Rechner und Monitor zur Bildbearbeitung

-K-M-S-

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf eure Hilfe. Habe mir bei ähnlichen Anfragen in diesem Forum schon Inspiration geholt, aber keine identische Anfrage gefunden. Deshalb habe ich eine eigene Anfrage erstellt. Suche einen neuen Rechner und Monitor zur Bildbearbeitung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, möchte ich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Möchte Bildbearbeitungen mit Photoshop durchführen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise ist mir schon wichtig. Kompakt wäre natürlich auch nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Möchte mir dazu einen passenden Monitor neu anschaffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Habe eigentlich kein Budgetlimit. Lege Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und weniger auf Marken.
  • Vielleicht insgesamt so um die 1500 Euro, wenn möglich?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Nein, möchte ihn nicht selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, meine Angaben reichen für eine Beratung aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und -K-M-S-
  • Gefällt mir
Reaktionen: -K-M-S-
Vielen Dank für die Antworten.

KarlsruheArgus schrieb:
Ja was den nu ?

Also ich meinte weder noch. Kenne mich damit nicht aus. Würde als Laie gerne einen "von der Stange" kaufen.
Habt ihr da einen Tipp?

Oder ist es echt immer besser ihn bauen zu lassen? Wo würde ich denn z.B. mit der Liste von @ghecko hingehen? Bzw. wen könnt ihr im Internet empfehlen?

Alle Komponenten sind bei Mindfactory lieferbar, und die bauen auch für etwas Knete zusammen. Kann man unterm Warenkorb auswählen.
Alternativ haben wir hier auf CB eine Helferliste von Usern in ganz Europa, die dir beim Zusammenbau helfen würden.

Von der Stange geht natürlich auch, aber nicht auf deinen Anwendungsfall optimiert und leise/hübsch/kompakt ist das ganze dann auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch was mit MF gemeint war. Habe da wirklich so gar keine Erfahrungen. Werde mich auf der Seite mal umschauen.
Wenn man so ein Gehäuse kauft, sind dann alle genannten Anschlüsse funktionsfähig, wenn man es mit Zusammenbau kauft?
Kann man dort auch Softwarepakete aussuchen, die bereits installiert werden?

Als Vergleich wäre ich auch für Hinweise auf Rechner "von der Stange" dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
-K-M-S- schrieb:
Wenn man so ein Gehäuse kauft, sind dann alle genannten Anschlüsse funktionsfähig, wenn man es mit Zusammenbau kauft?
Wenn das Mainboard entsprechende Frontpanelanschlüsse bietet: Ja.
-K-M-S- schrieb:
Kann man dort auch Softwarepakete aussuchen, die bereits installiert werden?
Software würde ich an deiner Stelle selbst installieren. Sprich einen Windows10 Installationsstick machen, damit den Rechner aufsetzen und nachinstallieren was man braucht. Einen Lizenzschlüssel kann man separat erwerben, falls man durch ein altes System nicht bereits einen hat.
-K-M-S- schrieb:
Als Vergleich wäre ich auch für Hinweise auf Rechner "von der Stange" dankbar.
Hm, bei Dubaro evtl. Muss mal testen ob man hier eine Konfiguration verlinken kann:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3821
Konfigurations-ID: 628660
Sonst einfach wie hier konfigurieren:
Screenshot_2020-06-07 Warenkorb(1).png

Betriebssystem wird vorinstalliert. Und wenn man den nutzlosen Virenschutz abwählt ist auch kein Rotz installiert wie bei OEMs.

Die 1. Zusammenstellung bei Mindfactory ist aber selbst mit Zusammenbau günstiger und für deine Zwecke besser.

Zuletzt bearbeitet:
32GB RAM dürfen es schon sein mMn. ;)

Wobei wir nicht wissen, wie groß dein Rohmaterial ist und mit wie vielen Ebenen, Effekten etc. du arbeitest.

Ja, ich denke, dass 16GB RAM reichen würde.
@ghecko Der Monitor gefällt mir.

Bei dem Rechner verstehe ich schon, dass es Sinn machen würde ihn bauen zu lassen. Die Komponenten habe ich in dieser Zusammensetzung in fertigen Rechnern auch noch nicht gefunden. Traue mich da aber irgendwie nicht so richtig ran. Werde ich mal eine Nacht drüber schlafen.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Rechner empfehlen, den man einfach so im Handel kaufen kann?

Vielen Dank für die Antworten und eure Mühe.

Einfach auf folgenden Link gehen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3821
Und dann auf der rechten Seite in diesem Feld:
Screenshot_2020-06-07 KREATIVECKE 700.png

Diese Nummer rein kopieren: 628660

Dann öffnet sich die oben gezeigte Konfiguration.
Die bauen ihn dir zusammen, installieren das OS und du bekommst deinen fertigen Rechner, mit 2 Jahren Garantie.
Wie bei jedem anderen Rechner den man im Handel kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Von der Bildqualität sollte der Benq doch gleichauf sein wie der LG 27UL850-W, der bei Amazon immer wieder auf 420€ fällt.

• Gefällt mir
Mmh, okay, vielen Dank. Nur die Zusammenstellung bei Mindfactory ist für mich ja besser, oder? Außerdem habe ich Angst, dass ich irgendwas vergesse. Zum Beispiel ist mir gerade eingefallen, dass ich mein Notebook immer über Bluetooth mit dem Drucker verbinde. Wäre ja nicht schlecht, wenn der Rechner das auch könnte. Wenn man sich nicht auskennt ist das echt nicht so einfach ...

-K-M-S- schrieb:
Nur die Zusammenstellung bei Mindfactory ist für mich ja besser, oder?
Sie wäre kompakter und es ist eine günstigere Grafikkarte verbaut, weil man für Photoshop keine 1660 benötigt. Das ist aber die kleinste, die man beim Konfigurator in Dubaro auswählen kann.

-K-M-S- schrieb:
Zum Beispiel ist mir gerade eingefallen, dass ich mein Notebook immer über Bluetooth mit dem Drucker verbinde. Wäre ja nicht schlecht, wenn der Rechner das auch könnte.
Hängt dein Drucker per LAN/WLAN im Hausnetz? Und soll der PC ebenfalls W-LAN haben?
-K-M-S- schrieb:
Wenn man sich nicht auskennt ist das echt nicht so einfach ...
Deshalb sind wir auf möglichst spezifische Antworten auf die Fragen des Fragebogens angewiesen. Da musst du schildern, was dein PC können muss. Dann können wir das in die Konfiguration mit einfließen lassen.
M4ttX schrieb:
Von der Bildqualität sollte der Benq doch gleichauf sein wie der LG 27UL850-W,
Ich weiß leider nicht ob die wirklich dasselbe Panel verbaut haben. Und dann gibt es dennoch Unterschiede bezüglich der Werkskalibrierung und Software. Und ich kenne nur Tests zum BenQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: -K-M-S- und M4ttX
-K-M-S- schrieb:
Zum Beispiel ist mir gerade eingefallen, dass ich mein Notebook immer über Bluetooth mit dem Drucker verbinde. Wäre ja nicht schlecht, wenn der Rechner das auch könnte.
Ich hoffe der hat WLAN. Bluetooth als Druckeranbindung ist mehr als ungewöhnlich.

Um welchen Laptop handelt es sich denn? Der LG Monitor hat sogar USB-C mit PowerDelivery, sodass auch Notebooks sehr bequem angeschlossen werden können.

• Gefällt mir
Ihr gebt euch so viel Mühe. Vielen Dank. Hatte gar nicht in Betracht gezogen, einen Rechner bauen zu lassen. Ich dachte mir, wenn ich schreibe, dass ich Fotos bearbeiten möchte und den Rechner nicht zusammen bauen will, dass ich einfach mehrere Modelle vorgeschlagen bekomme, die ich bei Amazon, Saturn etc. kaufen kann.

Natürlich sehe ich die Vorteile bei eurer Variante. Mein Problem ist nur, dass das gar nicht meine Welt ist. Habe nun einige Rechner auf Stärken und Schwächen verglichen und auf die Komponente etwas geachtet, aber es ist für mich schwer mich noch weiter in die Materie einzuarbeiten.

Wahrscheinlich werde ich gesteinigt, wenn ich schreibe, dass ich für den Drucker ein Notebook von Medion verwenden. Mit dem gehe ich jedoch nur ins Internet und schreibe Texte.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Notebook von Dell. Bitte fragt mich nicht nach Einzelheiten. Mit dem habe ich auch Fotos bearbeitet und manche hier im Forum suchen ja auch Notebooks zum Foto bearbeiten. Ich wollte nun doch lieber einen Rechner und vor allem auch einen vernünftigen Monitor dazu. Weiß jedoch nicht, wie anspruchsvoll die einzelnen Komponenten wirklich sein müssen.

Da ich ein günstiges Notebook bei Medion gekauft habe, bekomme ich manchmal Werbung von denen angezeigt. Ich habe jedoch kein gutes Gefühl einen Rechner zum Bearbeiten von Fotos bei Medion zu kaufen. Und Testberichte von jeglichen Herstellern gibt es soooo viele. Deswegen habe ich mich an das Forum gewendet.

Da ich gar keine Ahnung habe und mir dauernd die nachfolgenden Rechner angezeigt werden. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum sie für meine Zwecke nicht so gut sind. Finde eine Bewertung auch schwer, da man ja nicht so auf die einzelnen Komponenten, sondern auch auf deren Zusammenspiel achten muss, oder?

https://www.medion.com/de/shop/p/hi...b-ssd-16-gb-ram-high-end-gaming-pc-10023603A1

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...d-1-tb-hdd-8-gb-ram-performance-pc-10023415A1

PC Nr.1: Kann man nehmen, steckt eben ne dicke Grafikkarte drin die du gar nicht brauchst, deshalb zahlst du auch 300€ mehr. Und der RAM läuft im Schneckentempo.

PC Nr.2: Prozessor veraltet und kommt nicht mal in die Nähe des R5 3600. Und dann nur 8GB RAM. Würde ich auf keinen Fall nehmen. Die Grafikkarte hätte aber gepasst.

-K-M-S- schrieb:
Ich dachte mir, wenn ich schreibe, dass ich Fotos bearbeiten möchte und den Rechner nicht zusammen bauen will, dass ich einfach mehrere Modelle vorgeschlagen bekomme, die ich bei Amazon, Saturn etc. kaufen kann.
Tja, das würden wir sicher tun, wenn es denn Modelle bei genannten Shops gäbe, die zu deinen Anforderungen passen und einen fairen Preis haben. Leider lohnt sich die Mühe für uns kaum, danach zu suchen.
Und nochmal: Wir haben dir zwei Möglichkeiten von Shops genannt, die freie Konfigurationen für dich zusammenbauen.
Bei MF musst du die Artikel nur in den Warenkorb legen und den Zusammenbau dazu buchen, bei Dubaro habe ich die Konfiguration bereits für dich gemacht, du musst quasi nur noch kaufen, die bauen ihn für dich zusammen. Das unterscheidet sich kein bisschen davon, einen fertigen PC bei Saturn und sonst wo zu kaufen, mit dem Unterschied das die Komponenten hier nicht gewürfelt sind. Dir mehrere Konfigurationen zu bieten bringt aus unserer Sicht nicht viel, weil es recht eindeutig ist welche Komponenten in deinem Fall Sinn ergeben. Das mündet in eine Konfiguration, die wir in leicht abgewandelter Form auch bei Dubaro ermöglicht haben, damit du sie als Fertigrechner bekommst. Da du uns schon um Hilfe bittest, musst du unserer Expertise hierbei entweder vertrauen, oder du fragst eben im Fachhandel und kaufst das, was dir der Verkäufer bei Mediamops unterjubelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus und M4ttX
@ghecko Vielen Dank für deine Antworten. Meine Anmerkung von wegen "habe gedacht, dass mir ein fertiger Rechner von verschiedenen Herstellern angeboten wird" war gar nicht als Vorwurf gemeint. Ich schätze es sehr, dass ihr euch so viel Mühe gebt und ihr habt mir auch wirklich weitergeholfen. Dachte mir schon, dass es einen Grund hat, warum ihr vorschlagt, ihn zusammenbauen zu lassen. Für mich als Laie ist das halt nur total ungewohnt. Also vielen Dank für die Hilfe.
Auch, dafür, dass du dir die beiden links angeschaut hast. Das hat mir auch sehr geholfen. Werde eine Nacht darüber schlafen.
P.S. Und natürlich vertraue ich eurer Expertise.

Habe mich dazu entschieden die Komponenten, wie im ersten Vorschlag verlinkt, bei MF zu bestellen. Habe dazu noch ein paar Fragen und wäre für Antworten dankbar:

1. Welche Anschlüsse hat der Rechner, wenn ich ihn so wie in der ersten Antwort von @ghecko beschrieben bestelle?

2. Ich hätte gerne noch ein DVD Laufwerk mit Brenner. Kann ich es einfach dazufügen oder muss ich etwas beachten. Würdet ihr ein bestimmtes empfehlen?

3. Was muss ich tun, damit der Rechner WLAN fähig ist?

4. Kann ich ihn auch mit Bluetooth ausstatten?

Zurück
Oben