Rechner startet nicht mehr

ford-v8

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
677
Hallo Leute

von jetzt auf gleich startet mein Desktoprechner nicht mehr.
Er bleibt gleich am Startscreen vom MB hängen. Keine Peep-Codes -rein gar nix.
Verbaut ist ein Asus Utimate Force MB Sockel 1155 und ein Intel I7.
NT ist ein etwas älteres BeQuiet Straight Power 450W.

Ich weiß selbst, dass die wenigen Angaben eher ein Glaskugellesen ist, aber für Anhaltspunkte, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte, wäre ich sehr dankbar. Momentan steh ich voll auf dem Schlauch.
 
Kommst du ins BIOS?
Klemm mal alle Laufwerke ab, kommst du dann ins BIOS bzw. gibt der PC dann eine Meldung, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde?
Cmos Reset
 
Meine Glaskugel sagt: MB, HDD sind die ersten Verdächtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, komm noch nicht mal ins Bios.
Fehler LED's sind wohl einige auf dem Board. Da muss ich den Rechner mal unterm Schreibtisch ausgraben und aufmachen, auch um die HW genauer zu idendifizieren, da ich das nicht Alles so genau im Kopf habe.

Board ist ein Asus Sabertooth mit P67 Chipsatz.
Prozessor ist ein Intel i7 2600K Sandy Bridge.
RAM sind 2 x 8 GB G.Skill PC 667.
Systemlaufwerk ist eine 120 GB SSD von Kingston
Speicherlaufwerk ist eine 1TB WD
Grafik ist eine ältere ATI Radeon HD6900 von HIS

Achso - vielleicht nicht ganz unwichtig:

Manchmal fahren beim Einschalten sämtliche Lüfter auf Vollspeed und es tut sich gar nix, ausser einem Bootloop.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres engt es wieder auf Mainboard und Netzteil ein
 
Komisch - nach mehreren Startversuchen läuft die Sau wieder.....hat zwar beim 1. Mal ewig gedauert, bis er hochlief, aber nach einem Neustart war alles beim Alten.....:confused_alt:
 
Hört sich nach ausgelaufenen/defekten Elkos an. Sprich das Board liegt im Sterben, wenn ich recht habe
 
Das ist schon das 3. Brett , was ich für den ollen Sandy Bridge eingebaut habe.......Leider keine Neuen, weil der Sockel gestorben ist ! Dabei reicht mir die Leistung des Prozzis für meine Anwendungen (Video,Grafik) voll aus.
Schade um den geilen Prozessor......:mad:
 
Naja, die Boards sind eben uralt. Würde wenn dann ein Gigabyte kaufen. Die halten interessanterweise meistens sehr lange
 
Naja, die Boards sind eben uralt.
Das kannst du nur ironisch meinen! Oder gehts nur darum das der Sockel schon etwas älter ist?
Weil rein elektisch sollte es keine Probleme geben, ich benutze gerade über 20 Jahre alte Hardware,
nicht um den Text hier zu tippen, aber um Retro-Games zu spielen.

@ford
Ich würde erstmal alles testen, RAM und HDD vor allem. Wenn die Kiste normal läuft, und das Problem nur bei einem Kaltstart auftritt, würde ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen. Defekte Kondensatoren auf dem Board führen in den meisten Fällen, auch im Laufenden Betrieb, zu schweren Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und HDD sind getestet.Keine Anzeichen von Fehlern
Das Problem ist auch nur beim Kaltstart vorhanden und da auch nur sporadisch.
Wenn die Kiste läuft, läuft sie auch perfekt. Keine Abstürze und keinerlei Einfrieren.
Das mit dem NT hatte ich schon mal irgendwo hier im Forum gelesen. Da ging es auch um defekte BeQuiet. Ich finds nur nicht mehr.

Naja, die Boards sind eben uralt. Würde wenn dann ein Gigabyte kaufen.
Dazu müsste es aber auch neue, bezahlbare Bretter für den Sockel 1155 mit dem H - oder -P 67, oder besseren Chipsatz geben. Ein H61 nützt mir nix, wegen USB 3.0. Schau dir mal hier die bescheidene Auswahl an und guck vor Allem mal auf die Preise !
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155
 
Zurück
Oben