Rechner stürtzt ab

Black Arrow

Lieutenant
Hallo,

in letzter Zeit passiert es öfter, dass mein Rechner ohne Vorwarnung rebootet. hat jemand eine Ahnung, wobei es sich bei dem problem handelt. CPU hat noch nie Probleme gemacht.
Ist ein E4400 oced auf 3ghz bei standard-vcore. wird bei prime nie wärmer als 59°C (Kerntemperatur), ausgelesen mit Speedfan, everest und coretemp.
Der Läuft schon seid 2 Jahren so und ist 8h Primestable.
Auch die Grafikkarte liegt durchaus im grünen Bereich. Es handelt sich um eine Powercolor HD4870 PCS+ 1GB.
Keine der Temperaturen geht über 65°C (GPU-Temp, Mem-Temp, Shader-Temp), beim zocken, wie z.B. Crysis.
Die Spiele die ich aber jetzt Spiele sind keineswegs fordernd, wie z.B. Runes of Magic oder Heroes of Might and Magic 5.
Der Arbeitsspeicher wird mit 1,95V angesteuert und dürfte auch nicht zu warm werden.

Weiß vielleicht jemand worans liegen kann? Ist halt Mist, wenn man immer speichern muss und Angst hat, dass der Rechner vielleicht rebootet.

P.s. Es kommt keine Fehlermeldung.

Mit Prime nochmal drüber gemacht. Es passiert auch öfters das irgendwelche Internen Hardware Komponenten nicht richtig sitzen. Viell durch verücken des Rechner einfach mal prüfen versuch ist es wert. war bei meinem kumpel mit der Festplatte so.

viell noch mehr infos zum System: NT Festplatte, alter, mainboard usw

Sind alle treiber korrekt?? viell ein falscher? kann alles sein.

Prime hab ich vor kurzem noch laufen lassen. War alles in Ordnung. Festplatte ist eine Samsung F1 500GB. Sie wird nie wärmer als 31°C.
Mainboard ist ein Gigabyte X38-DS4, wird auch nicht wärmer als 40°C.
Die Hd4870 ist grade mal ein halbes Jahr alt.Der Rechner ist vorher nie abgestürtzt, also schließe ich auf die Graka, obwohl der Fehler erst seid einem Monat auftritt.
Das Netzteil ist ein Tagan 2-Force II 800W.
Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um Corsair XMS2 DDr2 1066 4GB 5-5-5-15
Der läuft auf Herstellerspezifikation.
Treiber ist der Catalyst 9.3

besteht denn die möglichkeit eine andere karte zu testen ??? wenn du den rest ausschließt kann es ja nur daran liegen.

Ich habe noch eine HD3870 rumliegen. Das Problem ist, dass der Fehler manchmal gar nicht auftritt, dass hast der läuft 2 Wochen normal ohne abstürze dann aber stürtzt der mal auch nach 10 zocken schon ab. Im Idle ist er noch nicht abgestürtzt.
Gibt es eine Möglichkeit Die Spannungswandler zu prüfen? Ich habe keine Digitalen und kann sie auch nicht auslesen.

viell ein digitales messgerät?? Gleichspannung und mal drannhalten. Es sind ja regelbare widerstände, die die Spannungsunterschiede nach bedarf einstellen. Würde mas ein Widerstands messgerät anschließen und die Widerstände überprüfen zu wenig saft dürfte er wohl nich bekommen.
Mal geprüft ob alles fest an seinem platz sitzt??

Zuletzt bearbeitet:
naja die grafikkarte dafür verantwortlich zu machen halte ich für etwas gewagt. für das fehlerbild können alle möglichen komponenten verantwortlich sein.. spontanes neustarten könnte ein stromproblem sein,ebenso defekter ram... aber am wahrscheinlichsten erscheint mir einfach,dass die cpu/board nach 2jahren OC leider gelegntlich mit fehlern zu kämpfen haben,das ist nunmal so... man sagt nicht ohne grund,dass OC die lebensdauer verringert und sowas sind anzeichen für einen möglichen, baldigen defekt.

Das es am OC liegt kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja nirgends die Spannung erhöht habe.
Brauch eine CPU nicht mit der Zeit, wenn Verschleißerscheinungen auftreten, mehr Spannung um stabil zu laufen? Ich werds dann mal weiter beobachten.

Nein Da eine Cpu im gegensatz zur Festplatte nicht Mechanisch arbeitet ist, ein verschleiß auszuschließen. Natürlich verrecken mit der zeit auch Transistoren auf der Cpu.Immerhin kommen die jetzt schon auf 30nm (Standart45nm) über 1000 mal dünner wie ein Haar. Da ist es normal das etwas nach der Zeit kaputt geht. Aber Wieso denn die Spannung anheben wenn doch immer weniger Verbraucher angeschlossen sind. Dann geht doch alles noch schneller Kaputt. großes beispiel ist das übertakten. (Übertakte niee wenn du es nicht nötig hast). Allerdings könnte es wirklich an der Cpu liegen was ich aber auch nicht glaube weil die Cpu in den Wenigsten Fällen für sowas verantwortlich sind. Zumal die ja schon robust sind und einiges aushalten. meine älteste ist ein ganz alter celeron (Steck cpu) läuft auch noch prima obwohl schon so alt.

Zurück
Oben