rechner startet nicht mehr nach austausch von mainboard und cpu

Sallos

Ensign
Hi Leutz,
ich habe dieses woche mein neues mainboard (GA-EP35C-DS3R) zusammen mit dem e8400 boxed bekommen. Diese habe ich dann eingebaut und alles verbunden. Nur startet der Rechner nicht mehr, d.h. wenn ich vorne den Powerknopf drücke passiert nichts. Das Power Switch kabel ist auf dem Mainboard richtig angeschlossen. Netzteil hat 600 Watt. Woran kann das liegen? Wie kann ich herausfinden wo der Fehler liegt. Der Rechner hat vor dem Umbau einwandfrei funktioniert.

Da du leider noch nicht viel geschrieben hast... es gibt ein paar sachen die ja eigtl selbstverständlich sind nur passieren sie. Hast du kontrolliert ob das Netzkabel drin ist? Steckdosenleiste aus bzw. Netzschalter am Netzteil?

Wenn das alls ist: Zuckt der PC denn wenigstens oder tut sich wirklich ncihts?

Die Kontakte auf dem Mainboard für den Powerswitch mal mit nem Schraubendreher kurzschließen (ist genau das selbe wie anschalten)

Edit:
Mal absolut alles was überflüssig ist (Festplatte, Laufwerke) vom Netzteil nehmen und gucken obs geht.

Hast du alle Kabel auf dem Mainboard angeschlossen? Ich denke hier gerade an den 4-Pin Stecker der die CPU mit saft versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles angeschlossen. PC gibt keinen Ton von sich. Kann ich da irgendeinen Schraubenzieher nehmen oder muss das ein bestimmter sein

einer aus Metall wär gut ^^ :)
ne also du musst halt nur die beiden metallstifte für den Powerswitch kurz miteinander verbinden... beim anmchen am knopf vorne passiert nichts anderes

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Schraubenzieher passiert auch nichts. Werde jetzt mal den Versuch machen das alte mainboard anzuschließen, um zu schauen, ob es am netzteil liegt. Mal ne blöde Frage: Weiß vielleicht jemand, ob es bei dem mainboard einen An-Schalter gibt?

Es gibt leider keine schalter am Mainboard, entweder ist ein Einschaltknopf auf dem Board der aber nichts anderes macht wie dein startknopf in deiner front.

Ich denke wenn du wirklich alle Stecker drin hast schätze ich dein Board ist defekt.

Mfg beko

Hab jetzt mal das Netzteil an das alte Mainboard angeschlossen. Und dieses bekommt Strom, also kann es schonmal nicht am Netzteil liegen. Kann ich sonst nochwas überprüfen?
Nochmal zur Verständigung: das Power Switch kabel ist doch das womit ich den Rechner anmache. Dieses habe ich eigtl. laut Mainboard-Heft richtig angeschlossen. Sollte ich jetzt nochmal vesuchen dies woanders anzuschliessen?

das kabel für den anschalter muss auf zwei metall stifte gesteckt werden, damit man den pc an der Vorderseite anmachen kann. Das ist wenn, das Gehäuse vor einem steht oder liegt, meistens unten rechts auf dem Mainboard. wenn du da den falschen genommen hast kann sich logischerweise nichts tun. Im Handbuch sind diese Genau beschreiben.

Naja, laut Handbuch hab ich es richtig angeschlossen.

Oh Gott ist das Mainboard wirklich so Blau?!

Naja also wenn pwrsw richtig drann ist, würde ich wirklich nochmal die Stecker durchgehen.
Vom Netzteil min. 2 Stück zum Mainboard: einmal der große mit 24pins und einer mit 4 pins son tick über dem Prozessor schon fast am Netzteil. Dann das Netzteil anschalten (also hinten dran) aber das wird ja alles ok sein wenn das andere mainbaord sofrot losrennt.

nochmal eine frage um sicherzugehen: auf diesen Kabeln ist hinten immer ein Pfeil drauf. Steht der für Plus oder für Minus? (Plus ist richtig?)

Also du meinst das Kabel was zur Frontblende von deinem Gehäuse geht und womit du den pc anmachen willst richtig?
Das ist ein ganz kleines kabel... quasi 2 verdrillte Drähte mit nem kleinen Stecker dran.

Und bei diesem ist die richtung egal wie man den drauf steckt... Also Plus/minus egal!

ja richtig, dieses kabel meine ich. ich steck das jetzt nochmal ein bißchen rum. Wenn sich dann immer noch nichts rührt, würdet ihr dann sagen, dass das mainboard aufjedenfall der Grund ist und defekt ist.

Zurück
Oben