Rechner startet ständig neu

Big Kahuna

Cadet 4th Year
hallo

habe seit neustem ein problem

der pc macht jetzt immer wieder einen plötzlichn neustart

dass erstemal(meines erachtens) passierte es beim spielen von PES 2008
dann geschah dies auch bei call of duty 4

daher auch mein erster verdacht dass die grafikkarte zu heiß wird, allerdings spiele ich beide spiele nicht auch hoch daher sollte es eigentlich gehen, und da der neustart immer unangemeldet kommt kann ich auch net die temperatur über everest ablesen, nur NACH dem neustart liegt die temperatur meist bei 40-45° (der pc braucht knapp 1-2min zum wieder hochfahren)

allerdings ist gestern der rechner auch beim surfen abgestürzt und neugestartet, hatte voher nix gespielt oder aufwändige programme laufen lassen, gesurft hab ich auf wikipedia... also auch nix aufwendiges
bzw bei call of duty hab nach servern gesucht und bevor ich auf "mitspielen" klicken konnte startete der rechner neu... also im MENÜ des spiels

daher denke ich nun eher es liegt an windows oder anderen pc komponenten
kein plan ausser ner neuformation der platte fällt mir da keine lösung ein

mein SYS:

AMD athlon 64 3700+

SYS 760 mainboard

geforce 7600 GT 256mb

1,5 GB ramm 400er

2x80 GB festplatten eine ATA und eine SATA aufgeteilt in C: D:(ATA) und X:(SATA)

LC POWER 550W netzteil (was jetzt die daten net auswendig aber hatte sehr gute ampere werte)

und ne billig 5.1 soundkarte

P.S.

weiß net ob das dass richtige forum is, hab kein passendes gefunden da ich keinen plan hab wo der fehler liegt, bei bedarf einfach verschieben^^

Hi,

willkuerliche Neustarts, die nicht von einem Temperaturproblem her kommen, kommen ganz gerne mal von einem Netzteil das quasi im Sterben liegt.
Als erstes wuerde ich also mal testweise ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob der Rechner dann immernoch einfach so ausgeht.

MfG
Rabe

Ich glaube nicht das das ein Neustart nach einem Systemfehler ist, er hat nichts von Bluescreens gesagt :D

Ich denke es liegt am RAM.
Wahrscheinlich hast du ja Windows XP, dann wird auch 1,5GB nicht auf dem Desktop gebraucht. Doch wenn du spielst wird ja der ganze RAM gebraucht, und wenn ein Riegel kaputt is kann dass ja sein dass er neu startet.

Dass war bei mir auch so. Aber ich hatte nur 512MB Ram, also hat es nicht lange gedauert bis er neu gestartet hat.

also temperatur und strom

hab ich gecheckt unter normal- und lastbedingung (10min COD4)
scheinen ok zu sein cpu und grafikkarte wurden nicht heißer als 45°

da es nun immer öfters bein surfen oder wie heut beim kopieren von dateien geschieht schließe ich einen direkten defekt der grafikkarte aus

allerdings kam heute folgende fehlermeldung 2mal (aber nicht nach jedem neustart)

blauer bildschirm:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000D1 (0x00000000 0x00000006 0x00000001 0xF5BC0003)

USCSC109.sys
ADRESS F5BC0003
base at 75BC0000
date stamp 3e6b8ae1

dazu kam beim neustart ein langes piepen, allerding nicht wiederholend sondern durchgehend
nach 5min konnte ich den rechner aber normal starten

Die Datei befindet sich in :

Path found: C:\ WINDOWS\ system32\ drivers\ uscsc109.sys
Version: 1.12.0.0
Description: SCSI miniport

Benutzt du einen S-ATA/Raid (onboard) controller ? Falls dieser BSOD nicht nur eine Kettenreaktion war, könnte diese Datei bzw. Treiber dafür schuld sein. In den Eigenschaften (rechtsklick auf die Datei) findest du noch weitere Infos, z.B. den Hersteller (Könnte Uscsi109.sys für ULI stehen ?.

Vielleicht ist es auch ein miniport Treiber von einem Virtual CD-Drive Tool, wie DaemonTools, Alcohol & Co, benutzt du solche ?

Ich würde für aufjedenfall dort weitersuchen und ggf. die Treiber / das Programm, welche diese Datei benutzen, updaten oder de-installieren.

Aber da noch andere Symptome bei dir hinzukommen, schließe ich mich auch Hänger an und würde den RAM einer ordentlichen Prüfung unterziehen.
Memtest86, Bänke tauschen, einzeln testen, evtl. Spannung erhöhen, Timings anpassen usw.

Viel Glück weiterhin
Sony :)

also da ich eh schon seit langem meinen rechner formatieren wollte, hab ichs mal einfach gemacht :)

bis jetzt läuft er ohne probleme

Zurück
Oben