Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechner um 1000€ für gelegentliches Rendern (CUDA)
Er braucht CUDA zum GPU Rendern, da ist AMD keine Alternative. Ob sich die 2GB mehr lohnen liegt ja mehr oder minder in der Komplexität deiner Renderings.
Mit einem aufwendigeren Particle-System und vielen Details und Texturen ist diese Grenze leicht erreicht, wenn du momentan aber noch nicht ans Limit stößt, dann nimm die preiswertere Alternative und warte was noch so in den nächsten 12 Monaten kommt. Denke gerade im Bereich VRam tut sich da noch einiges.
Wie bereits erwähnt und auch noch mal von Kirpan angestoßen scheint die GTX970 die letzten 500MB des VRams anders anzusprechen, ob und in wieweit sich das auf das GPU-Rendern auswirkt muss man sehen. Mit wie viel VRam bist du denn momentan unterwegs? Solang es beim neuen System nicht weniger wird ist doch alles OK.
Meine jetzige Graka hat ~900mb ram. Da wären natürlich 3,5/4GB eine Bereicherung. 6GB wohl immens. Das mit dem Speicherproblem ist natürlich schon schade.
Ergänzung ()
Das mit der GTX970 verunsichert mich schon etwas. Das Thema schlägt gerade richtig Wellen.
Angemessen dazu habe ich einige eurer Vorschläge berücksichtigt und ein Zwischending aus meinen ersten beiden Zusammenstellungen gemacht.
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht, da auf cpubenchmark.net der Xeon auf 9634 Punkte kommt, wohingegen der i7 mit immerhin 11246 abschneidet, was ja rund 15% schneller ist.
Was meint ihr? Wie würde ich den Unterschied vom 1600er und 2400er Ram spüren?
mich würde es interessieren, wie sehr ich es beim i7 merken würde, wenn ich statt dem DDR3-2400er RAM "nur" den 1600er benutzen würde? Macht zwar bei dem Preisunterschied wirklich kaum sinn, aber mir kommt es vor, dass es bei DDR3 kaum zu Boosts führen kann. Und DDR4 ist arg teuer.
Ergänzung ()
Niemand sonst ne Meinung zum Unterschied Xeon / i7? Vielleicht etwas anders gefragt. Was dürfte länger Spaß machen und aufrüstbar sein? Was ist an OC beim i7 noch drin? Kommt man mit nem höheren FSB schon an bessere Ergebnisse oder ist nicht verlässlich?