Rechner startet nicht

martinherrmann

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Corsair Vengeance LPX 8GB (2x4GB) DDR4 2400MHz​

• Mainboard: …
  • Asus Prime B450-Plus​

• Netzteil: …
  • Corsair CV550​

• Gehäuse: …
  • be quiet! SILENT BASE 600​

• Grafikkarte: …Radeon 7970
  • HDD / SSD: …WD 4000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hallo. Ich habe jetzt schon das zweite Gehäuse genommen weil ich dachte das erste sei fehlerhaft, aber der Rechner startet nicht nach dem ich auf den Gehäuse Start Knopf gedrückt habe. Beim ersten Gehäuse genau das selbe......
Nun vermute ich einen Defekt beim Netzteil oder dem Motherboard.
Was meint ihr?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Gehäuse gewechselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da braucht man nicht das Gehäuse wechseln, man nimmt einfach nen Schraubendreher und brückt für eine Sekunde die zwei Pins auf den Board für den Power SW, da sieht man ob es am an/aus Taster liegt oder nicht.

Lief der PC schon mal?
Oder hast den neu zusammen gebaut?
Mal Fotos vom PC inneren Posten bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und acidarchangel
Was heißt in diesem Fall überhaupt "Startet nicht"? Geht er überhaupt nicht an, so dass keine LEDs leuchten und kein Lüfter sich bewegt, geht er an aber es kommt kein Bild, kommt ggf. ein Fehlercode auf dem Mainboard oder ein Audiofehlercode, etc...
Ein bisschen Beschreibung muss halt schon sein wenn du dir hier Hilfe erwartest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und wolve666
Könnte ja der Taster sein, oder die falschen Pins am Mainboard.

Er geht überhaupt nicht an und lief auch noch nie.
Die LEDs auf dem Board leuchten und Tastatur leuchtet auch.
Ich habe die Pins so hier angeschlossen
IMG_20210705_123013.jpg

Anhänge

• Screenshot_2021-07-05-12-37-08-829_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2021-07-05-12-37-08-829_com.microsoft.skydrive.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 183
Mach mal bitte ein Foto, wo man das ganze Mainboard sieht, so bringt das gerade nicht viel

Bitte die beiden Posts über mir beantworten. Wo ist der Monitor angeschlossen? Welche Grafikkarte ist das die man dort am Rande erkennt? Ist der Monitor an ihr angeschlossen und wenn ja an welchem Anschluss?

Das ist eine Radeon 7970 und der Monitor ist am Hdmi angeschlossen.
Ergänzung ()

Ich vermute das ich entweder die Pins falsch angeschlossen habe das Netzteil oder das Mainboard defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte oder sowas hat garnix damit zu tun das die kiste nicht mal anschaltet, ignorier das mal.

wieso sind da zwei pinbelegungen in der Anleitung?

ich denke das untere Schaubild ist das richtige, daher kann das auch so nicht funktionieren...

mach mal n foto von der ganzen seite des Handbuchs bitte

Screenshot_2021-07-05-16-02-40-598_com.microsoft.skydrive.jpg

Hab nochmal drübergeschaut, scheint doch zu stimmen...

@fanaticmd dein bild für den 20 pin ist aber anders als seins o.O

Kommt irgendwann nochmal eine Antwort auf Posts #7 und #8? Weil ein Foto vom gesamten Innenleben und eine Antwort darauf welche LEDs leuchten wäre irgendwie hilfreich. Weiß gar nicht warum sich hier einige mit dem Powerbutton befassen wenn der Computer offenbar soweit anschaltet dass Saft aufm MB ist. Da sind wir an dem Punkt schon vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich bin nur weiter darauf eingegangen weil Corto dazu was gefragt hat und der TE die falsche Seite sich rausgesucht hat.

Nach mehr als nur dieser einen Aufnahme habe ich auch schon in #4 gefragt. Und meinen nächsten Verdacht hatte ich auch schon geäußert.

@martinherrmann Bitte weitere Bilder vom Innenleben erstellen.

IMG_20210705_204900.jpg

Zurück
Oben