Fireplace April 2026

Rechner ultra langsam...

hm ok also cmos reset hat leider auch gar nichts gebracht :(
hab auch mal adaware drüber laufen lassen (könnte ja was blödes sein) hat zwar was kleines gefunden aber das hat auch nichts geholfen ...
weiß sonst noch jemand was ich machen könnte?

im schlimmsten falle würde es wohl auf neu installieren aller software rauslaufen nehm ich an...

Ja genau. Wurde die Batterie vom BIOS schon entfernt? Für wenige Minuten entfernen. Beim Start danach gleich ins BIOS und die "Defaults" laden. Nochmal neustarten und hoffen.

nein ich hab die batterie nicht entfernt aber ich hab das bios per jumper resettet und defaults geladen (außer das datum das hab ich schon mal neu eingegeben ansonsten nix geändert).
danach hat sich aber leider nichts geändert

So hier sind mal die Screenshots aus CrystalDisk :)

ich kann damit wenig anfangen, aber ihr ja vll :cool_alt:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    35 KB · Aufrufe: 137
  • 2.png
    2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 103
  • 3.png
    3.png
    32,5 KB · Aufrufe: 107
Die Festplatten sehen laut Screenshots unauffällig aus.

Ob's an Windows oder generell am Rechner liegt, kann auch mit einem Live-Linux probiert werden. Sowas befindet sich auf vielen Heft-CDs/DVDs. Z.B. Knoppix oder Ubuntu. Ist sowas nicht zur Hand, empfehle ich folgendes ISO zu laden und als ISO zu brennen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

Ist der Rechner auch damit ultra langsam können Windows und die Platten ausgeschlossen werden. Das war z.B. hier der Fall: https://www.computerbase.de/forum/t...-falsches-gehaeuse.831151/page-2#post-9062905

naja das problem ist ja, das cpu und ram kaum betroffen sind selbst wenn firefox 5 mins braucht zum öffnen und laden dümpeln die ganz normal im low bereich rum... so als ob der rechnen vergessen hat das er ja leistung hat hat...

Probier mal nacheinander alle Peripherie abzuklemmen (LAN, USB Hubs/Drucker usw. bis auf Maus und Tastatur) und teste jeweils die Geschwindigkeit. Fang mit dem Lan Kabel/Netzwerk an. Bin gespannt ob dann Firefox schneller startet.
Könnte vielleicht ein defekter Netzwerktreiber(bzw. DSL Modem) oder USB Treiber sein.
Schau auch in die Ereignisanzeige, ob da Fehlermeldungen(rot,gelb) vorhanden sind.

also radikal methode wäre noch windows platt machen, aber probiere erstmal die methoden von meinen vorgängern aus. eine systemwiederherstellung bevor du weggefahren bist solltest du aber auch als erstes mal probieren.

So, also Peripheriegeräte abstöpseln hat nix gebracht, weder WLAN karte noch soundkarte noch drucker etc was halt alles so dran hing...
als ichs dann mit der systemwiederherstellung probiert habe hab ich den rechner auf den 14.12 wiederhergestellt und siehe da es funktioniert wieder alles...
was mich halt wundert weil danach war ich ja im urlaub und bis zum urlaub funktionierte alles...
im urlaub war kein strom und kein internet am rechner ...
naja
was solls es geht wieder :)

vielen dank für die hilfen!

8)

Auf die Systemwiederherstellung muss man erst mal kommen, wenn ein Rechner gar nicht lief, sodass er sich eigentlich gar nicht "verändert" haben kann.

Viel Spaß mit dem Rechner ultra langsam :)

ja, normal bin ich da ja auch ein fan von ... wenn irgendwas nicht funktioniert einfach wieder herstellen
aber da ja eigentlich nichts hätte anders sein können bin ich da gar nicht drauf gekommen ...

naja hauptsache es läuft wieder :)

Zurück
Oben