Rechner startet nicht mehr richtig nach Festplatteneinbau

Schnack

Commander
Hatte hier noch eine etwas ältere externe Festplatte von Seagate rummliegen und wollte sie nun bei mir in den Rechner einbauen. In dem Gehäuse kam eine Seagate Barracuda 7200.12 zum vorschein welche gleich an einen der Sata2 Ports auf meinem Gigabyte P55-USB3 angeschlossen wurde. Nun habe ich das Problem das der Rechner im AHCI-Bios hängen bleibt (eine Minute gewartet und es hat sich nichts getan). Er erkennt zwar 5 Geräte, listet diese jedoch nicht auf (was normalerweise passiert). Ich habe jetzt die Platte wieder abgezogen und der Rechner startet sauber durch!
Was ist hier los?

Tut die platte noch am USB-Port? Defekte Platten können den Controller lahmlegen.

Versuch mal länger zu warten und die warte Zeit auf die Festplatte im BIOS Hochzustellen.

Ein Firmware Update der Festplatte könnte das Problem eventuell auch lösen, Bootfähigen USB-Stick mit Firmware installationstool machen, alle festplatten abhängen von ahci auf ide stellen festplatte anschließen updaten wieder auf ahci alles anstecken

Bios richtig eingestellt?

Was bootet wann zuerst?

Die Platte funktioniert problemlos am USB-Controller. Bootpriorität? Ich will doch nicht von der Festplatte Booten. Das ding läuft auf jeden Fall an (Handtest).
@Moselbär: Auf welche Bios-Einstellungen beziehst du dich?

Ist die Platte die den Bootmanager innehat auch als Bootplatte im Bios "vorne".

Ja, natürlich. Außerdem kommt er ja erst garnicht zum Booten.
Auf der Festplatte sind noch ne Menge Daten, kann das ein Problem sein?

Schnack schrieb:
Auf der Festplatte sind noch ne Menge Daten, kann das ein Problem sein?

Nein, aber evtl. SATA Kabel defekt.

So, witzige Sache. Habe gerade einfach mal im Windows-Berieb die Platte angesteckt, funktioniert!

Schnack schrieb:
So, witzige Sache. Habe gerade einfach mal im Windows-Berieb die Platte angesteckt, funktioniert!

ja SATA ist Hot-Swap fähig ;)

Ja das ist mir klar, aber wieso will mein Rechner mit der Platte nicht booten?

Du verstehst da was falsch...

Dein Rechner will nicht MIT der Platte nicht booten sondern VON der Platte booten.

Das liegt daran das sie an einem S-ATA Port hängt der vor der eigendlichen Boot Platte angesteuert wird.

Du musst die Reihenfolge der Platten im Bios ändern, oder die S-ATA Kabel tauschen, sodass die Boot Platte vor der eingebauten kommt.

Na bravo Master 1991 - besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Schnack schrieb:
Ja das ist mir klar, aber wieso will mein Rechner mit der Platte nicht booten?

Wie schon oben gesagt: Offenbar, weil deine Boot-Reihenfolge falsch eingestellt ist. Du hast die Platte anscheinend an einen SATA-Port gehängt, welcher in der Boot-Reihenfolge VOR dem Port steht, an dem deine eigentliche System-Platte hängt.

Ok, mit der Platte angeschlossen komme ich erst gar nicht in das Bios. Was nun?

Firmwareupdate schon versucht?

Schnack schrieb:
Ok, mit der Platte angeschlossen komme ich erst gar nicht in das Bios. Was nun?

Äußerst eigenartig... die Barracuda 7200.12 müsste einen Jumper-Block haben, neben SATA- und Strom-Anschluss... ist da evtl. ein Jumper gesetzt (siehe dieses Handbuch: http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/desktop/Barracuda 7200.12/100529369b.pdf , Seite 28 / Kapitel 3.2)? Falls ja, zieh den Jumper raus (=Platte komplett ohne Jumper lassen). Falls kein Jumper gesetzt, dann setze einen Jumper, wie im Handbuch beschrieben (kann mir zwar nicht vorstellen, daß dein P55-Board keine Autonegotiation beherrscht, aber man lässt sich ja immer wieder gerne eines Besseren belehren... ;-) ).

Ansonsten sag uns mal bitte ganz exakt, was für ein Board du hast & an welchem SATA-Port du jeweils die bisherige System-Festplatte & nun die "neue alte" Seagate angesteckt hast.

Was ggf. auch eine Lösung sein könnte:

1. Die Seagate wie von dir schon als erfolgreich beschrieben per HotPlug im Laufenden Betrieb anschließen, unter Windows Datensicherung von der Platte auf deine 2TB EcoGreen machen (sofern dort noch genug Platz vorhanden ist).

2. GParted-/UBCD-/Hiren's-/MintLinux-CD brennen (oder was auch immer, freie Auswahl -> Hauptsache, am Ende hast du eine LiveCD mit einem Linux-Partitionierungs-Werkzeug).

3. System runterfahren, bisherige Anschluss-Konfiguration an den SATA-Ports notieren (sprich: Welches Gerät an welchem Port), alle SATA-Kabel vom Board abziehen, dann NUR an 1. SATA-Port dein DVD-Laufwerk anschießen & am 2. Port die Seagate.

4. Daumen drücken & Stoßgebet absetzen.

5. Rechner starten, er sollte hoffentlich vom DVD-Laufwerk (=besagte Partitionierungs-Live-CD) starten -> dort dann alle vorhandenen Partitionen auf der Seagate löschen & eine einzige, neue neue Partition anlegen.

Mein Board hat noch zwei zusätzliche Sata-Ports über einen externen Chip realisiert. Diesen hatte ich mal vor langer Zeit deaktiviert weil ich die Anschlüsse nicht brauchte. An diesem Chip geht die Platte erstaunlicherweise (auch AHCI). Er braucht jetzt eben beim booten 3sec länger da der Chip auch AHCI initialisiert, schöner wäre es am Chipsatz.

Zurück
Oben