Rechner stürzt komplett ab

suPPenmaNN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich hab seit ca 2-3 Wochen ein Problem mit meinem PC, dass dieser ohne eine Vorwarnung abstürzt und nach ein paar Sekunden wieder bootet.
Den PC hab ich mitte/ende November gekauft und zusammengebaut. Er lief ungefähr 2 Monate ohne Probleme. An den Komponenten habe ich kein OC durchgeführt, außer beim RAM das XMP Profil aktiviert.

Der Absturz kann jederzeit passieren, manchmal Ingame, manchmal im Browser, beim Erstellen des Beitrags ists schon wieder passiert.

Manchmal stürzt der PC nach 10 Minuten ab, manchmal kann ich mehrere Stunden ohne Probleme zocken/arbeiten.

Folgendes habe ich bereits probiert/geprüft:

  • Temperaturen gecheckt, CPU + Grafikkarte vollkommen im Normalbereich, auch die anderen Komponenten.
  • XMP Profil ausgeschaltet -> Gleiches Problem
  • RAM OC -> kein Unterschied.

Aktuell habe ich ein RAM Riegel ausgebaut, und auf Default werte zurück gesetzt, um zu sehen ob einer der beiden defekt ist.

Bios + Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber sind aktuell.

Hab gerade gesehen, das zum ersten mal etwas in den Problemberichte erzeugt wurde. Ich häng diesen an, scheint aber nicht unbedingt mit meinen Problem was zu tun zu haben...

Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen kann?

System:
Ryzen 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
2 x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil,
Scythe Mugen 5
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 2TB
 

Anhänge

  • Problembericht1.txt
    549 Bytes · Aufrufe: 200
google mal "StoreAgentDownloadFailure1 gelöst" und probiere das von 'Dr. Fenster' aus ;)
 
Mhm, erstmal schwierig. Kannst du den Zeitraum oder Ereignisse seit wann das auftritt weiter eingrenzen? Eventuell auf einen 2019er Radeon Treiber zurück gehen (clean mit DDU)... Eventuell liegt es an einem Windows Update? Mal mit Windows oder Linux vom Stick probieren... Ist wirklich nichts in der Windows Ereignisanzeige zu finden (außer StoreAgentDownloadFailure1)?
 
Hi danke erstmal, ihr habt natürlich recht. In der Ereignisanzeige sieht man viel mehr, hatte nur das Problemberichte-Fenster offen.

Hab ein Bild hochgeladen... Evtl. zu wenig Stromzufuhr? Hmm

derius schrieb:
google mal "StoreAgentDownloadFailure1 gelöst" und probiere das von 'Dr. Fenster' aus ;)

Ich gucks mir mal genauer an.

3faltigkeit schrieb:
Mhm, erstmal schwierig. Kannst du den Zeitraum oder Ereignisse seit wann das auftritt weiter eingrenzen? Eventuell auf einen 2019er Radeon Treiber zurück gehen (clean mit DDU)... Eventuell liegt es an einem Windows Update? Mal mit Windows oder Linux vom Stick probieren... Ist wirklich nichts in der Windows Ereignisanzeige zu finden (außer StoreAgentDownloadFailure1)?

Ich glaube mich zu erinnern das es ein Windows-Update gab ja, aber nur Sicherheitspatches - kein neues Feature-Update etc.
Den Adrenalin-Treiber teste ich mal. Hier gibts ja laufend Updates & kann sein das einer davon einfach bei mir "spinnt".
 

Anhänge

  • Kernel_Fehler.PNG
    Kernel_Fehler.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Hast du die Möglichkeit zum Test eines anderen/neuen Netzteils?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Kernel Power hat erstmal nicht unbedingt was mit der Strom Zufuhr zutun. Glaub das kommt immer bei einem ungeplanten reset wenn der Kernel "abgewirkt" wird. Will sagen, das ist eher Ergebnis als Ursache. Auch mal die anderen Meldungen genauer anschauen. Das muss kein HW Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
suPPenmaNN schrieb:
Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen kann?
Wie man kurz mal Systemdateien auf ihre Integrität prüft:
Rechtsklick auf Windows Start
"Windows Powershell (Administrator)"
bzw. "Eingabeaufforderung (Administrator)"

Dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Die Überprüfung selbst dauert wenige Minuten und das Programm versucht automatisch, beschädigte/korrupte Dateien zu reparieren.

Immer mal probieren, wenn es irgendwie hängt oder komisch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Da wäre ich skeptisch, alte Netzteile haben so ihre Probleme mit "Lastspitzen".
 
Dann kannst du mal in Windows Update nachschauen, ob und wann du diese Datei runtergeladen und eingepflegt hast.
 
Ich hab mal einen zu einem Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, bis jetzt noch kein Absturz. Mal abwarten und Tee trinken.

CarstenGuhl schrieb:
Dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Hatte erstmal nichts gebracht

JollyRoger2408 schrieb:
Diese PSU würde ich jetzt nicht unbedingt als alt bezeichnen. ;)
Mein Ersatznetzteil ist dafür umso älter ;) Das war auch damit gemeint.
 
Aha, das mit der Ersatz PSU ist mir entgangen. :freak:
 
Also der Wiederherstellungspunkt hat leider nichts geholfen, nach ein paar Stunden war der Bildschirm wieder schwarz und fuhr relativ langsam runter. Musste das Netzteil abschalten, da nicht mehr neugestartet wurde bzw. Powerknopf nicht mehr reagierte.

Hab jetzt mal Adrenalin 2019 installiert mal schauen obs einen Unterschied macht.
Falls nicht ist der nächste Schritt Linux über USB-Stick zu booten und testen ob dort auch Probleme auftreten.
 
Schließe mich der Fragestellung mal irgendwie an, da ich auch ein seltsames Problem habe, was ich irgendwie am Board fest mache.

Mein Board ist ein AsRock Fatality B450 Gaming K4 und seit ein paar Wochen friert mein gesamtes System beim aktuellen Call of Duty komplett ein. Nicht immer, aber es wird regelmäßiger. Die Temperaturen sind alle im Lot, Treiber sind aktuell, das System habe ich sogar schon mal neu installiert, Patch ist aktuell, etc.

Der Videospeicher der GTX 1660 Ti ist dann auch unterschiedlich gefüllt, wenn das passiert. Also kein Überlauf oder so.

Ich habe jetzt die Kabelstränge meines DarkPower Pro P10 getauscht, weil ich die auch in Verdacht habe.

Kann ein Mainboard so etwas verursachen? Lastverteilung oder so?

Bin jetzt sogar echt froh, daß ich meinem Kumpel, wo ich vor kurzer Zeit hier auch mal 'ne Fragestellung hatte, ausreden konnte, mein Board haben zu wollen.
 
Das ist schwer zu sagen. Ist das denn nur bei CoD? Weil wenn alles andere immer stabil läuft, würde ich eher CoD in Frage stellen als den PC bzw. HW. Ich würde vermutlich Richtung Treiber schauen (Graka), also sauber neu installieren. Vielleicht den nächsten Release abwarten. CoD neu installieren. Eventuell, falls du hast, auf einem separaten Datenträger Windows und CoD frisch installieren und testen. Hast du das neuste BIOS auf deinem Mainboard?

Nachtrag-1: Durchforste auch mal deine Windows Ereignisanzeige. Eventuell gibt es dort etwas, was uns einen Hinweis in eine Richtung gibt.

Nachtrag-2: Ich spiele CoD nicht, aber ab Version 1.07 scheints Probleme zu geben auf dem PC:
https://dotesports.com/call-of-duty...rs-are-experiencing-crashes-after-1-07-update
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Adrenalin 2019 Treiber hat bei mir leider nichts geholfen. Teste noch Linux + ggf. Fresh Installation von Windows.
Ich befürchte leider immer mehr das einer der Komponenten den Fehler produziert.
 
Also CentOS ist installiert und 1 x hängen geblieben und 1x abgestürzt. Ähnlich wie in Windows.
Hab morgen erst wieder Zeit mir die Fehler Meldung raus zu suchen & werd ich dann posten. Muss ich bissl googlen.
 
Zurück
Oben