vom Händler eingeschickt. Dann habe ich eine R9 2800 zur Überbrückung genutzt. Hier verhielt sich der Rechner dann so, dass ich beim entfernen von Serien zb bei Netflix aus meiner Liste der Rechner einfach stehen blieb. Kein Neustart oder so sondern klassisch stehen blieb. Nur ein Reset half. Dann bekam ich die Gigabyte Grafikkarte und seit dem ist es so, dass der Rechner dann nicht hängen bleibt sondern neu startet.

Ich hatte damals den Speicher vermutet beim einfrieren aber Memtest zeigte 0 Fehler an beim Durchlauf.
 
Ah interessant, also liegt es vermutlich gar nicht mal an der Grafikkarte.

memtest ist leider kaum aussagekräftig und hat oft genug keine Fehler bei defektem RAM gezeigt.

1.)
Am besten du baust einen Riegel aus und testest noch mal durch Normalbetrieb.

2.)
Du kannst auch ein Image von deinem Windows mit Macrium machen und dann Windows neu aufsetzen, um zu sehen ob das hilft (und sonst Image wiederherstellen).

3.)
Ein BIOS Update inkl. CMOS Reset inkl. XMP Aktivierung könnte ich auch noch anbieten.

4.)
außerdem kannst du ne Office-Grafikkarte besorgen (eine mit den für deine Monitore passenden Ports), ist ohnehin eine der Sinnvollsten Investitionen bei nem Ryzen.

5.)
Tausche auch Mal die Kabel deiner Monitore und schaue, was dann so passiert.
 
Hatte heute mal etwas Zeit und habe endlich mal nach dem Netzteil geguckt.
Es ist ein Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3).

Habe aber mal das XMP im Bios deaktiviert und der Rechner lief stabil ohne Probleme. Habe es dann wieder aktiviert aber nicht alles auf Auto stehen lassen sondern explizit eingestellt das es ein 3200er ist usw. bisher läuft alles Tip Top. Kann die Monitore an und ausmachen so oft ich will er startet nicht mehr neu.
Eventuell war das ja der Fehler.

Baue jetzt auch mal wieder die Soundkarte ein die ich ausgebaut habe und schaue ob es so stabil bleibt.

Erstmal besten Dank an alle hier für eure Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Habe jetzt die "Finale" Lösung für mich. Die ist zwar nicht das, was ich mir Wünsche aber erstmal bleibt mir nichts anderes übrig.
Das ganze WE wieder den Palaver mit Rechner neustart, wenn ich einen der beiden Monitore angemacht habe oder von HDMI auf Displayport gewechselt bin. Dann habe ich Stundenlang einiges getestet und den Rechner von mir und meiner Tochter auseinander gebaut und Komponenten ausgetauscht die sich tauschen liessen. Ich dachte ich hätte die Lösung schon mit dem XMP deaktvieren wie weiter oben geschrieben. Aber dem war nicht so.

Dann einen Beitrag aus 2016 gefunden in einem Forum. Dort beschrieb jemand ähnliche Symptome. Er konnte das Problem durch die Ereignisanzeige von Windows eingrenzen. Er hat dann die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung auf Ultimative Leistung gestellt weil wohl scheinbar irgendwas passiert wenn man Energiesparen möchte. Ich bekomme es leider nicht mehr 100% zusammen.

Seit dem ich das nun geändert habe, habe ich keine Neustarts mehr. XMP aktiviert, alle Ram Bänke belegt usw.

Echt erschreckend wie lange es dieses Problem wohl schon gibt in Verbindung auch mit den schlechten Treibern wohl. Ich glaube das war vorerst meine letzte AMD Karte.

Eventuell hilft es ja mal jemanden.
 
sind alle belegt ja. Problem bestand aber auch nur mit einer Bank oder 2 Bänken belegt.

Problem bestand auch auf einem 1151er Mainboard mit DDR3 und einem Intel 4690.
 
Dann hättest du Mal zwei Riegel davon - vorzugsweise die aus den Bänken 1 und 3 - entfernen sollen, um das Problem einzugrenzen.

Das nehme ich mal auf meine Kappe, da ich ja unter anderem auch die Entfernung eines Riegels empfohlen habe, ohne zu sehen, dass du ja vier verbaut hast.

Ryzen und Vollbelegung ist ein GANZ heikles Thema.
 
Zurück
Oben