Rechner startet nicht mehr nach RAM aufrüsten

Mr.Fraggor

Lieutenant
Guten Tag, ich habe mir vor kurzem folgenden neuen RAM gekauft:
https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gxm-a940773.html?hloc=at&hloc=de

Und das ist mein aktueller RAM:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...17000cl11d-8gbxl-a639751.html?hloc=at&hloc=de

Verbautes Board: Asrock z77 pro3
Cpu: i7 3770

Ich bekomme leider alle 4 Blöcke zusammen einfach nicht zum laufen sobald ich einen dritten Block dazu stecke geht der Rechner immer wieder an und aus.
Stecke ich alle 4 rein bekomme ich kein Bild mehr und Maus und Tastatur haben keinen Strom.
Einzeln also 2x4 GB funktionieren beide Blöcke auf jedem Steckplatz. XMP Profil im Bios lässt sich auch laden.
Ich habe schon versucht selber die Spannung und Timings einzustellen sobald ich aber die Spannung auf 1.6V stelle komme ich nicht mehr ins Bios und muss einen CMOS-Reset durchführen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ich würde sehr gerne alle 4 Blöcke nutzen. :(

MfG

XMP Profil wird dir bei unterschiedlichen Timings nicht helfen, außer du lädst die des langsameren (die Timings betreffend) RAMs oder du stellst diese manuell ein.

Wenn ich das richtig verstehe bootet der PC mit je 2 x RAM, egal welche der beiden. Bootet er auch, wenn du 1 x Neu + 1 x Alt gleichzeitig nutzt?

Versuche erstmal den RAM zum laufen zu bekommen wenn sämtliches Overclocking - also XMP und auch CPU OC - deaktiviert ist.
Teste auch mal ein Riegel aus dem neuen Kit mit einem aus dem alten Kit zusammen.
Teste auch mit einem Riegel mal alle Slots durch.

Ich habe gerade den neuen mit einem alten versucht.
Funktioniert nicht.
Der Rechner geht dann wieder ständig an und aus.

Ich soll also am besten das XMP Profil einfach deaktiveren und dann mal alle 4 zusammen testen? Muss ich dafür Mhz auf Auto stellen oder auf 1600 manuell? Weil bei Auto nimmt er ja denke ich mal wieder 2133 mhz automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier nicht mal zwei Riegel starten wird's vermutlich nicht an den Spannungen sondern an den Timings liegen.

Zwei unterschiedliche RAM könnte beim Laden des XMP Profils Probleme verursachen, ich weiß nicht welchen er versucht zu laden... Am Besten du nimmst den alten RAM und gibst manuell folgende Werte ein:

Latenzen: 11-12-12-31
Spannung: 1,60V (evtl. etwas höher, da Vollbestückung, für den ersten Test reichen hier aber 1,60V)

Danach PC aus und die neuen dazu einbauen und hoffen. :-)

Zuerst ein CMOS Reset machen dann XMP heraus nehmen und das Timing auf den schlechtesten Wert bringen; Spannung müßte mit 1,5V wahrscheinlich laufen.

Ich hatte ja vorhin bei meinem alten Ram die Spannung selber auf 1,6v gestellt dort steht irgendwas mit 1,615v 1,6 kann ich nicht genau auswählen. Das einzige was ich nicht getestet habe ist alles auf 11-12-12-31 zu stellen.

@Ost-Ösi
Könntest du bitte etwas genauer werden?
Was meinst du mit das Timing auf den schlechtesten Wert bringen?
CMOS Reset hatte ich ja gerade erst gemacht nur halt jetzt ist gerade wieder das XMP Aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du bei den alten RAM die XMP Profile geladen, in dem Fall ist ein CMOS Reset ideal. Und wie Ost-Ösi sagt, die Tminigs auf den schlechtesten Wert stellen, ob die RAM bei 1,5V auch laufen kann ich nicht sagen.

Edit:
Schlechtester Wert wäre, wie gesagt, die Latenzen auf 11 (rot) - 12 (blau) - 12 (blau) - 31 (blau) zu stellen.
Und nach CMOS Reset das XMP Profil NICHT laden, die Latenzen und die Spannung manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll also am besten den Alten Ram beide einbauen und dann im BIOS 11-12-12-31 und 1,6v einstellen oder lieber erstmal 1,5v?
Danach wenn er startet direkt die anderen beiden einbauen?

Ich würde die 1,60V nehmen, gerade bei Vollbestückung würde ich nicht weniger anlegen.
Nach manuellem Einstellen den PC runterfahren, alle zusammen einbauen und neu starten. Sollte das nicht funktionieren bei identen Einstellungen jeweils 2 gleichzeitig testen (nur rot, nur blau und je 1 x von beidem). Mit den schlechteren Latenzen sollten hier alle Kombinationen laufen.

Edit:
Drück dir die Daumen!

Wurde schon erklärt, was ich gemeint habe - und bis auf weiteres nicht mehr XMP setzen, sonderndie Werte händisch setzen, weil dabei außer den RAM Timings auch noch andere Einstellungen (dann oft unsichtbar) verstellt werde, was aber auch zu Problemen führen kann. Vielleicht ist es doch besser einmal die Spannung auf 1,6V setzen, weil manche ältere Boards bei Vollbestückung eine um etwa 0,5v höhere brauchen.

Vielen dank an alle! Es läuft! :)
Sollte ich am besten noch ein paar Benchmarks laufen lassen und vll noch Memtest?
Die Spannung habe ich mal auf Auto gelassen er hat sie nun selber laut Bios auf 1,615v gestellt.

Unbenannt2.JPG

Unbenannt1.JPG

Das freut mich!

Ich würde noch versuchen die Spannung auf die 1,60V zu senken, worst case geht's nicht und du stellst die manuell etwas höher. Wenn die Spannung allerdings (manuell) reicht dann würd ich einen Benchmark laufen lassen um zu sehen, ob das System auch unter Last stabil läuft, worst case stürzt die Kiste ab, dann haben wie Spannungen nicht gereicht ;-)

Memtest kannst du laufen lassen, muss aber nicht sein solange keine Bluescreens oder ähnliches auftreten.

Begründung:
Mehr Spannung erzeugt mehr Wärme und Abnutzung der Komponenten. Ich persönlich versuche die Spannung immer so weit wie möglich zu reduzieren, AUTO legt normal immer zu viel Spannung an.

Zuletzt bearbeitet: (Begründung)
Habe die Spannung jetzt manuell auf genau 1,600v gestellt mal schauen ob alles vernünftig läuft.
Danke für den Tipp.

@h00bi
Was meinst du mit adressierbar?
Und ich wie teste ich den Ram am besten? Prime95?

@abdulafia
Weil es meinen Ram leider nirgendwo mehr gibt. Außer vielleicht total überteuert bei eBay.
Und ich wollte gerne wieder 2133mhz Ram haben.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Was meinst du mit adressierbar?

Schau einfach ob im Taskmanger 16GB RAM steht ohne irgendwelche Einschränkungen dahinter.

Und ich wie teste ich den Ram am besten? Prime95?
Für Stabilitätstests bei OC empfiehlt sich der HCI Memtest. Gibt hier auf CB auch gute Threads dazu mit Anleitung.

Zurück
Oben