Rechner stürzt komplett ab

Moin!

Klingt schwer nach dem Problem, welches ich auch hatte:
https://www.computerbase.de/forum/t...-blackscreens-neustarts-in-idle-last.1915114/

Bei mir war es mit einem R5 3600.
Nachdem ich XMP deaktiviert hatte, lief der Rechner stabil.
Seitdem ich auf einen R7 3700X gewechselt bin und XMP wieder aktiviert habe, läuft es seit mehr als 2 Wochen aktuell ebenfalls problemlos.

Ich vermute zwei Dinge:
1. Mit aktivieren von XMP wird auch der Fabric Takt des Prozessors hoch gesetzt (bei mir durch 3600er RAM auf 1800 und der CPU läuft daher im Coupled Mode). Vielleicht hatte ich also Pech und mein R5 3600 lief nicht stabil mit einem 1800er Fabric Clock.
2. Das XMP Profil hat sich irgendwie nicht mit der CPU vertragen.

Ich vermute eher dass ersteres zutrifft.
Probiere mal folgendes:
Stelle XMP an, deaktiviere den coupled mode und stelle den Fabric Clock im BIOS manuell herunter und schau ob es läuft.
 
Hallo zusammen,
sorry für die späte Meldung, habe in der Zwischenzeit Windows 10 neu installiert und zuerst lief auch alles ohne Probleme.
Heute nach ~4 Tagen wieder das Problem, im Startmenü vom BF V einfach neugestartet.
Die Tage davor konnte ich ohne Probleme mehrere Stunden am Stück den PC laufen lassen, egal ob Surfen, Idle oder eben beim Zocken.

Ich werde den Vorschlag von B0rsti testen, danke schonmal dafür.

Edit: In der Ereignisanzeige sehe ich keine sinnvolle Meldung weshalb der PC abstürzt
Die zwei Fehler sind nur resultat des nicht ordnungsgemäßen Neustarts:
1. Das System wurde zuvor am ‎28.‎02.‎2020 um 12:41:08 unerwartet heruntergefahren.
2. Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Edit2:
Gekoppelter Modus ist aus, XMP an, Speichertaktfrequenz = 1600, Fabric-Takt = 1400
So bekam ich wieder Abstürze, Fabrik-Takt ist jetzt mal auf 1200. Oder welchen Takt ist empfehlenswert?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hatte das gleiche Problem. Mit der Konsequenz, dass die CPU nicht mehr startete. Bei mir ist es der 3600 gewesen, mit einem 1600AF rennt die Mühle. Meldung an AMD ist schon raus, Mal sehen was die sagen. Teste bitte alles in Default und nach sonst Stress bei deinem Händler.


PC habe ich seid Oktober. CPU ist definitiv hin. Wir haben sie sogar in einem Fremdsystem versucht zu testen
 
Hi, hört sich ja nicht gut an.
Der gekoppelt Modus und auch die Default Einstellungen haben keinen Erfolg gebracht.

Ich werde kommende Woche nach einer Ersatz CPU suchen und diese dann testen. Dann dürfte man das Problem besser eingrenzen können ;)
 
Schade, es klang irgendwie nach dem selben Problem.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe seit gestern 08.03. den 1600AF eingebaut und mir ist aufgefallen das minimal WLP übergelaufen ist auf meinen 3700x. Hab mir nun gedacht das wird die Fehlerquele sein denn der 1600AF lief bei den ersten Tests super.

Heute/jetzt gerade die Ernüchterung, zwei Abstürze mit automatischen Neustarts innerhalb von 5 Minuten ohne jegliche Mehrinformationen ggü. zum 3700x.

Beim 1. Absturz lief ein Download, CoreTemp & GPU-Z.
Beim 2. nur Firefox...

Ich denke die CPU kann dadurch ausgeschlossen werden.
Zu reinigen versuche ich die Pins trotzdem.

Und jetzt? Mh.. Krass Schwankungen vom Netzteiil? Doch das MoBo? Oder was mit dem RAM Riegeln, puhh..
 

Anhänge

  • IMG_20200309_144551.jpg
    IMG_20200309_144551.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben