@Thorque Dann werde ich das wohl auch so machen. Hast du Photoshop auch auf der SSD?Thorque schrieb:1x System SSD für Windows, Programme, temporäre Bearbeitungsdateien (500GB)
(habe alle programme installiert -> ca 370Gb immer noch frei!)
1x HDD 4TB für Bilder, Videos, Dateiablage und Dokumente (Briefe, Rechnungen usw)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechner und Monitor zur Bildbearbeitung
- Ersteller -K-M-S-
- Erstellt am
Auf Mainboard und SSD muss ich etwas warten. Das ist nicht so schlimm.
Das Bluetooth / WLAN Modul ist jedoch nicht verfügbar. Gibt es eine gute Alternative?
Bin gerade beim Warenkorb. Da kommen noch Fragen auf:
1.Reicht Windows 10 Home 64 Bit?
https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
Und wenn ich es von MF installieren lasse, installieren sie es automatisch auf die SSD?
Das Gehäuse ist gerade auch nicht da. Brauche noch ein Bluetooth / WLAN Modum. Passt ansonsten alles?
https://www.mindfactory.de/shopping...221f537c0532e06ceaa91736df691942ff0f4d7eacc55
Das Bluetooth / WLAN Modul ist jedoch nicht verfügbar. Gibt es eine gute Alternative?
Ergänzung ()
Bin gerade beim Warenkorb. Da kommen noch Fragen auf:
1.Reicht Windows 10 Home 64 Bit?
https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
Und wenn ich es von MF installieren lasse, installieren sie es automatisch auf die SSD?
Ergänzung ()
Das Gehäuse ist gerade auch nicht da. Brauche noch ein Bluetooth / WLAN Modum. Passt ansonsten alles?
https://www.mindfactory.de/shopping...221f537c0532e06ceaa91736df691942ff0f4d7eacc55
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Geht es bei dir nur darum, ins Internet zu kommen?
Wenn du kein NAS hast und ständig Daten Transferierst reicht der hier völlig:
https://www.amazon.de/1200Mbit-Dualband-Wireless-Standards-WiFi-Empfänger/dp/B083TN1KW3/ref=sr_1_32?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wlan+usb&qid=1592076608&s=computers&sr=1-32
Den einfach anstecken. Oder mit einer USB-Verlängerung an einer Position mit gutem Empfang befestigen.
Kann aber wohl kein Bluetooth, dafür braucht man dann noch einen:
https://www.amazon.de/TP-Link-UB400...uetooth+usb&qid=1592076921&s=computers&sr=1-3
Wenn du kein NAS hast und ständig Daten Transferierst reicht der hier völlig:
https://www.amazon.de/1200Mbit-Dualband-Wireless-Standards-WiFi-Empfänger/dp/B083TN1KW3/ref=sr_1_32?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wlan+usb&qid=1592076608&s=computers&sr=1-32
Den einfach anstecken. Oder mit einer USB-Verlängerung an einer Position mit gutem Empfang befestigen.
Kann aber wohl kein Bluetooth, dafür braucht man dann noch einen:
https://www.amazon.de/TP-Link-UB400...uetooth+usb&qid=1592076921&s=computers&sr=1-3
Ergänzung ()
Wenn du dinge wie Remote-Desktop und Datenträgerverschlüsselung über Systemeigene Tools nicht brauchst, ja.-K-M-S- schrieb:Reicht Windows 10 Home 64 Bit?
Ja.-K-M-S- schrieb:Und wenn ich es von MF installieren lasse, installieren sie es automatisch auf die SSD?
Zuletzt bearbeitet:
Thorque
Commander
ja klar-K-M-S- schrieb:@Thorque Dann werde ich das wohl auch so machen. Hast du Photoshop auch auf der SSD?
wie ghecko oben schrieb, alle programme, temporäre projektedateien was ich benötige und windows auf c: (ssd) und auf der HDD nur die Daten.
und auch ja.. windows 10 home 64bit reicht dir sicherlich aus.
@ghecko Ja, aber vielleicht ist verbauen praktischer. Ansonsten sind ja gleich zwei Anschlüsse belegt.ghecko schrieb:Geht es bei dir nur darum, ins Internet zu kommen?
Muss ich eigentlich auf einen speziellen Anschluss für die Monitor achten?
ghecko
Digital Caveman
Schon, aber bei Mindfactory ist nichts brauchbares lieferbar. Also müsstest du zb was über Amazon besorgen und es selbst einbauen, wenn du keinen Stick willst:-K-M-S- schrieb:Ja, aber vielleicht ist verbauen praktischer. Ansonsten sind ja gleich zwei Anschlüsse belegt.
https://www.amazon.de/Ziyituod-Blue...s=wlan+pcie&qid=1592079657&s=computers&sr=1-5
Gibt 5% Rabatt über Gutschein.
Displayport verwenden.-K-M-S- schrieb:Muss ich eigentlich auf einen speziellen Anschluss für die Monitor achten?
Musste gestern leider schnell weg. Gibt es denn ein Modul mit Lieferzeit? Kann gerade nichts finden.
Oder gibt es eine Alternative zu MF? Zwei Anschlüsse dauerhaft zu belegen möchte ich nicht. Maus und Tastatur kommen ja auf jeden Fall auch noch dazu.
Oder gibt es eine Alternative zu MF? Zwei Anschlüsse dauerhaft zu belegen möchte ich nicht. Maus und Tastatur kommen ja auf jeden Fall auch noch dazu.
ghecko
Digital Caveman
Wenn wir jetzt wieder über eine Alternative zu MF reden werden wir nie fertig. PC-Hardware hat Tagespreise und gerade jetzt nur eine limitierte Verfügbarkeit. Eine Konfiguration die wir heute machen kann morgen schon abgelaufen sein. Wenn du einen PC haben willst muss eigentlich alles an einem Tag geklärt und gekauft werden, sonst hat das keinen Sinn.
Eine Alternative als PCIe-Karte hab ich dir oben genannt, die musst du eben selbst einbauen, weil wir bei MF zu lange gewartet haben. Die einzig sinnvolle Option ist jetzt ausverkauft.
Andernfalls, wenn du dich um zu wenig USB-Ports sorgst, keiner hindert dich daran einen USB-Hub zu benutzen, an dem du beide Sticks betreibst. Damit kannst du deine Anschlüsse ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust multiplizieren.
Eine Alternative als PCIe-Karte hab ich dir oben genannt, die musst du eben selbst einbauen, weil wir bei MF zu lange gewartet haben. Die einzig sinnvolle Option ist jetzt ausverkauft.
Andernfalls, wenn du dich um zu wenig USB-Ports sorgst, keiner hindert dich daran einen USB-Hub zu benutzen, an dem du beide Sticks betreibst. Damit kannst du deine Anschlüsse ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust multiplizieren.
@ghecko Ja, sorry. Habe es echt unterschätzt, dass man sich so schnell entscheiden muss. Sich die Zeit zu nehmen hat sich aber gelohnt, finde ich. Die Zusammensetzung wurde ja noch etwas optimiert. Hätte jetzt auch alles bestellt. Der Tipp mit dem USB Hub ist ganz gut. Habe sowas noch nicht benutzt. Weißt du wie viele USB Anschlüsse das Gehäuse hat?
Wir habe kürzlich ein Haus inkl. Elektroleitungen und Steckdosen renoviert und uns Gedanken gemacht, wo wir wie viele Steckdosen brauchen. Würde es halt doof finden, wenn man alles neu macht, Geld investiert und dann eine hässliche Steckdosenleiste anbringt, weil man zu wenige Steckdosen eingeplant hat. Das war mein Gedanke bei den USB Anschlüssen.
Musste mich erstmal etwas mit dem Thema beschäftigen und Fragen klären. Nun bin ich bereit alles zeitnah zu bestellen.
Vielen, vielen Dank für deine/eure Hilfe.
Wir habe kürzlich ein Haus inkl. Elektroleitungen und Steckdosen renoviert und uns Gedanken gemacht, wo wir wie viele Steckdosen brauchen. Würde es halt doof finden, wenn man alles neu macht, Geld investiert und dann eine hässliche Steckdosenleiste anbringt, weil man zu wenige Steckdosen eingeplant hat. Das war mein Gedanke bei den USB Anschlüssen.
Musste mich erstmal etwas mit dem Thema beschäftigen und Fragen klären. Nun bin ich bereit alles zeitnah zu bestellen.
Vielen, vielen Dank für deine/eure Hilfe.
ghecko
Digital Caveman
In der Regel 2x 3.X-K-M-S- schrieb:Der Tipp mit dem USB Hub ist ganz gut. Habe sowas noch nicht benutzt. Weißt du wie viele USB Anschlüsse das Gehäuse hat?
Plus die, die am Mainboard vorhanden sind. Eine PCIe Karte einbauen ist aber auch kein Hexenwerk.
C
cgs
Gast
Mal so ein paar Überlegungen:
- Für Bildbearbeitung ist der Monitor am Wichtigsten. Du willst einen bei dem Du die Farbe kalibrieren kannst.
- Hast Du dir schon Gedanken über das Farbmangement gemacht?
- Hast Du ein Colorimeter?
- 4TB Platten würde ich nicht mehr kaufen. Für 150EUR bekommst eine WD MyBook 8TB (extern USB). Entweder für Backup, oder shucked intern. Ist aber eher laut.
@ghecko Habe mir dazu gerade Videos angeschaut. Wie wird das denn bei Rechnern "von der Stange" gelöst? Da schaut ja auch keine Antenne raus.ghecko schrieb:In der Regel 2x 3.X
Plus die, die am Mainboard vorhanden sind. Eine PCIe Karte einbauen ist aber auch kein Hexenwerk.
cgs schrieb:Mal so ein paar Überlegungen:
- Für Bildbearbeitung ist der Monitor am Wichtigsten. Du willst einen bei dem Du die Farbe kalibrieren kannst.
- Hast Du dir schon Gedanken über das Farbmangement gemacht?
- Hast Du ein Colorimeter?
ghecko
Digital Caveman
Da ist dann, falls WLAN überhaupt vorhanden ist, eine PCB-Antenne irgendwo unter dem Plastik des Frontpanel versteckt. Ist meistens Schrott.-K-M-S- schrieb:Da schaut ja auch keine Antenne raus.
Thorque
Commander
das 500DX Gehäuse hat wie die meisten 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 1x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon-K-M-S- schrieb:. Weißt du wie viele USB Anschlüsse das Gehäuse hat?
den USB-C kannst nicht benutzen, da das gewünschte Board keinen Anschluss dafür hat.
(ist bei mir auch so)
Vorne am Gehäuse bhast also 1x USB 3.0
hinten am PC hast du dann vom Mainboard:
Anschlüsse extern , 4x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 3x Klinke, 1x PS/2 Combo
Die sollten locker reichen.. bei mir hängen auch nur 1x tastatur, 1x Maus, 1x Multikartenleser und 1x Lautsprecher dran. Und hab somit noch genügend übrig und den vorne frei falls mal ein USB stick dran muss,
notfalls hol dir einen schönen USB Hub
https://www.amazon.de/s?k=usb+hub&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑc
(hab ich aber noch nie benötigt)
da hat er rechtWenn wir jetzt wieder über eine Alternative zu MF reden werden wir nie fertig. PC-Hardware hat Tagespreise und gerade jetzt nur eine limitierte Verfügbarkeit. Eine Konfiguration die wir heute machen kann morgen schon abgelaufen sein. Wenn du einen PC haben willst muss eigentlich alles an einem Tag geklärt und gekauft werden, sonst hat das keinen Sinn.
zudem bei vielen Händlern online "ware im Lager" steht und wenn du dann bestellt und gekauft hast, ist die Ware doch nicht mehr lieferbar und musst auch warten.. also ich würde bei MF kaufen auch wenn du paar Tage warten musst.
Und wie schon gesagt wurde kauf dir die wlan Karte extra, das einbauen ist einfach, 4 Schrauben weg, Seitenteil weg, hinten eine Blende weg und Karte einstecken. Notfalls helfen dir hier im Forum User beim Fragen und bei youtube findest auch viele videos dazu.
ist wirklich einfach.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wird ausreichen-K-M-S- schrieb:@cgs Nein, dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin jedoch auch kein Profifotograf. Denke, ein ordentlicher Monitor reicht für meine Zwecke aus.
Zuletzt bearbeitet:
Thorque
Commander
hast nen link für mich? danke,
mein Tomahawk max hat auch kein usb-c, müsste ich auch nachrüsten.
wobei ich momentan keine Verwendung für den USB-C hätte. der USB3.0 vorne reicht für den USB Stick.
Das frag ich mich auch, mehr wie o.g. benutze ich in der Regel nicht..
mein Tomahawk max hat auch kein usb-c, müsste ich auch nachrüsten.
wobei ich momentan keine Verwendung für den USB-C hätte. der USB3.0 vorne reicht für den USB Stick.
Das frag ich mich auch, mehr wie o.g. benutze ich in der Regel nicht..
@Thorque Danke für die Antwort. Die Anschlüsse vorne habe ich gesehen, aber hinten war mir nicht klar. Dann reichen die Anschlüsse auch für die Lösung von @ghecko. Funktioniert das mit den Steckern denn ordentlich? Habe gerade so ein Bild im Kopf wie man früher mit einer Zimmerantenne TV gesehen hat. 😉
Thorque
Commander
siehe obiges video, da hat er die wlan karte eingebaut, siehst wie es mit Antennen aussieht,
usb wlan geht auch..aber ich finde die Reichweite ist mit Antennen besser.
kommt eben drauf an wie weit dein PC vom Router wegsteht und wieviele Wände dazwischen sind.
usb wlan geht auch..aber ich finde die Reichweite ist mit Antennen besser.
kommt eben drauf an wie weit dein PC vom Router wegsteht und wieviele Wände dazwischen sind.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Extern hat das Tomahawk Max einen USB Typ C.Thorque schrieb:mein Tomahawk max hat auch kein usb-c