Rechner stürzt ab, pls help :(

DePiranha

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe einen Problem und zwar in letzter Zeit fängt mein Rechner immer abzustürzen nachdem ich ca. 10min CoD4 MP zocke.

Grafikkarte: max. 93°C
HDD: 30°C
Core 1&2: 45°C
CPUFAN: max. 2083 RPM

Entweder liegt es daran dass ich ein schlechtes Lüftungssytem habe(1Lüfter will ich aber erweitern), nur komisch da ich noch nie solche probleme hatte mit dem rechner (ca. 1 jahr alt) oder mein no name netzteil^^ ist zu schwach (auch 1 jahr alt).

Hardware:
Nvidia XFX 8800GT 512MB
Intel Duo Core E8400
4x 1024MB 800MHz OCZ XTC Platinum
HD403LJ Samsung 400GB
Mainboard Asus P5K-SE
und mein netzteil Sansun Model: ATX-400W

Ich habe dann mal alles ordentlich sauber gemacht und es lief auch gestern und vorgestern. Aber eben ist es erneuert passiert wo ich mich langsam frage WTF?!

Habe in letzter Zeit 3 sachen gekauft die zusätliche *Energie* brauchen.
Headset: SteelSeries 5H V2 USB
Mouse: Logitech MX518 Refresh USB
Kaltlichtdioden: Blau 2x10cm

Weiß auch nicht wie man hier bild hochladen kann oder wo ^^ Vll kann mir jemand dabei auch helfen sonst würde ich was hochladen. Hoffe ihr könnt mir helfen :D

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!

Mfg.
DePiranha

zum Hochladen ist beim Anworten (unter erweitert) im Menü rechts neben dem Smiley die Büroklammer

Danke sr-71 und scauter2008!

Foto1: Pc eben von Innen..ja kabel ist nicht schön aber wenn ich ein neues Netzteil bestelle wird das beseitigt, hat ein kumpel für mich gemacht.

Foto2: Werte

Foto3: Vorstellung von neues lüftungssystem....

Anhänge

• P230409_16.33.jpg
    P230409_16.33.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 131
  • computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 149
  • New_Lüftersystem.jpg
    New_Lüftersystem.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

also wenn du mich fragst hab ich da die leise Vermutung, dass dein Netzteil wohl langsam verdreckt ist und sich bei erhötem Strombedarf aufheizt, was dann letztendlich zum Absturz führt.
Wie "scauter2008" schon meinte: "Wie stürzt er denn ab?"
Hast du das Netzteil schon einmal versucht zu enstauben? !!!Vorsicht Stromschlaggefahr!!!
Ansonsten würde ich deinen Kauf des NT vorziehen.

Gruß, Woodz

Ja, das mit dem Netzstecker ist eine gute Idee, aber leider ist auf dem Netzteil trotzdem noch Strom und das teilweise noch genug um dich umzuhauen. Wenn du auf die Idee kommen solltest es bei einer Säuberung zu öffnen, dann vom Strom trennen und einen halben Tag vom Strom getrennt halten und erst dann öffen <- so bist du auf der sicheren Seite.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen - ich würde das Netzteil zum saubermachen auch gar nicht öffnen. Bei mir klappt es mit'm Kompressor schon ganz gut - um alles gründlichst (draußen !) auszublasen.

Ansonsten erhältst du irgend eine Fehlermeldung, oder geht der PC einfach aus? - Oder startet sich der Rechner einfach neu - lässt er sich erst nach einer kurzen Pause wieder einschalten?

Ein paar weitere Infos über den Fehler wären hilfreich :)

^^ ok also er stürzt ganz normal ab in game...bekomme ein schwarzes bild mit nichts drauf, monitor geht kurz dann auf stand-by und der rechner schaltet aus. Nach 2 sekunden warten fährt er ganz normal und von alleine wieder hoch... habe schon eigentlich alles sauber gemacht, die grafikkarte ist ziemlich heiß wenn ich sie anfasse, normal?

Hi ich glaub ich kann das eingrenzen auf das SteelSeries 5H v2 USB Headset. Habs mir vor einem Monat gekauft und habe genau dieselben Abstürze seither. Vorher hatte ich Praktisch Nie Abstürze, jetzt hab ich permanent Screenfreezes nach ein paar min in CoD4 oder C&C3. Habe Vista Professional 64bit. Hab mal alle nicht benötigten Prozesse beendet, hilft aber nicht. Kann man vielleicht die USB-Kartensettings irgendwie anpassen, damit das nicht mehr passiert? Wäre auch froh um Hilfe. Hatte vorher 4 externe HDs angehängt, plus ein anderes USB Headset mit Soundkarte, und war nie ein Problem fürs Netzteil. Hab jetzt extra alle HDs ausgeschaltet, bringt nichts. Und die Temperaturen von GFX und CPU bewegen sich auch im gleichen Rahmen wie vor der Headsetinstallation.
Eines noch: Ab und zu "übersteht" der PC die 10min- Marke, dann läuft er stundenlang 1A durch. Aber im Normalfall stürzt er ab.

Zurück
Oben