Rechner startet nicht mehr - Lüfter dreht kurz

noxx2

Cadet 1st Year
Hallo

habe auf einmal ein Problem mit meinem Server, Lüfter starten kurz und gehen dann wieder aus.

Power-Schalter drücken
Lüfter starten für ca 1 Sek
Server geht aus
Nach 2-3 Sekunden startet der Server wieder von alleine, Lüfter drehen für ca 1 Sek
Server geht aus
Nach 2-3 Sekunden startet der Server wieder von alleine, Lüfter drehen für ca 1 Sek
Server geht aus
usw

Kabel alle kontrolliert, alle Platten entfernt. Im Moment ist nur das Netzteil am
Mainboard.

Leider kann ich nicht jedes Teil im Rechner tauschen.

Hatte hier noch ein altes Netzteil liegen, hat aber nur 20Pin+4Pin Stromanschluss
für das Mainboard. Das Mainboard hat 20Pin+8Pin.
Habe den 4Pin in den 8Pin gesteckt und die 4rechten leer gelassen. Auch mit dem
Netzteil fährt der PC nur kurz hoch.
Aber da das Netzteil nicht ganz passt, weiss ich nun nicht, ob ich das Netzteil als
Ursache ausschliessen kann

Bleiben wohl nur Mainboard oder CPU (Intel G2140) übrig

Weitere Eingrenung probiert:

1) RAM untereinander getauscht und jeden RAM einzeln probiert. Keine Besserung

2) CMOS Jumper überbrückt. Power Button gedrückt, nix passiert. Spannund am Netzteil
gelassen und Jumper heruntergezogen, danach startet sofort der Rechner (bzw die Lüfter
laufen und bleiben an), er bootet jedoch nicht. Bekomme auch kein Bild am Monitor (nutze VGA am Mainboard).
Netzstecker gezogen und versucht neu zu starten, wie gehabt: Lüfter zucken nur für 1 Sekunde.

Bleiben wohl nur Mainboard oder CPU (Intel G2140) übrig

Rechner:
BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport - Intel G2140 - Corsair CX Series Modular CX430M - 2x 2TB Western Digital WD20EARX - Openmediavault (Debian Squezzy mit 3.2 Kernel)

Gruss

konnte das gleiche beobachten wo ein NT den geist aufgegeben hatte, OEM von Fujitsu nach 3 jahren.

würd mir zur probe ein NT leihen um auf nr. sicher zu gehn, falls doch wo anders der fehler sein sollte.

noxx2 schrieb:
Spannund am Netzteil
gelassen und Jumper heruntergezogen, danach startet sofort der Rechner

Wer hat dir das beigebracht ? :freak:

nen CMOS Clear macht man völlig OHNE Stromzufuhr.

Habe leider keinen ersatz, habe nun erstmal Netzteil und Mainboard bestellt, hoffe eines von beiden ist das Problem.

CPU-Lüfterkabel ist aufgesteckt ?

Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Die CPU ist passend zum MB und wird vom BIOS auch unterstützt ?

CPU-Kühler abbauen -

CPU herausnehmen und korrekt wieder einsetzen - so, dass keine Kontakte verbogen werden -

der Kühler darf NICHT zu fest auf der CPU sitzen, wenn es nicht ein Standard-Kühler ist -

das 20+4 ATX-Kabel korrekt aufsetzen - das +12V-Kabel (4-oder8-polig) muss korrekt aufsitzen -

Der Rechner lief vorher ja. Das sitzt alles richtig drauf.

"....CMOS Jumper überbrückt"

dieser sitzt wieder auf Pin 1+2 ?

Es kann sich beim Umbau etwas gelöst / gelockert haben - z. B. Kühler / RAM-Module - CPU-Lüfterkabel

Kühler sitzt fest drauf
Kabel habe ich mehrmal ab und wieder angesteckt, nichts....

CMOS hatte ich auf PIN 2+3 gesetzt, dann Power-ON.. Nicht passiert.
Jumper entfernt, Rechner und Lüfter springen an, aber das wars auch schon.

Rechner aus, Jumper wieder auf PIN 1+2, Power-ON und Lüfter zucken nur
für 1 Sekunde

Forensuche benützten und die RICHTIGE Vorgehensweise finden. ha, im schlechtesten Fall hast dein Mainboard "gerillt".

Jumper CLRCMOS MUSS wieder auf Pin 1+2 sitzen - wenn dieser nicht richtig sitzt, startet das MB NIE !!

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen !

Lüfterkabel überprüfen - sitzt dieses nicht richtig auf, startet das MB nur kurz / gar nicht -

SITZ des CPU-Kühlers überprüfen -

Die Kabel sitzen alle, sonst würden sich die Lüfter ja nicht dürften, wenn ich den Jumper von Pin 2/3 abziehe.

CLRCMOS > der Jumper MUSS auf Pin 1+2 sitzen -

das ist ein Irrtum - wenn ein CPU-Lüfterkabel nicht richtig aufsitzt, startet das MB nicht - nur kurz

Ich glaub da ist eh nix mehr zu machen, in diversen Mainboard-Handbüchern wird darauf hingewiesen, dass bei der 2-3 Brückung unter keinen Umständen der Netzstrom dazugeschaltet werden sollte, da es sonst zu Defekten am Mainboard führt.

Aber der TE ist ja unbeirrbar :D

Netzteil kann ich wohl ausschließen, wird das Mainboard oder die CPU sein. Habe gerade dad Netzteil getauscht. Habe dabei gesehn, dass eine Litze vom Y-Spannungskabel zur sata platte vom Stecker sich gelöst hat und vermutlich irgendwas im Gehäuse berührt hat und evtl einen kurzen gemacht hat. Was da nun dran glauben musste weiß ich nicht

Dir ist gar nicht bewußt was da eigentlich los ist !? sei FROH dass der PC nicht anzuschalten funktioniert hatte, beim Griff an das Gehäuse hättest übelst einen Stromschlag bekommen. Was mich wundert ist dass die Hauptsicherung bisher nicht rausgeflogen ist.

Zurück
Oben