Rechner stürzt einfach ab

Leon

Banned
Seit kurzem stürzt mein Rechner ständig ab. Egal ob ich gerade etwas brenne oder spiele.

Ich hatte meinen Rechner aufgerüstet von 2 x 512 MB Infineon auf 2 x 1024 MB Infineon.

Da ich dachte, dass es eventuell am Speicher liegen könnte habe ich Ihn heute gegen ein Dualchannel-Kit von Kingston gewechsel. Irgendiwe kommt es mir jetzt vor als ob es noch schlimmer geweorden ist.

Das System ist auf dem neuesten Stand, Treiber sind alle aktuell. Ich hab auch im Bios alle erdenklichen Konfigurationen, was den Speicher betrifft ausprobiert, nix hilft.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, System 36 Grad Idle und 38 Grad Volllast und die CPU hat 42 Grad im Idle und 52 Grad unter Volllast.

Aus FEAR stürzt er ab und ich lande auf dem Desktop und kann normal weiterarbeiten, bei Spielen mit der Doom3 Engine gibt es einen kurzen Bluescreen, leider kann man nicht sehen was die Fehlermeldung ist und wenn er vom Desktop die Grätsche macht, gibt es auch einen Bluescreen, der ebenfalls nicht zu lesen ist, weil es so schnell geht.

Auch die Temps der Graka sind unter Vollast Top, sie wird nicht wärmer als 70 Grad.

Jemand ne Idee?

Danke schonmal

Mach mal ein BIOS-Update!

Welches Netzteil hast du?

Bios ist aktuell, dass aktuellste was es gibt sorgt lediglich für eine Fehlerbehebung in der Anzeige der Systemsteuerung und die Unterstützung für Sempron-CPU's. Das wichtige was die Speichersettings angeht habe ich drauf.

Netzteil ist ein BQuiet mit 420 Watt, daran wird es nicht liegen, damit lief das System jetzt seit fast 2 Jahren absolut stabil.

Noch ne Idee?

Wo sind denn alle Experten? Hat keiner einen Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin will net sagen ich sei ein experte, aber kommt'n bluescreen ? oder einfach reboot ?

wenn kein bluescreen kommt, solltest du es mal erzwingen

rechte maustaste auf arbeitsplatz - > eigenschaften - > erweitertet - > am 3. punkt "starten und wiederherstellen" auf einstellungen - > dann am mittleren punkt "systemfehler" "automatisch neustart durchfuehren" den haken wegklicken.

dann sollte ein bluescreen anstatt eines rebootes kommen.

vllt solltest du dann das was dort steht hier reinposten, vllt kann man dir dann weiter helfen...

Hi, es gibt einfach ein Reboot, ab und zu würde ein Bluescreen kommen, der ist aber zu schnell weg.

Ich versuche das mal morgen früh, bin gerade auf der Arbeit (scheiß Nachtdienst).

Danke schonmal.

Bei mir auch Platten ok, RAM ok, Soundkarte ist neu, ich weiss nicht mehr weiter.

Ich befürchte ja, dass die CPU oder das Mainbaord einen weg hat. Warum auch immer.

ich will euch hier nicht zum affen machen oder sonstwas, aber habt ihr mal simpelst versucht euer system nach spyware & viren zu scannen und ggf. die temp dateien zu löschen? ein bekannter von mir hatte neulich so ein problem mit dem letzten aldi rechner. hatten erst an überhitzung usw. gedacht, doch dann hatte sich herausgestellt, dass der nen hübschen schädling auf dem system hatte.

hi,

ja sicher. schon tausend mal. findet jedes mal nichts, nada, niente, zero, null :(
ok, das mainboard war im arsch da waren 3 kondensatoren durchgebrannt ... vielleicht hat die cpu dabei auch nen knaxx wegbekommen. dennoch alles sehr sehr komisch.
die bluescreenmeldungen schwanken übrigens zwischen
kernel_stack_inpage_error,
kernel_data_inpage_error
oder einfach reboot ohne bluescreen.
oft gibt es auch keine fehlermeldung im ereignisprotokoll.
ich habe inzwischen die kiste bestimmt 5 mal neuinstalliert aber der scheiss taucht immer wieder auf. so läuft die kiste völlig normal, aber wenn ich anfange was zu kopieren größere daten dann tritt der fehler früher oder später auf. manchmal auch wenn ich mehrere sachen nacheinander installiere...
ich weiß nicht weiter und ich bin echt aggro langsam...

Bei mir kommt folgende Meldung.

STOP_ 0x000000024 /0x001902FE, 0XAD37458C, 0XAD374288, 0X77B78175

ntfs.sys - Adresse F7B78175 base at F7B520000 Datestamp 41107eea

Also ich würde sagen wenn die möglichkeit besteht, mal die einzelnen Komponenten umzubauen und zu prüfen wann das system läuft und ab welchem teil es zu problemen kommt. :rolleyes:

MfG Timbo

PS: Ist ein sche** Problem/Fehler

Ich habe leider kein Mainboard mehr und auch keine CPU und auch keine Festplatten.

Ich lass gerade einen ausführlichen Test der Platten laufen (wie gut, dass ich hier noch ein schnelles Laptop habe) um zu schauen ob die Oberfläche noch in Ordnung ist. Der Speicher kommt danach auch noch mal dran, wobei es daran nicht liegt, den habe ich ja getauscht.

Dann werde ich die IDE Kabel wechseln, nicht lachen, daran könnte es auch liegen.

Dann wird noch mal auf Singelchannel geswitcht und

wenn das nix hilft, schmeiss ich ihn aus dem Fenster....wird wie ein Unfall aussehen:evillol:

hmm besorg dir doch mal ne andere windows cd und dann damit dein system neu aufsetzen. kann ja angehen das deine windows cd einen abbekommen hat und systemdateien nicht mehr sachgemäß überträgt. - du kannst/muss ja deinen key zum installieren nehmen - und dann schau mal ob der fehler nach wie vor auftritt. ansonsten einfach mal die festplatten mit dem hersteller tool testen und gucken ob die irgendwelche zicken macht ;)

das ist zumindest immernoch besser als die kiste ausm fenster zu schmeißen ^^

Ich hatte mal in BF2 das Problem, dass er zum Desktop zurückgekehrt ist. Der Grafikkartenlüfer war verstaubt und nachdem ich ihn mittels Staubsauger vom Staub befreite lief das Spiel stabil. Un die Graka war 7 Grad kälter.

Der bluescreen den du bekommst deutet auf ein Problem hin, das irgendwas mit den Festplatten, Controller, Kabel zu tun hat, denke ich. Aber so sicher kann man sich da leider auch nicht sein.

Ich hatte mal das Phänomen, dass ich die AGP-Spannung im BIOS erhöhen musste, sonst fror der Rechner ein bei 3d-Sachen. Das war mit einer Radeon 9700 Graka. Ist zwar unwahrescheinlich dass es bei deinem Problem was bringt, aber man kanns ja mal versuchen.

Kurzes Update:

Platten sind in Ordnung, Kabel auch!
Speicher, auch ok.

Ich habe jetzt noch probeweise alles am Raid angschlossen, installation lief ohne Probleme, nach einem Neustart wird das Array nicht mehr erkannt.

Jetzt stürzt der Rechner nach einer fehlgeschlagenen SP2 Installation nach dem Windows Bootscreen sofort mit einem Bluescreen ab, diesen kann man nicht mal her sehen.

Allem anschein ist das Mainboard jetzt, nach gut 3 Jahren im A******.

In diesem Sinne, danke für die Tipps.

Sehs positiv, kauf dir nen Conroe :D

So, genug gespaßt. Hast du noch deinen beiden alten Riegel? Denn so wies aussieht trat der fehler erst nach der erweiterung des speichers auf 2 gb auf, oder?

Außerdem hab ich noch was von einem neuen sound gehört. hast ne neue soundkarte? lass die auch mal weg.

Vielleicht hast jetzt aber durch die installation von SP2 auch dein System abgeschossen. Dann hilft nur noch formatieren.

Hast du mal deine Hardware auf optische Fehler untersucht? Kratzer, Risse, abbrüche etc.

Wie siehts mit der Temp. aus? Haben schon so manche gefragt.

Kannst du deinen CPU vielleicht noch bei nem Kumpel testen? Wobei man da auch vorsichtig sein sollte, nicht das die nachher den Rechner von deinem Freund zerstört... falls sowas geht.

Gut jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein.

EDIT:

Hatte selbes Problem, einmal war die CPU zu heiß. War noch bei nem AMD 2000+ da ist er nur im idle gelaufen. Sobald last kam hat er sich verabschiedet.
Bei meinem jetztigen PC wars ähnlich, nach kurzer zeit last kam bluescreen, mal schneller mal etwas länger...
Lag am Speicher, da war nen mächtiger kratzer drin... hab ihn dann umgetauscht bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
ehm, du hast anscheinend schon deinen rechner plattgemacht ? naja, haettest du die wiederherstellungskonsole per CD gestartet gehabt und "fixmbr" und/oder "fixboot" gemacht, haette der fehler vllt behoben werden, ich hatte erst heute das problem, das durch ein neustart die ntfs.sys beschaedigt wurde und ich per wiederherstellungskonsole diese repariert und xp gerettet hatte...

@palaber

die alten Rams habe ich nicht mehr, der Rechner stürtze auch mit der Audigy 2 ab und den 2 GB RAM.

Temps i.O Beschädigungen habe ich auch keine gesehen.

hi bei mir hat sichs auch geklärt.. sowohl mainboard als cpu hatten wohl einen abbekommen.

danke für die hilfe!

gruß

ich glaube bei mir ist es definitiv das mainboard, am freitag teste ich nochmal anderen speicher, aber ich befürchte die hitzewelle bei der mein PC auch tagtäglich lief hat dem controller den todesstoß versetzt, an dem er jetzt verreckt ist.

Und das wo ich gerade neue Sommerreifen brauche, die mich locker 500 EUR kosten.

So mein neues System (siehe Sig) läuft tadellos.

Danke an alle die versucht haben den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet: (Infos für alle Helfer)
Zurück
Oben