Rechner stürzt mit BSOD plötzlich ab

Firefly2023

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … GSKILL Trident X Neo RGB 3600
  • Mainboard: …MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: …BQ Straight Power 12 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …MSI RTX 4080 Suprim X
  • HDD / SSD: …Cruscial MX 500 1TB und 2TB
  • Samsung 980 PRO
  • WD Black SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Plötzlich von jetzt auf nachher stürzen alle Spiele mit einem BSOD (Critical_Process_Died) ab. Egal welchen Treiber ich nutze. Doom 2016 läuft als einziges Spiel. Alle anderen stürzen ab. Seit der Installation von DOOM DA was direkt bei "leertaste drücken" abstürzt novh schlimmer geworden ist. CP stürzt ab. Hogwarts stürzt ab, Valorant vor Tagen noch stundenlang spielen können, stürzt im Menü ab. Cinebench GPU Bench stürzt ab. 3D Mark, stürzt ab. Ich weiss es nicht mehr weiter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
RAM mit MEMTEST86 getestet ( Keine Fehler)
SSDS /NVMES getestet mit allen Mitteln, also Herstellertools und CrystalDisk...keine Fehler.
Windows stürzt nicht ab.

Probleme gibt es, wenn ich es eingrenze, wenn sie was zu tun bekommt.

In der Ereignisanzeige sind die Standardfehler drin KernelPower 41 und so ein Kram. Jemand ne Idee?
Temps sind alles im grünen Bereich.

Bin Dankbar für Ratschläge.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-17 113105.png
    Screenshot 2025-05-17 113105.png
    142,7 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2025-05-17 113128.png
    Screenshot 2025-05-17 113128.png
    131,6 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2025-05-17 113155.png
    Screenshot 2025-05-17 113155.png
    131,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal den Stecker der Grafikkarte prüfen bzw. neu einstecken. Wenn das nicht hilft mal mit anderem Netzteil versuchen.

Firefly2023 schrieb:
Probleme gibt es, wenn ich es eingrenze, wenn sie was zu tun bekommt.
Powerlimit bzw. globales FPS-Limit für die GPU setzen. Wenn es nur unter Last passiert, dann klingt es nach Netzteil.

Im Bluescreen steht doch welches Modul das verursacht hat.
Sonst nur CPU oder nur GPU Leistung stark begrenzen und testen.

Ne da steht nix. Es wird auch kein Abbild geschrieben.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wieviel Module in welcher Grösse? Schonmal die RAM-spannung leicht erhöht?
2x 16GB 3600

Das System lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei.

Ich kann es mir nicht erklären. Eben ist es zweimal während des Windowsstarts abgeschmiert.

Wenn memtest86 keine Fehler schmeisst und das Gerät auch mit Standard-Takt (ohne XMP oder EXPO)
abschmiert, bleibt nur noch die CPU als Verursacher.
Sollte es mit Standard-RAM-Takt laufen dann halt mit der RAM-Spannung experimentieren.

@Firefly2023 In Deinen Windows Diensten den Dienst des Micron SSD Cache Monitor für die MX500 etc deaktivieren oder mal die Software Crucial Storage Executive Tool dazu deinstallieren. Der SSD-Cache Treiber verusacht genau solche Probleme. :schluck:

@Firefly2023 : Bei einer Suprim X hast du nur ein 850W Netzteil.... natürlich wird das nie gut gehen.... Schau mal was da steht Kernel Power etc., aufjedenfall liegt es am Netzteil, wie @Wo bin ich hier schon meinte.

Ich vermute mal, dass auch deine 5800X nicht undervolted ist und bei Valorant und Hogwarts halt voll aufdreht und diese Kombo verursacht die Abstürze :D

ColdGlow schrieb:
Bei einer Suprim X hast du nur ein 850W Netzteil.... natürlich wird das nie gut gehen.... Schau mal was da steht Kernel Power etc., aufjedenfall liegt es am Netzteil, wie @Wo bin ich hier schon meinte.
Die zieht maximal 320 Watt beim zocken und das war seit ich sie vor 2 Jahren gekauft habe schon kein Problem. 850 Wart reichen locker.

Wie gesagt, dass System lief schon immer so und absolut stabil. Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Am 13. Mai war wieder BSOD-Tuesday. Guckst du hier.
Ja habe ich mitbekommen.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
@Firefly2023 In Deinen Windows Diensten den Dienst des Micron SSD Cache Monitor für die MX500 etc deaktivieren oder mal die Software Crucial Storage Executive Tool dazu deinstallieren. Der SSD-Cache Treiber verusacht genau solche Probleme. :schluck:
Das probiere ich mal aus . Danke
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Ich habe im Rahmen der Fehlersuche alle SSDs und NVME bis auf die System NVmE abgeschlossen und jetzt stürzt nix mehr ab.
Jetzt schaue ich mal, wenn ich die einzelnen SSD wieder an den Start bringe, ob es reproduzierbar ist oder jetzt nur Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es damals reproduzierbar mit dem SSD Cache Monitor bei mir bei The Division 2 und Ghost Recon Breakpoint.

Also, jetzt geht es augenscheinlich wieder, obwohl alle SSDS bis auf die NVME WD angeschlossen ist.

Windows ist Inplace auch neu installiert. Ich teste mal weiter und melde mich nochmal. Danke bis hierher.

Also. Kurze Rückmeldung.
Das System stürzt mit dem Ausbau der WD Black nicht mehr ab. Die Crucials laufen….Ich befürchte aber, dass der Prozessor vielleicht was hat, denn ich hatte das mit einem anderen Mainboard schon mal ähnlich. Allerdings könnte es auch das aktuelle Windows-Update sein vom 13.5, das habe ich deinstalliert. Mal schauen was der Rechner macht die nächsten Tage.

Danke an Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben